vermutlich ist die Frage "Rep/kein Rep" schon 10000mal hier aufgekommen, aber ich würde trotzdem gerne schauen, ob jemand seine Erfahrungen und Herangehensweisen teilen mag, der sich komplett selber auf das Examen vorbereitet hat.

Ich habe jetzt 3 Monate Hemmer hinter mir und habe so wirklich diese Woche gemerkt, dass das ein ziemlicher Fehler war: Grad im Zivilrecht habe ich das Gefühl, dass ich durch "nur" die in den Fällen behandelten Materien gar keine Sicherheit in dem Rechtsgebiet entwickle und aufgrund von 9 h Veranstaltung plus 6 h pendeln einfach "nur" dazu komme, die Fälle in dem Sinne nachzubereiten, dass ich die Falllösung lese, Probleme markiere und diese in Anki Karteikarten aufnehme. Am besten würde ich dazu noch ein Skript durcharbeiten, aber hierfür hat die Zeit wirklich nur am Anfang gereicht. Ich habe einfach das Gefühl, die Vorbereitung wäre umfangreicher, besser und auch spannender wenn ich nicht meine Zeit im Rep vertrödlen würde und meinen eignen Lernplan gehen würde. Vielleicht alle zwei Wochen schaffe ich es, eine Klausur zu schreiben, weil das Rep wirklich die meiste Zeit nimmt und das Nachbereiten so lange dauert.
Jetzt wird grad von Hemmer viel verbreitet, "wie alleiniges Vorbereiten nur Scheinlernen ist und man nur mit einem Rep erfolgreich Examen schreiben kann" und von anderen Beiträgen, dass man alleine "nur auswendig lernt und keine Schwerpunkte setzen kann wie das im Rep gemacht wird"....
Aber ich denke mir, wenn ich pro Rechtsgebiet ein Skript für das materielle Recht durcharbeite, ein Klausurenbuch/Fallbuch für die Übung durcharbeite und dazu noch zwei Klausuren pro Woche schreibe, bin ich doch genauso gut ausgestattet wie im Rep? Ich könnte einfach 6 Tage die Woche so viel effektiver nutzen und hatte noch genug Zeit für Klausuren und auch Freizeit.
Das hat mich diese Woche sehr gefrustet (grade wo man in der ersten Stunde Arbeitsrecht schon mit insgesamt 40 Seiten Falllösung überfordert wird, wenn man davor noch nie Arbeitsrecht gemacht hat)
Über Anregungen würde ich mich freuen