Recht am eigenen Bild

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Fredhh
Newbie
Newbie
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Recht am eigenen Bild

Beitrag von Fredhh »

Hallo,
eine einfache Frage, die, so denke ich, nicht unter Rechtsberatung fällt. Falls es doch der Fall sein sollte, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und wir vergessen die Sache.
Folgendes: Ist ein Forum verpflichtet, den Thread eines Users zu löschen, der gegen den Grundsatz "Recht am eigenen Bild" verstößt, indem er seinen Kontrahenten bei einer Auseinandersetzung im Straßenverkehr fotografiert und diese Fotografie ins Forum stellt und somit öffentlich macht, wobei der Kontrahent auf dem Bild nur durch einen schwarzen Augenbalken unkenntlich gemacht wird, an anderen Einzelheiten jedoch für Eingeweihte deutlich zu erkennen ist.
Wenn ein User also solch eine Dummheit begeht, muss der Foren-Admin dann nicht eingreifen und den Thread löschen?
Danke für eure Antworten.

P.S.: Ich bin weder der User noch der Kontrahent noch der Foren-Admin, bin nur über den Thread gestolpert und war erstaunt, dass weder der User noch der Foren-Admin reagierte, nachdem ich auf die Brisanz des Falles hingewiesen hatte.
Natürlich habe ich bereits versucht, im Netz darauf eine Antwort zu finden, weil mich der Fall interessiert, doch leider ohne Erfolg.
Bei Bedarf kann ich den link zum Forum setzen.
Torsten Kaiser
Fleissige(r) Schreiber(in)
Ausbildungslevel: RA

Re: Recht am eigenen Bild

Beitrag von Torsten Kaiser »

Fredhh hat geschrieben: Samstag 27. Juli 2024, 21:12 Hallo,
eine einfache Frage, die, so denke ich, nicht unter Rechtsberatung fällt. Falls es doch der Fall sein sollte, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und wir vergessen die Sache.
Folgendes: Ist ein Forum verpflichtet, den Thread eines Users zu löschen, der gegen den Grundsatz "Recht am eigenen Bild" verstößt, indem er seinen Kontrahenten bei einer Auseinandersetzung im Straßenverkehr fotografiert und diese Fotografie ins Forum stellt und somit öffentlich macht, wobei der Kontrahent auf dem Bild nur durch einen schwarzen Augenbalken unkenntlich gemacht wird, an anderen Einzelheiten jedoch für Eingeweihte deutlich zu erkennen ist.
Wenn ein User also solch eine Dummheit begeht, muss der Foren-Admin dann nicht eingreifen und den Thread löschen?
Danke für eure Antworten.

P.S.: Ich bin weder der User noch der Kontrahent noch der Foren-Admin, bin nur über den Thread gestolpert und war erstaunt, dass weder der User noch der Foren-Admin reagierte, nachdem ich auf die Brisanz des Falles hingewiesen hatte.
Natürlich habe ich bereits versucht, im Netz darauf eine Antwort zu finden, weil mich der Fall interessiert, doch leider ohne Erfolg.
Bei Bedarf kann ich den link zum Forum setzen.
Ja, aber erst nach Hinweis. dazu gibt es Rspr.
Fredhh
Newbie
Newbie

Beitrag von Fredhh »

Torsten Kaiser hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 07:55
Ja, aber erst nach Hinweis. dazu gibt es Rspr.
Danke. Wie meinem Beitrag zu entnehmen ist, habe ich darauf hingewiesen.
Kann jemand mehr dazu sagen?
Torsten Kaiser

Was meinst du mit „mehr“?
Fredhh
Newbie
Newbie

Beitrag von Fredhh »

Torsten Kaiser hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 08:30 Was meinst du mit „mehr“?
Hallo Torsten,
weil du schriebst, Ja, aber erst nach Hinweis. dazu gibt es Rspr.
Ich hatte ja den User und den Foren-Admin darauf hingewiesen, wie meinem Beitrag zu entnehmen ist, darum verstehe ich deine Antwort nicht.
Wird das Recht am eigenen Bild nun verletzt oder nicht?
Könnte der link zu dem Forum zu mehr Klarheit beitragen?
Torsten Kaiser

Hi

Forum – Betreiber müssen ehrverletzende Beiträge nach einem Hinweis entfernen. Dazu gibt es zig Urteile, die du raussuchen kannst, wenn dich das Thema näher interessiert.

Viele Grüße!
Fredhh
Newbie
Newbie

Beitrag von Fredhh »

Danke Torsten,
unter "ehrverletzend" fällt dann sicherlich auch der Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild, wenn ich es richtig interpretiere.
Falls es jemanden interessiert, hier ist der link zum Forum, in dem ein sich verkehrswidrig verhaltender Autofahrer mit Video und Bild öffentlich "angeprangert" wird:
https://www.radforum.de/threads/3163094 ... radstrasse

Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen die Foren-Regeln, wenn ich diesen link setze.
Falls doch, bitte ich um sofortige Löschung.
Torsten Kaiser

Fredhh hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 12:10 Danke Torsten,
unter "ehrverletzend" fällt dann sicherlich auch der Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild, wenn ich es richtig interpretiere.
Falls es jemanden interessiert, hier ist der link zum Forum, in dem ein sich verkehrswidrig verhaltender Autofahrer mit Video und Bild öffentlich "angeprangert" wird:
https://www.radforum.de/threads/3163094 ... radstrasse

Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen die Foren-Regeln, wenn ich diesen link setze.
Falls doch, bitte ich um sofortige Löschung.
Gern, Fred. Mit „ehrverletzend“ meine ich das ganze APR – Spektrum. Viele Grüße!
Antworten