Jobs als Diplomjuristin

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
EleaEluanda
Newbie
Newbie
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Jobs als Diplomjuristin

Beitrag von EleaEluanda »

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin neu im Forum! Habe gerade mein erstes Examen bestanden und bin nun Diplomjuristin.
Ich fange jetzt zwar mit dem Ref an, schaue es mir aber genau an ob es mir gefällt, weil das erste schon ein Kampf ist finde ich.
Habt ihr Erfahrungen und Ratschläge, wo man als Diplomjuristin arbeiten kann? Wenn ich es Google kommen eigentlich nur Juristenjobs (also Volljuristen) weil Google halt nur solche Treffer mit Jurist aus der Suche rauszieht. Suche 1. etwas für jetzt bis und neben dem Ref aber auch 2. eine Alternative wenn ich das zweite Examen nicht mache.

Finde es so schwierig abseits der klassischen juristischen Wege etwas zu finden und mit Wissmit Gehalt etc. kann man ja nicht wirklich leben. Wenn ich bei Behörden oder der Stadt oder Personalberatung schaue, dann suchen die halt immer Leute mit anderen Abschlüssen oder irgendwelchen Kenntnissen in Sachen, die man im Jurastudium noch nie gehört hat und die auch nichts damit zu tun haben.

Noch als Hinweis: ich bin ein freundlicher, Empathischer Mensch und arbeite gerne mit Menschen und Kindern. Als klassischen Juristenberuf kann ich mir noch am ehesten Familienrecht oder Mediation vorstellen. Aber wie gesagt: suche auch gerne außerhalb dieser klassischen Szene.

Bin sehr dankbar über konstruktive Antworten :alright
Grundlagencrack
Noch selten hier
Noch selten hier
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jobs als Diplomjuristin

Beitrag von Grundlagencrack »

Könntest Du Dir vorstellen, noch etwas an Studium dranzuhängen? Interessierst Du Dich z.B. für Kriminologie? Den Masterstudiengang Internationale Kriminologie an der Universität Hamburg gibt es zwar nicht mehr (ich habe den Vorgängerstundiengang absolviert: Aufbaustudium Kriminologie mit Abschluss Diplom-Kriminologe), aber es gibt m.E. noch einige ähnlich gelagerte Masterstudiengänge. Mit denen könntest Du es wahrscheinlich z.B. im Strafvollzug auch in den höheren Dienst schaffen, notfalls erstmal im gehobenen Dienst einsteigen.
deadeadea
Newbie
Newbie

Beitrag von deadeadea »

Hi EleaEluanda,

ich habe mir nach langem Lurken für dich ein Account gemacht, auch wenn dein Post zwei Monate her ist, weil ich dir unbedingt meine Erfahrungen mitgeben wollte.

Ich habe nach dem ersten Examen aufgehört, weil bei mir die Luft raus war. Ich starte zwar jetzt das Ref, aber ich habe jetzt 3 Jahre als angestellte Diplomjuristin gearbeitet.

Falls dieses Rechtsgebiet für dich spannend ist, schau dich mal in Richtung Markenrecht um. Da viele Verfahren "nur" vor den Ämtern (DPMA/EUIPO) ablaufen, bei denen es keinen generellen Anwaltszwang bzw. Vertreterzwang gibt (in der Regel), ist man als Diplomjurist ein idealer Kandidat für Markenrechtsachbearbeitung.

Mir macht es vor allen Dingen auch echt Spaß. Es ist klassische juristische Arbeit (Mandantenkontakt, juristische Recherche, Schriftwechsel mit gegnerischen Parteiern, Ausarbeitung von Verträgen und Durchführung von Widerspruchsverfahren, etc.) und man hat nicht das Gefühl weniger zu leisten als ein Volljurist. Natürlich gibt es Unterschiede, Rechtsanwälte können vor Gericht auftreten und haften ganz anders, nur um wenige Sachen zu nennen. Aber man kriegt wirklich das Gefühl, dass man sein Studium sinnvoll einsetzt.

Ich bin in einer mittelständischen Patentanwaltskanzlei gelandet, was für mich fast auch noch ein kleiner Geheimtipp ist. Da sie einen naturwissenschaftlichen Background haben und nicht völlig mit der Jurawelt vertraut sind, wirken sie für mich viel lockerer und offener für Diplomjuristen. Ah, und die Bezahlung ist auch echt fair, finde ich: für 39 Stunden/Woche, zwei Tage Homeoffice, Flexibilität bei Start und Ende (ernsthaft, es interessiert keinen, dass ich jeden Tag um Punkt 16.30 Uhr gehe), habe ich 55.000 bekommen mit einem ausreichend im staatlichen Teil. Natürlich kein Vergleich zur GK, aber hat mir mehr als gereicht zum Einstieg.

So, das wars von mir, ich hoffe meine Erfahrung ist für dich relevant und hilft dir weiter in deiner Entscheidungsfindung :-)

Dea
Zuletzt geändert von deadeadea am Freitag 11. Oktober 2024, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
FKN993
Noch selten hier
Noch selten hier

Beitrag von FKN993 »

deadeadea hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 09:40
"Ich habe nach dem ersten Examen aufgehört, weil bei mir die Luft raus war. Ich starte zwar jetzt das Ref, aber ich habe jetzt 3 Jahre als angestellte Diplomjuristin gearbeitet."

Hey du,

wie empfindest du jetzt den Schritt, dass du eine Pause dazwischen hattest? Fällt es dir leichter oder schwerer?

Lg
deadeadea
Newbie
Newbie

Beitrag von deadeadea »

Hey FKN993,

die Pause hat mir richtig, richtig gut getan. Nach dem ersten Examen hatte ich jegliche Lust verloren und konnte mir einfach nicht vorstellen sofort weiterzumachen. Jetzt bin ich wieder motiviert und habe sogar Lust auf das Ref.

Ob es aber insgesamt wirklich so schlau war zu pausieren, wird sich noch im Ref zeigen. Ich habe schon Respekt davor, wieder tief in die Materie einzusteigen, weil alles, was ich nicht im Büroalltag verwende, absolut verrostet ist. Aber dafür habe ich wieder Motivation :-)

Liebe Grüße
Antworten