Schwerpunktshausarbeit nicht gut bestanden

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
InDubioProEspresso
Newbie
Newbie

Schwerpunktshausarbeit nicht gut bestanden

Beitrag von InDubioProEspresso »

Moin,

ich wollte mal eure Meinung einholen. Vor Kurzem habe ich meine Schwerpunktshausarbeit abgegeben, hatte dabei ein gutes Gefühl und auch viel Zeit investiert. Trotzdem wurde sie mit 5 Punkten bewertet. Das Votum zur Hausarbeit steht noch aus, ich werde es erst Anfang nächsten Jahres erfahren.

Nächstes Jahr schreibe ich noch meine Klausur im Schwerpunkt, und mein Ziel ist es, das Examen im Oktober 2026 zu absolvieren. Nun frage ich mich, ob ich den Schwerpunkt wiederholen sollte, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, oder ob es sinnvoller wäre, das Kapitel abzuhaken und mich vollständig auf den staatlichen Teil zu konzentrieren.

Momentan tendiere ich dazu, eine Wiederholung anzustreben und mich parallel bereits auf das Examen vorzubereiten. Zur Einordnung: Ich werde höchstwahrscheinlich im Oktober 2026 den Freiversuch nutzen.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Ratschläge!
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schwerpunktshausarbeit nicht gut bestanden

Beitrag von Strich »

Ich würde das wiederholen und schauen, ob ich das an einem anderen Lehrstuhl machen kann.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Schwerpunktshausarbeit nicht gut bestanden

Beitrag von jona7317 »

Würde ich ebenfalls wiederholen. Vielleicht auch nach dem Staatsteil? Ich persönlich habe erst in der Examensvorbereitung die fachliche (und persönliche) Reife entwickelt um im Schwerpunkt eine Chance auf die höchsten Notenränge zu haben und ich glaube das geht durchaus einigen so.
Antworten