![Yellow Razz :)](./images/smilies/icon_razz.gif)
Ich bin neu im Forum! Habe gerade mein erstes Examen bestanden und bin nun Diplomjuristin.
Ich fange jetzt zwar mit dem Ref an, schaue es mir aber genau an ob es mir gefällt, weil das erste schon ein Kampf ist finde ich.
Habt ihr Erfahrungen und Ratschläge, wo man als Diplomjuristin arbeiten kann? Wenn ich es Google kommen eigentlich nur Juristenjobs (also Volljuristen) weil Google halt nur solche Treffer mit Jurist aus der Suche rauszieht. Suche 1. etwas für jetzt bis und neben dem Ref aber auch 2. eine Alternative wenn ich das zweite Examen nicht mache.
Finde es so schwierig abseits der klassischen juristischen Wege etwas zu finden und mit Wissmit Gehalt etc. kann man ja nicht wirklich leben. Wenn ich bei Behörden oder der Stadt oder Personalberatung schaue, dann suchen die halt immer Leute mit anderen Abschlüssen oder irgendwelchen Kenntnissen in Sachen, die man im Jurastudium noch nie gehört hat und die auch nichts damit zu tun haben.
Noch als Hinweis: ich bin ein freundlicher, Empathischer Mensch und arbeite gerne mit Menschen und Kindern. Als klassischen Juristenberuf kann ich mir noch am ehesten Familienrecht oder Mediation vorstellen. Aber wie gesagt: suche auch gerne außerhalb dieser klassischen Szene.
Bin sehr dankbar über konstruktive Antworten
![its alright :alright](./images/smilies/alright.gif)