Anzahl Fußnoten Schwerpunktbereichs-HA

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jura2021
Newbie
Newbie

Anzahl Fußnoten Schwerpunktbereichs-HA

Beitrag von Jura2021 »

Hallo ihr Lieben :)
Ich sitze gerade an der Hausarbeit meiner Schwerpunktbereichsprüfung und habe nun so ca. 18 Seiten.
Mein Problem sind nun aber die Fußnoten: mein Thema und die Aufgabenstellung beinhalten viele verschiedene Ansichten und Meinungen. Dementsprechend habe ich soweit sehr viele Fußnoten, nämlich so um die 100 🥲
Ich frage mich nun, ob es zu viele Fußnoten gibt und ob ich übertrieben habe?
Da die Schwerpunktbereichsprüfung ja mit 30% in die Examensnote reinzählt (zumindest in „meinem“ Bundesland), mache ich mir Gedanken, wie ich es am besten strukturieren kann. Ich freue mich, eure Meinungen zu dem Thema zu lesen. :)
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anzahl Fußnoten Schwerpunktbereichs-HA

Beitrag von Schnitte »

Hundert Fußnoten auf achtzehn Seiten sind im Schnitt fünfeinhalb pro Seite. Das kommt mir nicht übermäßig viel vor, jedenfalls solange die Fußnoten wirklich nur Quellen zitieren und nicht längere abschweifende Ausführungen beinhalten.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von thh »

Schnitte hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 16:02 Hundert Fußnoten auf achtzehn Seiten sind im Schnitt fünfeinhalb pro Seite. Das kommt mir nicht übermäßig viel vor,
Ich würde sagen, das ist eher wenig, jedenfalls aber im Rahmen.
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)

Beitrag von StudiVader315226 »

Ich hatte auf 36 Seiten am Schluss um die 270 Fußnoten. Aber mein Thema war ein recht spannendes rechtsgeschichtliches Thema: Entwicklung des Arbeitsrechts der Seeleute im 19. Jahrhundert.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von OJ1988 »

StudiVader315226 hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2025, 16:46 Ich hatte auf 36 Seiten am Schluss um die 270 Fußnoten. Aber mein Thema war ein recht spannendes rechtsgeschichtliches Thema: Entwicklung des Arbeitsrechts der Seeleute im 19. Jahrhundert.
Klingt unglaublich faszinierend - Ich hoffe, du konntest nachts schlafen vor lauter Aufregung ;)
StudiVader315226

Beitrag von StudiVader315226 »

Mit dieser Hausarbeit habe ich 14 Punkte abgesahnt, obwohl es mir bei der Vorbesprechung extrem so vorkam, als ob der Prof zu 70-90 % auf Formalien achtete. Das mögliche Hausarbeitsthema wurde übrigens an der Uni Augsburg gegeben und da ich auch sonst vorher nichts mit Seefahrt, Schiffen, Schiffern, Schiffsleuten etc. zu tun hatte - weder stamme ich aus einer Region, in der (Hochsee-)Schifffahrt betrieben wird noch kenne ich Seefahrer o.Ä. -, war es wirklich faszinierend.
Antworten