Auslandssemester USA

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dxrxazzz
Newbie
Newbie

Auslandssemester USA

Beitrag von Dxrxazzz »

Hallo!

Komme jetzt ins 3 Semester und wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Auslandssemester in den USA hat. Soweit ich das verstanden habe, kommt man ja a die Lawschool. Meint ihr es gibt eine Möglichkeit ins undergraduate Programm zu kommen ? Man kann sich ja dann nichts anrechnen, würde das ein Problem darstellen ?🤨

Und hat jemand Erfahrungen gemacht mit GoAustralia/America ? Die haben mir das irgendwie ein bisschen zu vereinfacht dargestellt ….
Danke im Voraus
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Auslandssemester USA

Beitrag von Schnitte »

Ich glaube nicht, dass es Sinn ergäbe, in ein undergraduate-Programm zu gehen. Das wäre ja in einem anderen Fach, bestenfalls in einem gegenüber dem Jurastudium abgespeckten “pre-law”-Studiengang. Das wäre vielleicht in puncto Interdisziplinarität eine Erweiterung des Horizonts, würde aber vermutlich von den hiesigen Prüfungsämtern nicht gern gesehen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier

Re: Auslandssemester USA

Beitrag von Jaasq »

Ich weiß nicht, wie es an andere Unis gehanhabt wird. An meiner Uni (Bayern) gibt es die Möglichkeit, sich entweder etwas anrechnen zu lassen (Übungsklausur/große Hausarbeit) oder eben nicht. Wenn man sich nichts anrechnen lassen will, dann hat man ein deutlich entspannteres Semester und muss nur die Voraussetzungen des Stipendiums erfüllen (in meinem Fall waren es 20 ECTS für Erasmus). Also sich nichts anrechnen zu lassen dürfte in der Regel kein Problem darstellen. Aber da fragst du einfach beim international office an deiner Fakultät nach. Zu den USA kann ich nichts sagen.
Antworten