Höflichkeitsregeln, Best Practice, Gepflogenheiten vor Gericht - Gibt es eine Quelle?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Re: Höflichkeitsregeln, Best Practice, Gepflogenheiten vor Gericht - Gibt es eine Quelle?

Beitrag von Joshua »

Wie ich in Nds. als Beisitzer in einer Kammer angesprochen wurde:

- der Herr Beisitzer,
- der Herr Beisitzende
- der Herr beisitz. Richter [finde ich höflich, aber irgendwie auch komisch]

Alle drei = gut.

Was auch vorkam:

- Herr [Name]
- der Beisitzer

Finde ich beides weniger höflich. Name ist zwar an sich völlig ok, aber dann müssen ALLE Richter namentlich angesprochen werden. Wenn es einerseits den "Herrn Vorsitzenden" gibt, der BE dann aber nur mit "Herr Meier" angeredet wird, ist das mE nicht sonderlich respektvoll.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Höflichkeitsregeln, Best Practice, Gepflogenheiten vor Gericht - Gibt es eine Quelle?

Beitrag von Zippocat »

+1 zu Joshua. Ich habe (Nds) schon jede Anredeform erlebt, Herr Vorsitzender, Herr (Name), Euer Ehren (selten und leicht cringe), Hohes Gericht, verehrte Kammer...

Ich persönlich spreche Verteidiger/innen nicht als "Frau/Herr Verteidiger" an, sondern regelmäßig mit Namen, genauso wie alle anderen (Angeklagte, Dolmetscher, Sachverständige, Staatsanwälte, Schöffen...). Zu einem Schöffen zu sagen: "Herr Schöffe, Sie haben doch sicher nicht nur einen Schoko-Weihnachtsmann für den Staatsanwalt, sondern auch für den Herrn Verteidiger" wäre schon merkwürdig.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Urs Blank »

Falsch (außer in Berlin): Werte Anwesende!
Richtig (außer in Berlin): Hohes Gericht, sehr geehrte Frau Staatsanwältin, liebe Schöffen!
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von thh »

Urs Blank hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 22:36 Richtig (außer in Berlin): Hohes Gericht, sehr geehrte Frau Staatsanwältin, liebe Schöffen!
Die Schöffen sind Teil des Gerichts.
Antworten