Moin Leute,
ich befinde mich gerade in einer etwas misslichen Lage. Ich habe mein Studium abgeschlossen und mich fürs Referendariat beworben. Aufgrund der Stellenkürzungen in NRW kann das Referendariat aber frühestens im Mai beginnen. Nun hänge ich etwas in der Luft und habe zahlreiche Bewerbungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter verschickt. Trotz Prädikatsexamen hatte ich bisher leider keinen Erfolg.(Staatlich 9,3 und mit Schwerpunkt 10,1) Ich hatte bereits zwei Bewerbungsgespräche: eine Absage und bei einer Kanzlei, die sich nach zwei Wochen immer noch nicht gemeldet hat.
Leider handelt es sich bei den meisten, wenn nicht sogar allen Kanzleien, die aktuell suchen, um Großkanzleien, die sich insbesondere auf Wirtschaftsrecht fokussieren. Dementsprechend wurde auch immer sehr kritisch nach meinem Schwerpunkt (Strafrecht) gefragt, und ich musste Interesse am Wirtschaftsrecht vorspielen. Besonders authentisch war das wohl nicht. Mittlerweile habe ich bereits einen Antrag auf Bürgergeld gestellt und mich auf Jobs im Supermarkt usw. beworben. Natürlich habe ich den vollsten Respekt vor solchen Jobs, aber dennoch fühle ich ein gewisses Unbehagen, nun vorerst keine juristische Tätigkeit ausüben zu können – zumal ich Angst habe, mich in dieser Pause zu sehr von der juristischen Materie zu entfernen.
Habt ihr Tipps, wie man in der Zwischenzeit an einen juristischen Job kommt, oder gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ich habe momentan das Gefühl, mir fällt die Decke auf den Kopf und musste das einfach mal aufschreiben.
Wartezeit zwischen 1.StEx und Ref
Moderator: Verwaltung
-
- Newbie
- Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist
-
- Power User
- Ausbildungslevel: RA
Re: Wartezeit zwischen 1.StEx und Ref
Hi Marc,
das kann ich fast gar nicht glauben, dass du so viele Absagen von Kanzleien bekommen hast, bei deiner tollen Note. Man hört doch allenthalben, dass die GKs händeringend nach WissMits suchen. Ich würde an deiner Stelle daher mich weiter bewerben, auch bei kleineren Einheiten. Und ganz offensiv mit deinem strafrechtlichen Schwerpunkt umgehen und sagen, dass das zwar dein Schwerpunkt war, du aber voller Interesse für alle möglichen Themen bist.
Viele Grüße aus Lübeck!
das kann ich fast gar nicht glauben, dass du so viele Absagen von Kanzleien bekommen hast, bei deiner tollen Note. Man hört doch allenthalben, dass die GKs händeringend nach WissMits suchen. Ich würde an deiner Stelle daher mich weiter bewerben, auch bei kleineren Einheiten. Und ganz offensiv mit deinem strafrechtlichen Schwerpunkt umgehen und sagen, dass das zwar dein Schwerpunkt war, du aber voller Interesse für alle möglichen Themen bist.
Viele Grüße aus Lübeck!
- scndbesthand
- Mega Power User
- Ausbildungslevel: Anderes
Gibt es denn keine wissMit-ähnlichen Jobs mit Strafrechtsschwerpunkt? Kanzleien, Compliance-Abteilungen in Unternehmen oder so? Interesse heucheln ist doch immer schwierig….
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
-
- Power User
- Ausbildungslevel: RA
Der Poster (Marc?) hat aber nicht geschrieben, dass die Arbeit einen StrafR-Schwerpunkt haben muss. Nur, dass dies sein Schwerpunkt im 1. Ex war. Von daher muss er/sie gar nicht "lügen", wenn er wirklich auch an anderen Themen Interesse hat.
-
- Newbie
- Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist
Moin,
zur Klarstellung: ich bin leider nicht wirklich an Wirtschaftsrecht interessiert. Jedenfalls wäre ein Job in einer solchen Kanzlei immer noch besser als auf Mindestlohnbasis zu arbeiten. Einzelne Bereiche im Zivilrecht wie z.B Erbrecht waren da schon deutlich interessanter. Also kann man nicht wirklich sagen ich hätte an Zivilrecht kein Interesse, nur eben nicht an Bereichen wie Wirtschaftsrecht, die die meisten Großkanzleien in der Stadt (Düsseldorf) nun mal abdecken. Ich hatte sogar mit Abstand meine besten Noten im Examen im Zivilrecht und habe die auch ins Bewerbungsportfolio gepackt, aber scheinbar scheint das niemanden zu interessieren? Bei einer Kanzlei mit der ich ein Bewerbungsgespräch hatte(über Teams, aber hey ist auch ein Bewerbungsgespräch) habe ich mich sogar für die Compliance Gruppe beworben, aber jetzt nach 2 Wochen hat sich immer noch keiner gemeldet. Selbst auf meine Frage nach dem aktuellen Stand der Bewerbung wurde mir nicht geantwortet. Ich weiß natürlich, dass die Herrschaften viel zu tun haben, aber mit wurde gesagt man melde sich innerhalb der nächsten 3 Tage?! Find ich schon echt unprofessionell.
