Umfrage zur psychischen Belastung in Gerichtsverfahren: Deine Erfahrungen und Perspektiven als Jurist*in zählen!

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Legally Confused
Noch selten hier
Noch selten hier

Re: Umfrage zur psychischen Belastung in Gerichtsverfahren: Deine Erfahrungen und Perspektiven als Jurist*in zählen!

Beitrag von Legally Confused »

Schnitte hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 09:44 In Deutschland werden doch die Zeugen ohnehin primär vom Richter befragt. Die Parteien können vielleicht noch Ergänzungsfragen hinterher schieben, aber ein angloamerikanisches Kreuzverhör wird dadurch nicht draus - es wäre zwar nach § 239 StPO zulässig, wird aber in der Praxis selten gemacht. Der Zeuge wird in Deutschland halt vom Richter vernommen.

Jetzt kann man das rechtsvergleichend hinterfragen. Meine Freundin hat in England den BVC, also die Ausbildung zum Barrister, absolviert, und dort werden alle möglichen Techniken, wie man einen Zeugen so richtig in die Zange nimmt, ausführlich gelehrt und eingeübt. Sie findet es empörend, dass das in Deutschland nicht zulässig ist. Je nun, man findet halt immer das am Besten, was man selber am Besten kennt. Im Gegenzug ist es bei den Angloamerikanern dafür so, dass man sich am laufenden Band kleinteilig um die Zulässigkeit von Beweismitteln streitet. In Deutschland ist man da lässiger: Wir nehmen halt im Grundsatz alles, was wir kriegen können, als Beweismittel (im Zweifel auch unrechtmäßig erlangtes), und wenn eines mal besonders schwach ist, wird das im Wege der richterlichen Beweiswürdigung berücksichtigt, führt aber nicht zur völligen Unzulässigkeit. Sind halt verschiedene Traditionen.
Ja, dass der Richter hier die meisten Fragen stellt, weiss ich.
Das war eines der ersten Dinge, die ich hier in Deutschland gelernt habe.

BVC kenne ich nicht, du meinst wahrscheinlich BPC.
Dass wir hier von unterschiedlichen Traditionen sprechen, weiss ich, am College sind wir da rechtsvergleichend unterwegs.

Ich kenne beides, das eine genauer als das andere.
In Deutschland kann man sich als Jurist wohl generell mehr erlauben.
Englische Juristen verlieren ihre Zulassung sehr schnell.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Umfrage zur psychischen Belastung in Gerichtsverfahren: Deine Erfahrungen und Perspektiven als Jurist*in zählen!

Beitrag von Schnitte »

Legally Confused hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 19:03 BVC kenne ich nicht, du meinst wahrscheinlich BPC.
Ist anscheinend vor einer Weile umbenannt worden. Es hieß früher BVC, Bar Vocational Course.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Legally Confused
Noch selten hier
Noch selten hier

Beitrag von Legally Confused »

Schnitte hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 21:55
Legally Confused hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 19:03 BVC kenne ich nicht, du meinst wahrscheinlich BPC.
Ist anscheinend vor einer Weile umbenannt worden. Es hieß früher BVC, Bar Vocational Course.
Ja, das war vor meiner Zeit.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Schnitte »

Aus Neugier, Legally Confused: Darf ich fragen, was du studierst und wo?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten