Promotion Österr. FlexKapG - Zugang Datenbanken Österreich

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Antworten
ChristlMat
Newbie
Newbie
Ausbildungslevel: Doktorand

Promotion Österr. FlexKapG - Zugang Datenbanken Österreich

Beitrag von ChristlMat »

Liebe Community,

seit April/Mai 2024 promoviere ich nebenberuflich zum Thema der Flexiblen Kapitalgesellschaft bei Prof. Dr. Lieder an der Universität Freiburg, Deutschland. Im Hauptberuf befinde ich mich derzeit im notariellen Anwärterdienst an der Rheinischen Notarkammer (Nordrhein-Westfalen).

Inhaltlich behandelt meine Promotion die grundlegende Frage, ob es Aspekte der FlexCo bzw. des GesRÄG 2023 gibt, die auch für das deutsche Gesellschafts-/GmbH-Recht fruchtbar gemacht werden können. Schwerpunktmäßig geht es um die Themenkomplexe Unternehmenswertanteile, Kapitalmaßnahmen und die Lockerung der notariellen Formvorschriften für Anteilsübertragungen und Übernahmeerklärung bei der FlexCo.

Für das weitere Voranschreiten meiner Promotion benötige ich u.a. Zugang zu Datenbanken wie RDB Manz und den dort verfügbaren Quellen, insbesondere Kommentare, Fachzeitschriften und Fachbücher. Die Universität Freiburg hat leider keine Partneruniversität in Österreich, sodass es hier keine Verbindungsmöglichkeit gibt. Der Ankauf aller benötigten Module würde das Promotionsbudget weit überdehnen.

Mögliche Lösungswege wären damit:
- Immatrikulation an einer österreichischen Universität zwecks Zugang zu allen lizensierten Datenbanken via VPN-Client,
- (Kollegiale) Amtshilfe durch einen österreichischen Kollegen (Student, Anwalt), der seinen Zugang ggf. gegen eine Aufwandsentschädigung mit mir teilt.

Fallen Euch hierzu noch weitere Lösungswege ein oder gibt es jemand, der sich ggf. für Lösungsalternative Nr. 2 erwärmen kann?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Ideen und Input.

Beste Grüße
Matthias
Antworten