Tatsächlich habe ich auch quasi jede Kanzlei, in umliegenden Großstädten, die mehr oder weniger mannstark genug ist um wissenschaftliche Mitarbeiter zu behausen angeschrieben, unter Angabe meines Examens und Lebenslaufes, aber meist nur mit keiner Antwort oder aber dem Hinweis das man im Moment niemanden sucht. Ich hätte auch gedacht das es mit meiner Note ein bisschen einfacher wird.
zur Klarstellung: ich bin leider nicht wirklich an Wirtschaftsrecht interessiert. Jedenfalls wäre ein Job in einer solchen Kanzlei immer noch besser als auf Mindestlohnbasis zu arbeiten. Einzelne Bereiche im Zivilrecht wie z.B Erbrecht waren da schon deutlich interessanter. Also kann man nicht wirklich sagen ich hätte an Zivilrecht kein Interesse, nur eben nicht an Bereichen wie Wirtschaftsrecht, die die meisten Großkanzleien in der Stadt (Düsseldorf) nun mal abdecken. Ich hatte sogar mit Abstand meine besten Noten im Examen im Zivilrecht und habe die auch ins Bewerbungsportfolio gepackt, aber scheinbar scheint das niemanden zu interessieren? Bei einer Kanzlei mit der ich ein Bewerbungsgespräch hatte(über Teams, aber hey ist auch ein Bewerbungsgespräch) habe ich mich sogar für die Compliance Gruppe beworben, aber jetzt nach 2 Wochen hat sich immer noch keiner gemeldet. Selbst auf meine Frage nach dem aktuellen Stand der Bewerbung wurde mir nicht geantwortet. Ich weiß natürlich, dass die Herrschaften viel zu tun haben, aber mit wurde gesagt man melde sich innerhalb der nächsten 3 Tage?! Find ich schon echt unprofessionell.
Tatsächlich habe ich auch quasi jede Kanzlei, in umliegenden Großstädten, die mehr oder weniger mannstark genug ist um wissenschaftliche Mitarbeiter zu behausen angeschrieben, unter Angabe meines Examens und Lebenslaufes, aber meist nur mit keiner Antwort oder aber dem Hinweis das man im Moment niemanden sucht. Ich hätte auch gedacht das es mit meiner Note ein bisschen einfacher wird.

-
- Fleissige(r) Schreiber(in)
- Ausbildungslevel: RRef
Was ist mit dem naheliegenden - Wirtschaftsstrafrecht, das es eben auch in den GKs gibt? Da hast du auch in erster Linie Strafrecht sowohl Teile des Kernstrafrechts als auch dann eben besonderes Nebenstrafrecht zum Teil - sofern dich Strafrecht eben interessiert, wovon ich beim SPB mal ausgehe. Es gibt auch ein paar Boutiquen mit Wirtschaftsstrafrecht, musst du sonst mal gucken, falls du sagst, dass Wirtschaftsstrafrecht in Frage käme.Marcyyyy hat geschrieben: ↑Montag 14. Oktober 2024, 19:44 Moin,
Tatsächlich habe ich auch quasi jede Kanzlei, in umliegenden Großstädten, die mehr oder weniger mannstark genug ist um wissenschaftliche Mitarbeiter zu behausen angeschrieben, unter Angabe meines Examens und Lebenslaufes, aber meist nur mit keiner Antwort oder aber dem Hinweis das man im Moment niemanden sucht. Ich hätte auch gedacht das es mit meiner Note ein bisschen einfacher wird.![]()
Falls du sagst es wäre womöglich eher das öffentliche Recht:
Im Übrigen bearbeiten einige GK/MK auch so Sachen wie öffentliches Wirtschaftsrecht oder "Regulierungsrecht", das bezieht sich gerade bei Düsseldorf dann oft unter anderem auf den Energiesektor (EnWG) o.ä; oder auch Umwelt- und Planungsrecht, was in die Richtung Imissionsschutzrecht, Abwasser etc. Das heißt es gibt da schon viel diverser als du vielleicht auf den ersten Blick denkst.
-
- Häufiger hier
- Ausbildungslevel: Anderes
Vielleicht kommt auch eine Tätigkeit als Klausurkorrektor in Betracht? Einfach mal bei den verschiedenen Unis nachschauen bzw. nachfragen. (ggf. auch bei den bekannten Rep-Anbietern?) Dort werden eigentlich laufend Korrektoren gesucht für die Examensklausurenkurse und mittlerweile erfolgt die Korrektur auch komplett digital. Weiterer Vorteil ist, dass du dir deine Zeit komplett frei einteilen kannst und selbst bestimmen kannst, in welchem Umfang du jeweils tätig sein willst.
Mit ein bisschen Routine und wenn man größere Klausurenpakete übernimmt, kann man da leicht einen deutlich höheren Stundenlohn erreichen als ein WissMit in einer Kanzlei.
Mit ein bisschen Routine und wenn man größere Klausurenpakete übernimmt, kann man da leicht einen deutlich höheren Stundenlohn erreichen als ein WissMit in einer Kanzlei.