Juristenkoffer
Moderator: Verwaltung
-
- Häufiger hier
Juristenkoffer
Hallo,
Weiß jemand, wo man noch recht kurzfristig einen Juristenkoffer bekommt mit Kommentaren und Gesetzestexten?
Geht um NRW.
Weiß jemand, wo man noch recht kurzfristig einen Juristenkoffer bekommt mit Kommentaren und Gesetzestexten?
Geht um NRW.
- scndbesthand
- Mega Power User
- Ausbildungslevel: Anderes
Re: Juristenkoffer
Ruf doch mal bei MLP an. Weiss nicht ob die das noch anbieten. Wenn ja, droht als Gegenleistung nur ein Beratungsgespräch nach dem Examen. Wenn Du standhaft bleibst und nichts abschließt ist das die erste Wahl.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
-
- Häufiger hier
Ok danke.
Es geht nicht um mich. Ein Kumpel schreibt eigentlich jetzt gerade sein zweites Examen. Jedoch ist er erkrankt und wird dann ja wahrscheinlich zum nächsten Monat, also Februar, geladen?
Er hat schon überall gefragt aber so kurzfristig bekommt der keine aktuellen Gesetzte und Kommentare über die typischen Anbieter aufgetrieben.
Es geht nicht um mich. Ein Kumpel schreibt eigentlich jetzt gerade sein zweites Examen. Jedoch ist er erkrankt und wird dann ja wahrscheinlich zum nächsten Monat, also Februar, geladen?
Er hat schon überall gefragt aber so kurzfristig bekommt der keine aktuellen Gesetzte und Kommentare über die typischen Anbieter aufgetrieben.
-
- Fleissige(r) Schreiber(in)
- Ausbildungslevel: RA
Warum behält er nicht einfach seinen Koffer?
-
- Häufiger hier
Hallo Torsten,
das darf er nicht. Das hatte er auch bei Jurcase nachgefragt. Der muss den Koffer nach den Klausuren sofort zurückschicken, weil der ja schon für eine Person im nächsten Monat reserviert ist. Einfach 1 Monat länger behalten geht nicht.
das darf er nicht. Das hatte er auch bei Jurcase nachgefragt. Der muss den Koffer nach den Klausuren sofort zurückschicken, weil der ja schon für eine Person im nächsten Monat reserviert ist. Einfach 1 Monat länger behalten geht nicht.
-
- Fleissige(r) Schreiber(in)
- Ausbildungslevel: RA
Moin Mike. Ich kenn mich da nicht aus, aber gibt es "nur" 2 Anbieter für solche Koffer? Wenn ja und da nix mehr ist, dann muss dein Kumpel wohl oder übel tief in die Tasche greifen und alles selber kaufen.
-
- Häufiger hier
Das Geld hat er schlichtweg nicht.
- thh
- Super Mega Power User
- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
Und wenn er es trotzdem tut, passiert ... was?
-
- Häufiger hier
Keine Ahnung aber die Frage erübrigt sich eh, weil er schon zurückgeschickt hat. Gesetzte konnte er besorgen aber keine Kommentare. Wo könnte man die denn herbekommen?
Ich habe mich auch gefragt, ob man die nicht einfach in der bib leihen kann. Aber wohl eher nicht. Sonst würde ja keiner einen juristenkoffer mieten.
- thh
- Super Mega Power User
- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
Im Buchhandel, im Gebrauchthandel, bei Kommilitonen ...
Bei Bibliotheken, die die passende Auflage im Ausleihbestand haben, sicherlich.
Es wird kaum ausreichend Bibliotheken - im Nahbereich - geben, die allen Kandidaten zur gleichen Zeit ein Exemplar ausleihen können.
-
- Häufiger hier
Müsste man ja auch noch Student sein, um da ausleihen zu können.thh hat geschrieben: ↑Montag 20. Januar 2025, 08:00Im Buchhandel, im Gebrauchthandel, bei Kommilitonen ...
Es wird kaum ausreichend Bibliotheken - im Nahbereich - geben, die allen Kandidaten zur gleichen Zeit ein Exemplar ausleihen können.
Ist man als Referendar ja aber nicht mehr.
-
- Häufiger hier
- Ausbildungslevel: RRef
Jedenfalls hier kann jeder Bürger der Stadt einen Bibiliotheksausweis bei der UniBib bekommen und damit Zugriff auf die Ausleihe von Werken haben. Freilich ist damit kein Zugang zu Datenbanken o.ä. verbunden und ggf. kann man eine geringere Anzahl gleichzeitig ausleihen aber das war's auch. Ich kann ganz normal als RRef Bücher, auch Kommentare, hier ausleihen mit meinem Bibiliotheksausweis.Mike hat geschrieben: ↑Montag 20. Januar 2025, 14:37Müsste man ja auch noch Student sein, um da ausleihen zu können.thh hat geschrieben: ↑Montag 20. Januar 2025, 08:00Im Buchhandel, im Gebrauchthandel, bei Kommilitonen ...
Ist man als Referendar ja aber nicht mehr.
- Strich
- Mega Power User
Hier in LSA auch so, in Sachsen ist das aber m.W.n. anders.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
-
- Häufiger hier
Uni Bochum wo er studiert hatte geht das nur mit aktueller Studienbescheinigung. Vielleicht mal in Düsseldorf oder Köln fragen.
-
- Mega Power User
Ich würde in der Situation mal bei der örtlichen Gerichtsbibliothek vorsprechen, ob ausnahmsweise eine Ausleihe der Kommentare fürs Examen möglich ist.