LL.M. - Überschneidung mit 2. Examen

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Conway
Häufiger hier
Häufiger hier

Beitrag von Conway »

Hallo,

mein Referendariat geht bis 30.09.2010. An sich hätte ich auch noch Lust auf einen LL.M. Nur: die mündlichen Prüfungen können sich hier bis weit in den nächsten Monat ziehen (also bei mir Oktober). Soweit ich das überblicken kann, beginnen die meisten LL.M.-Programme ca. Ende September.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen zeitlichen Konstellation, d.h. damit, u.U. den Anfang des LL.M. zu verpassen oder für die Mündliche zurückzufliegen? Kennt jemand Programme, die erst im Laufe des Oktober anfangen? Interessieren würden mich in erster Linie Oxbridge und USA, evtl. auch Australien/Neuseeland (wobei letztere ja wohl zT im Februar losgehen - das wäre mir dann wieder zu viel Leerlauf).

Ein weiteres wohl unlösbares Problem wäre schließlich ja auch noch der mögliche Verbesserungsversuch...

Viele Grüße
Conway
Kiesela
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Kiesela »

Mit dem Verbesserungsversuch wirst du dich tatsächlich vorher entscheiden müssen, sofern die Klausuren nicht in eine kursfreie Zeit deiner LLM-Uni fallen. Für die mündliche Prüfung heimfliegen dürfte aus europäischen Ländern gar kein Problem sein, für einen Tag bekommt man schonmal frei oder macht halt zur Not krank - eine Kollegin hatte das im ersten Monat auch gemacht und vorher eben vor Ort noch gelernt.
Schwierig stelle ich es mir vor, die erste(n) Woche(n) des Programms zu verpassen - da wurden zumindest bei uns alle Kurse nochmal von den Dozenten vorgestellt und wir mußten erst im Anschluß unsere endgültige Wahl treffen, außerdem wurde natürlich erzählt, wie die Kurse ablaufen, Hinweise zu den Essays und all der Kram, den man eben am Beginn so klärt. Zudem ist es als international student ohne Plan ganz nett, auch die normale fresher´s week mitzumachen und sich so ein wenig Orientierung zu holen.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe meinen LL.M. in UK gemacht (allerdings nach ersten Examen), Programm fing im September an und ich hatte im Februar mündliche Prüfung im Verbesserungsversuch. Für diese hatte ich mich dann 1,5 Wochen vom LL.M. beurlauben lassen. Kein Problem. Andere sind Ende September für mündliche im 2. heimgeflogen.
Auch war es möglich sich für den Verbesserungsversuch im Examen im Frühjahr beurlauben zu lassen.

Das ist auch mit Lernen kein Problem, denn im LL.M. hast ja schon viel Zeit. Je nachdem, welche Kurse du wählst, hast nur 2x die Woche Uni. Vorlesungszeit ist in der Regel im Herbst 12 Wochen und im Frühjahr 12 Wochen. An meiner Uni konnte man sich zwischen einer kurzen und langen Dissertation (30 oder 60 credits) entscheiden, so hat denn ein Mitstreiter im Herbst 3 (oder sogar 4) Kurse belegt und dann ab ca. Januar an seiner "langen" thesis geschrieben und im Mai parallel mit dem Ref angefangen.
Amerikaner sind zu J.D. exams in USA geflogen, etc.

Also, alles machbar

PS: Hoffe meine Ausführungen waren verständlich...
Kiesela
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Kiesela »

"Alles machbar" - ich würde mich jetzt aber nicht drauf verlassen wollen, daß jede in Betracht kommende Uni einen mal eben für eine Woche oder gar länger beurlaubt, nur weil das an dieser einen problemlos klappte.
Gelöschter Nutzer

Ich glaube kaum, dass das in Grossbritannien ein Problem sein sollte. Ich selbst habe dort an drei verschiedenen Unis studiert/gearbeitet und dort wäre es kein Problem gewesen.
Soweit ich weiss, waren auch die pflichbewussten Deutschen die einzigen, die sich beurlauben lassen haben - andere sind einfach mal weggewesen...
Was soll denn auch passieren? Im Endeffekt bekommt doch fast jeder den Abschluss, selbst unsere asiatischen Freunde, die am Ende des Jahres die Sprache immer noch nicht beherrschen...man sollte sich da keine Illusionen machen. Mit dem Hintergrund einer deutschen Ausbildung und relativ geringem Lernaufwand hat man den Abschluss in der Tasche. Das ist nicht nur meine Erfahrung sondern auch die meiner Kollegen an einer ausländischen Uni.
Kiesela
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Kiesela »

Tja, und bei mir war es halt so, daß bereits bei einem freien Tag, um den ich bat, eine kleine Diskussion nötig wurde. Es mag sein, daß einem der Abschluß auch dann noch verliehen wird, wenn man irgendwann mal zwei Wochen kommentarlos fehlt - aber auch dann würde das zumindest in Edi nicht kommentarlos hingenommen werden, und allein schon auf die Auseinandersetzung mit der netten Dame in der Verwaltung und den Dozenten, bei denen man durch Abwesenheit glänzte, hätte ich persönlich keine Lust. Deshalb eben mein Ratschlag, das vielleicht einfach vorher mal an der Wunschuni abzuklären.
Gelöschter Nutzer

Yep, wenn man's vorher weiss, sollte man das auch abklären.

Also denn, viel Erfolg bei der Unisuche.
Conway
Häufiger hier
Häufiger hier

Beitrag von Conway »

Danke für eure Antworten! Dann sollte es zumindest für UK anscheinend doch irgendwie möglich sein, für die mündliche nach D zu fliegen. Und die Klausuren für den Verbesserungsversuch könnte ich im worst case dann wohl auch erst im April schreiben, was zeitlich dann auch schon wieder passen würde.

Dann muss ich mir jetzt nur noch überlegen, ob mir das den Stress wert ist ;-).

Viele Grüße
Conway
stabil
Newbie
Newbie

Beitrag von stabil »

Ewig alter Thread, keine Frage. Aber gibt es hier noch weitere, natürlich gerne aktuelle Erfahrungsberichte zu eben jenem Thema? :)
Wofür hast Du dich damals entschieden, Thread-Ersteller/in?

Liebe Grüße!
Antworten