ich würde gerne ein paar Meinungen von Studenten oder ehemaligen einholen

Zu mir: Wollte nach dem Abitur Jura studieren, hatte allerdings eine Heidenangst vor den ganzen Horrorgeschichten. Da ich in Informatik gut aufstellt war entschied ich mich dann für ein Informatikstudium und bin nach dem M.Sc im Staatsdienst (verbeamtet) gelandet. Aktuell bin ich auf Lebenszeit berufen (A14), bei dem in den kommenden 4-5 Jahren A15 ansteht.
Mein Job selbst erfüllt mich nicht (mehr) und ich würde gerne mich in ein neues Feld stürzen. Der Gedanke reift seit bereits 2 Jahren und ich bin jetzt an dem Punkt wo ich gerne starten würde. In der Informatik mich in eine andere Richtung spezialisieren kommt eher nicht in Frage. Ich bin nach der Arbeit einfach froh, mal nichts mit Informatik zu tun zu haben. Charmant an Jura finde ich den Gedanken, als RA arbeiten zu können bis ich die Augen zu mache, da ich als Workaholic schon nervös werde, wenn ich mehr als ein paar Stunden Freizeit habe

Die FU Hagen bietet ja seit einiger Zeit Jura auf StEx an. Denkt ihr es ist realistisch mit 38 Jahren in Teilzeit das noch durchzuziehen? Ich wäre dann wohl eher mit 45 fertig und dann fehlt noch das Ref.
Noten wären absolut zweitrangig, da es mir mitunter darum geht, neben meiner Amtstätigkeit als selbstständiger RA arbeiten zu können (ohne große Verdienstabsichten im Hinterkopf).
Mein Dienstherr würde mir keine Steine in den Weg werfen, das ist also kein Thema. Lediglich die Ref-Zeit stelle ich mir irgendwie problematisch vor, da ich beamter auf LZ bin und dafür höchstens beurlaubt werden kann aber ich denke nicht, dass der Fall häufig vorkommt und ich vermutlich aufgrund des Alters schräg angeguckt werden würde. Ich habe leider oft erlebt das die Gegenseite nicht in der Lage ist mit einer Person umzugehen, die "Azubi" ist, allerdings älter und in einer höheren Gehaltsgruppe. Das ist dann für beide Seiten schwierig.