Richterbesoldung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Schnitte »

Strich hat geschrieben: Freitag 15. November 2024, 13:38 Ich vertrete die Auffassung, dass es keinen spürbaren Unterschied mehr zwischen der arbeitenden Unterschicht/Mittelschicht/untere Oberschicht gibt. Ob ich alleinstehend 1.400 € oder 3.000 € im Monat verdiene, mag sich durchaus auf die Einrichtung in meiner Wohnung, mein Auto oder meine Urlaubsziele auswirken. Bei der Frage, ob ich mir ein Haus kaufe, dafür sparen kann, oder ich mir einen Neuwagen anschaffe spielt das aber kaum noch eine Rolle. Ich habe Freunde die für irgendwas um die 700.000 € Häuser bauten. Dafür, was da rumgekommen ist, hast du in den 90ern nicht studieren müssen.

Disclaimer: Das mag "von unten" immer anders aussehen, aber ich habe von meinen 3.000 € als Handwerker mehr, als als Volljurist.
Und wir bilden uns darauf auch noch was ein. Die politische Kultur in Deutschland ist halt stark egalitär - wir wollen die Einkommensunterschiede innerhalb der Gesellschaft gering halten. Das bietet einerseits das wohlige Gefühl der sozialen "Gerechtigkeit" (ich verwende die Anführungszeichen, weil man aus philosophischer Sicht trefflich streiten kann, ob Gleichheit dasselbe ist wie Gerechtigkeit - aber so interpretieren wir es in Deutschland nun einmal). Das geht dann halt nunmal damit einher, dass das Mehr, was man als hochqualifizierter Berufstätiger gegenüber weniger qualifizierten Zeitgenossen hat, verschwindet. It's a feature, not a bug.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Statt mit dem Besoldungsschindluder Schluss zu machen und für würdige Ausstattungen der Arbeitsplätze zu sorgen, werden überall die Notenanforderungen verwässert.
Mit abgesenkten Einstellungskriterien will Berlins Justizsenatorin mehr Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in den Landesdienst holen.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... erber.html

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
famulus
Fossil
Fossil
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von famulus »

Die hohen Notenanforderungen in der Vergangenheit waren ja auch hohl.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

famulus hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 12:47 Die hohen Notenanforderungen in der Vergangenheit waren ja auch hohl.
A.A. Art. 33 II u. V GG (Bestenauslese).

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
KMR
Häufiger hier
Häufiger hier
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

famulus hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 12:47 Die hohen Notenanforderungen in der Vergangenheit waren ja auch hohl.
u.a. in Anbetracht des Umstandes, dass die StA zur Nachtzeit jedenfalls bei Vorliegen der Voraussetzungen grundsätzlich dem Richtervorbehalt unterliegende Ermittlungsmaßnahmen anordnen kann, das heißt für den Bürger besonders invasive und grundrechtsbelastende Eingriffe, ist es durchaus nicht verkehrt/begrüße ich es auch ohne Art. 33 GG Interesse an einer kompetenten/qualifizierten Besetzung der StA zu haben.
famulus
Fossil
Fossil

Beitrag von famulus »

Joshua hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 13:14 A.A. Art. 33 II u. V GG (Bestenauslese).
M.E. ist eine an den Entwicklungen orientierte Absenkung der Notenanforderung kein Widerspruch zum Grundsatz, unter den konkreten Bewerbern weiterhin den Besten auszulesen.
KMR hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 14:02 u.a. in Anbetracht des Umstandes, dass die StA zur Nachtzeit jedenfalls bei Vorliegen der Voraussetzungen grundsätzlich dem Richtervorbehalt unterliegende Ermittlungsmaßnahmen anordnen kann, das heißt für den Bürger besonders invasive und grundrechtsbelastende Eingriffe, ist es durchaus nicht verkehrt/begrüße ich es auch ohne Art. 33 GG Interesse an einer kompetenten/qualifizierten Besetzung der StA zu haben.
Deswegen dürfte ja an dem Erfordernis der "Befähigung zum Richteramt" auch weiterhin festgehalten werden.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

KMR hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 14:02
u.a. in Anbetracht des Umstandes, dass die StA zur Nachtzeit jedenfalls bei Vorliegen der Voraussetzungen grundsätzlich dem Richtervorbehalt unterliegende Ermittlungsmaßnahmen anordnen kann, das heißt für den Bürger besonders invasive und grundrechtsbelastende Eingriffe, ist es durchaus nicht verkehrt/begrüße ich es auch ohne Art. 33 GG Interesse an einer kompetenten/qualifizierten Besetzung der StA zu haben.
So der Ausgangspunkt des Grundgesetzes. Vollkommen korrekt.

Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

famulus hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 14:32
Joshua hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 13:14 A.A. Art. 33 II u. V GG (Bestenauslese).
M.E. ist eine an den Entwicklungen orientierte Absenkung der Notenanforderung kein Widerspruch zum Grundsatz, unter den konkreten Bewerbern weiterhin den Besten auszulesen.
Nach dieser "Logik" könnten die Bedingungen so weit verschlechtert werden, bis sich nur noch Bewerber mit 4 und 5 Punkten für das Amt interessieren. Und unter diesen sprichwörtlich Blinden wären dann die Einäugigen auszuwählen. Merkst du was? Genau! Du musst endlich mal anfangen, deine "Thesen" zu Ende zu denken.

Egon Bahr 2013
batman
Urgestein
Urgestein
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von batman »

KMR hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 14:02
Was allerdings nicht heißt, dass eine durch einen weniger begabten Staatsanwalt angeordnete eilige Durchsuchung verfassungswidrig ist.
famulus
Fossil
Fossil

Beitrag von famulus »

Joshua hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 14:58 Nach dieser "Logik" könnten die Bedingungen so weit verschlechtert werden, bis sich nur noch Bewerber mit 4 und 5 Punkten für das Amt interessieren. Und unter diesen sprichwörtlich Blinden wären dann die Einäugigen auszuwählen. Merkst du was? Genau! Du musst endlich mal anfangen, deine "Thesen" zu Ende zu denken.
Absolventen mit 4 und 5 Punkten sind aber halt keine Blinden, sondern Personen mit der Befähigung zum Richteramt. So lange das der Fall ist, ist diese ganze abschätzige Argumentation hinfällig. Dass das Erfordernis, zur Besetzung von Justizstellen die Notenanforderungen herabzusenken, allein auf die fürchterlich schlechten Bedingungen zurückzuführen ist, ist auch bislang eine bloße Behauptung.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Deswegen fügte ich auch SPRICHWÖRTLICH hinzu...

Egon Bahr 2013
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Joshua hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 16:39 Deswegen fügte ich auch SPRICHWÖRTLICH hinzu...
Sie sind auch keine sprichwörtlichen Blinden. Sie haben die Befähigung zum Richteramt, d.h., sie wurden durch das Ausbildungs- und Prüfungssystem, das wir für Juristen etabliert haben, für geeignet befunden, eine Stelle als Richter zu bekleiden. Warum also die Beschwerde darüber, dass sie über Grundrechtseingriffe entscheiden, über die ansonsten Richter befinden? Genau für so etwas sind die ausgebildet worden.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von jona7317 »

Naja... Das heisst zwar so, stimmt. Aber die Prüfer wissen doch auch, dass ein 2x4 Kandidat niemals ins Richteramt kommt. Wenn davon ausgegangen würde, dass jeder Absolvent bei der StA oder im Richteramt landet, würde das Examen wohl einfach völlig anders bewertet werden.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Schnitte hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 17:04
Joshua hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 16:39 Deswegen fügte ich auch SPRICHWÖRTLICH hinzu...
Sie sind auch keine sprichwörtlichen Blinden. Sie haben die Befähigung zum Richteramt, d.h., sie wurden durch das Ausbildungs- und Prüfungssystem, das wir für Juristen etabliert haben, für geeignet befunden, eine Stelle als Richter zu bekleiden. Warum also die Beschwerde darüber, dass sie über Grundrechtseingriffe entscheiden, über die ansonsten Richter befinden? Genau für so etwas sind die ausgebildet worden.
Öde. Das BVerfG hat doch immer wieder ausgeführt, dass die Besoldung an der Gewinnung ÜBERDURCHSCHNITTLICHER Bewerber zu orientieren sei. Das gilt auch sonst im Beamtenrecht.

Egon Bahr 2013
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Tja, dann sind wir wieder an der Stelle, an der diese Diskussion schon tausendmal war: Der hochqualifizierte Bewerber mit Topnoten muss dann halt in die GK gehen, wenn er die Richterbesoldung für unangemessen niedrig hält. Richter werden und dann über die Besoldung schimpfen, ist da wenig konstruktiv.

Antworten