Probleme beim Finden eines Diss-Themas

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
kölnerjurist
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2024, 11:08
Ausbildungslevel: Doktorand

Probleme beim Finden eines Diss-Themas

Beitrag von kölnerjurist »

Hallo,
ich suche derzeit nach einem Thema für eine Dissertation im Zivilrecht. Dafür lese ich viel quer, vor allem die Fachzeitschriften und die höchstrichterlichen Urteile. Jedes Mal, wenn ich auf einen interessanten Aspekt stoße, stelle ich mit einer kurzen Google-Suche jedoch fest, dass das Thema schon in den letzten 15 Jahren von jemanden bearbeitet wurde - es ist total frustrierend. Ich wollte gerne ein allgemeineres Thema und jetzt nicht den super nischigen Rechtsvergleich mit Land XY oder das dogmatische Hochreck. Selbst im Grundlagen-Bereich von KI und Digitalem scheint das Feld schon großflächig abgeerntet.

Geht es noch jemanden so? Irgendwelche Tipps, wo man sich noch inspirieren lassen kann?
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 197
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Probleme beim Finden eines Diss-Themas

Beitrag von jona7317 »

Mein Thema wurde mir von meinem Betreuer vorgeschlagen, der selbst früher Richter war und beim Verfassen eines Urteils gemerkt hat, dass es dazu trotz praktischer Relevanz irgendwie nichts gibt. Was die Themensuche angeht, kann ich deshalb nicht wirklich aus eigener Erfahrung sprechen. Aber vielleicht ist der Kontakt zur Praxis ja eine Idee? Könntest ja einfach mal schauen, wer so in den OLG-Senaten und vllt. auch LG-Kammern sitzt, die deine Interessengebiete bearbeiten, und versuchen Kontakt aufzubauen und nachzufragen, ob die in den letzten Jahren Gerichtspraxis über irgendetwas gestolpert sind, wo es eine große Lücke zu geben scheint. Gibt ja durchaus einige, die nebenher ein paar Schwerpunktveranstaltungen an Universitäten halten und schon deshalb dem Kontakt mit Studierenden und Doktoranden nicht ganz abgeneigt sein dürften. Gleiches kann man bei namhaften Kanzleien auf dem Gebiet mal versuchen, die sind erfahrungsgemäß nicht selten ganz froh darüber, mit qualifiziertem Nachwuchs auf ihrem eigenen Fachgebiet in Kontakt zu kommen. Ist da nur vermutlich ein kleines bisschen schwieriger herauszufinden, wer genau nun das Themengebiet bearbeitet, für das du dich interessierst.
Grundlagen zu KI + Digitalem sind, denke ich, wohl einfach relativ totgeschrieben. Eine Dissertation mit einem Thema aus dem Bereich, an dem sich bisher keiner sonst versucht hat, ist wohl am einfachsten bei neuen Entwicklungen in Technik und Recht möglich. Hat aber den großen Nachteil, dass du vermutlich nicht der einzige bist der an sowas arbeitet und deine Thesen noch vor Abgabe von der Praxis überholt werden können.
Was die sonstige Recherche angeht ist es vermutlich sehr sinnvoll, auch OLG-Urteile einzubeziehen. Da landet auch eine Menge juristisch sehr interessantes Zeug und vieles, was wegen der interessanten Rechtsfragen durchaus eine Revision wert ist, kommt durch einen Vergleich o.ä. gar nicht beim BGH an.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8446
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Probleme beim Finden eines Diss-Themas

Beitrag von Ara »

jona7317 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 12:19 Grundlagen zu KI + Digitalem sind, denke ich, wohl einfach relativ totgeschrieben. Eine Dissertation mit einem Thema aus dem Bereich, an dem sich bisher keiner sonst versucht hat, ist wohl am einfachsten bei neuen Entwicklungen in Technik und Recht möglich. Hat aber den großen Nachteil, dass du vermutlich nicht der einzige bist der an sowas arbeitet und deine Thesen noch vor Abgabe von der Praxis überholt werden können.
Ich hab eine (strafrechtliche) Diss im Bereich KI und man stößt bei nahezu allen Dissertationen in dem Bereich auf Abschnitte, die nicht ausreichend behandelt werden konnten und Grundlage für eine neue Diss sein können. Daher würde ich nicht sagen, dass der Bereich "totgeschrieben" ist. Ich hätte aus meiner Diss sicherlich 4 bis 5 machen können. Es lohnt sich auch Aufsätze zu dem Thema zu durchforsten, da auch diese meist nur ein Thema anreißen, was potenzial für eine Dissertation hat.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten