Reichen Skripte für die Examensvorbereitung?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
naimashirin
Noch selten hier
Noch selten hier

Reichen Skripte für die Examensvorbereitung?

Beitrag von naimashirin »

Hallo zusammen, eine solche Frage kam bestimmt schon mal irgendwo, aber ich bin gerade sehr am verzweifeln ](*,)

Ich habe jetzt eine Woche Hemmer Repetiorium hinter mir und bin mir wirklich sehr unsicher, wie und ob ich so weitermachen soll:

1. Die Kurse an sich finde ich sehr interessant und gut gemacht, aber man bekommt lediglich den Fall, die Lösung und ein Grundlagenpapier wo wirklich sehr kurz das "Wichtigste" drinsteht
2. Ich habe für die Nachbereitung nun immer die Fallösung mehrfach gelesen, markiert, die Probleme rausgesucht und Anki Karteikarten dazu geschrieben und diese lerne ich jetzt immer nach dem Lernplan von der App. Wenn manche Probleme nur erwähnt aber nicht ausgeführt wurden, habe ich diese nachgeschaut und eben auch auf Karten geschrieben.

Jetzt habe ich so langsam Bedenken, ob ich damit überhaupt alles abdecken kann vom Stoff her.

Ich sitze allein jetzt mit allem was ich mache, schon wirklich sehr lange am Schreibtisch; also noch länger um bspw. noch ein Lehrbuch durchzuarbeiten, ist neben Rep, Nacharbeiten, Arbeit, Fahrschule, Sport nicht drin.

Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht doch zu Alpmann Schmidt wechsele, denn dort bekommt man wirklich viele Materialen und eben alle Skripte zu allen Rechtsgebieten; laut Website steht dort der gesamte Examensrelevante Stoff drin...

Hat da jemand Erfahrungen dazu? Reicht ein Skript plus Fälle und Klausuren plus Karteikarten, oder muss wirklich noch ein Lehrbuch her?

Grad mit dem Klausurenkurs von Hemmer und dem nicht existenten Material bin ich nicht ganz zufrieden, gerade für den Preis ist es finanziell nicht machbar für mich, neben Hemmer noch Geld für Skripte und Lehrbücher auszugeben ](*,) ::?

Vielen Dank schon mal im Voraus:)
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Reichen Skripte für die Examensvorbereitung?

Beitrag von jona7317 »

Ich war auch bei hemmer und meine Methode während des Reps war genau deine: Habe aus den Fällen die Probleme "rausabstrahiert" und mir dazu Karteikarten gemacht. Nach dem Rep habe ich nochmal eine Weile für mich weitergelernt. Dabei habe ich alle Rechtsgebiete im Schnelldurchlauf durchgearbeitet, wobei ich eigentlich nur mit Skripten gearbeitet habe. Enger Zeitplan hilft dabei sehr. Wenn man den Stoff im Großen und Ganzen schonmal gehört hat, kann man 200 Seiten Skript an 4 Tagen durcharbeiten. Lehrbücher sind mMn Unsinn, allenfalls als Nachschlagewerk wenn du irgendwo so gar nicht weiterkommst mit dem Skript. Habe in meiner Examensvorbereitung insgesamt vielleicht 10 mal in ein Lehrbuch geschaut.
Kannst du dir aus dem Unirep umsonst Skripte ziehen? An meiner Uni waren die teilweise sehr gut, weshalb ich lieber mit denen als mit hemmer gearbeitet habe. Skript + Fälle reicht in jedem Falle aus, was du damit machst (Karteikarten, Lernzettel, Zusammenfassungen) ist Geschmackssache. Als Material aber völlig ausreichend, kein Grund zur Panik.
KMR
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

1) Gerade im ersten Examen bist du ja noch an der Uni und damit wohl in einer Fakultätsstadt, das heißt Lehrbücher o.ä. kannst du dir alles leihen, das kannst du kostenlos haben. Mit Ausnahme des Schuldrechtes (und da auch nur Teile) ändert sich der Rest nicht derart bahnbrechend, dass du da dauerhaft die neuste Auflage benötigst, wobei es natürlich trotzdem ratsam ist, die aktuellste zu nehmen, die du bekommen kannst.

2) Am Ende gibt es kein Patentrezept, ob Skripte/Lehrbücher/Karteikarten o.ä. Entscheidend ist, wodurch du am besten das Thema verstehen und verinnerlichen kannst. Je mehr du bereits während des Hauptstudiums die Themen durch ein Lehrbuch o.ä. verstanden hast, umso mehr reicht es jetzt lediglich mithilfe eines Skriptes zu wiederholen. Niemand bewertet/prüft, ob du Karteikarten genutzt hast, ob du sie selbst geschrieben hast o.ä. Entscheidend ist am Ende, dass du das Verständnis (was übrigens etwas anderes ist als Wissen) hast und es an der richtigen Stelle einsetzen kannst

3) Ich habe bspw während Studiums und Examensvorbereitung ausschließlich Lehrbücher genutzt und Übungsklausuren (teils mehrere pro Woche) geschrieben, kein Rep, keine Karteikarten o.ä. + halbe Stelle gearbeitet. Am Ende muss es für dich funktionieren.
Torsten Kaiser
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Torsten Kaiser »

Ich habe mir aus verschiedenen Skripten und den Sachen, die ich im Rep gehört habe, eigene Karteikarten gemacht. Das ist die beste Methode! Fremde KK zu benutzen ist suboptimal, weil jeder sein eigenes System hat, sich Dinge zu merken. Und du weißt nie, ob die fremden KK auch wirklich die wichtigen Sachen aufgenommen haben oder nicht.
Antworten