Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

KMR
Fleissige(r) Schreiber(in)
Ausbildungslevel: RRef

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von KMR »

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-100.html

Das ist aber nicht wirklich mehrheitsfähig, jedenfalls nicht mit der Union oder? Dass die Fürsorgepflicht des Dienstherrn nach Art. 33 V GG zwingend die Pension in ihrer derzeitigen Ausgestaltung vorsieht, wird man wohl nicht annehmen dürfen; das BVerfG ist da bekanntlich recht großzügig bei der Gewährung des gesetzgeberischen Ausgestaltungsspielraums.

Warum wird überhaupt so etwas vorgeschlagen, wenn die Präsidenten der DRV selbst (!) sagte, dass das keine Lösung ist, weil man eben dann auch mehr Bezieher der Rente hat und Beamte in der Regel länger leben, die Ausgaben damit nach einer gewissen Übergangszeit sogar noch mehr Überhang nehmen. Man muss einfach mal anerkennen, dass das Problem das Umlagesystem ist und die Annahme, dass die Rente als alleinige Lebensgrundlage reichen könne. Warum muss man immer irgendwelche Mythen herumerzählen, dass Beamte es besser haben und die Lösung sei, dass alle rentenversicherungspflichtig seien.

Gerade die Pension ist es doch, die es monetär ausgleichen kann, dass man als Beamter zwar sichere, aber dafür nur kleine Einkommenszuwächse hat. Zudem den Umstand, dass man eben grundsätzlich sich sein Leben lang an den Dienstherrn bindet und keine eigene Einflussmöglichkeit auf die Besoldung hat.
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Strich »

Also wenn ich 48 % im Alter bekomme, würde ich den Job wahrscheinlich nicht mehr machen, so schwer mir das dann fallen würde. Ich würde dann die Rentenbeiträge als zusätzliche Steuer schlucken und einfach selber mehr vorsorgen müssen, dafür brauche ich dann aber ein viel höheres Einkommen, nur um meinen Lebensstandard zu halten.

M.E. muss das Umlagesystem abgeschafft werden. Das hätte man besser schon vor Jahrzehnten getan. Je später man es tut, desto schlimemr wird es. Die Geburten sind aber wie sie sind und Migration löst das Problem nicht.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von OJ1988 »

Strich hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 12:07 Also wenn ich 48 % im Alter bekomme, würde ich den Job wahrscheinlich nicht mehr machen, so schwer mir das dann fallen würde. Ich würde dann die Rentenbeiträge als zusätzliche Steuer schlucken und einfach selber mehr vorsorgen müssen, dafür brauche ich dann aber ein viel höheres Einkommen, nur um meinen Lebensstandard zu halten.

M.E. muss das Umlagesystem abgeschafft werden. Das hätte man besser schon vor Jahrzehnten getan. Je später man es tut, desto schlimemr wird es. Die Geburten sind aber wie sie sind und Migration löst das Problem nicht.
Ach komm, du bist doch gar nicht mehr employable in der freien Wirtschaft ;)
Strich
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Strich »

Wenns der Fischer ist, bin ichs auch ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Das zeigt, wie brüchig das auch hier im Forum von besonders unabhängigen Geistern immer wieder vorgebrachte "Argument" war und ist, der Vorwurf der Unterbesoldung der Richterschaft vernachlässige die üppigen Pensionen. Pustekuchen, in der Krise sind die ersichtlich mit das erste, was man auf dem populistischen Altar opfern wird. Wege, den Vertrauensschutz dem Anschein nach zu gewährleisten, Art 33 V GG nicht aufheben zu müssen, aber denoch derb einschneidende Maßnamen zu treffen, werden sich schon finden. Man kann nur hoffen, dass das BVerfG endlich mit neuen Urteilen zur Richterbesoldung nachzieht, damit sich die Besoldung JETZT verbessert. Denn die Pensionen sind flüchtiger denn je.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Gürteltier
Noch selten hier
Noch selten hier

Beitrag von Gürteltier »

Urs Blank hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 23:40
Gürteltier hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 14:56 Hier ist es ja noch glimpflich ausgegangen - es gab ja mal in einem Bundesland ganz, ganz im Normen den “Heide-Mörder”: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... hl100.html
Es gibt bekanntlich jemanden, der an beiden Tatorten zur Tatzeit anwesend war...
Ralf S., oder? ;)
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Schnitte »

Hat der nicht ein Alibi mit Baku?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Urs Blank hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 23:40
Gürteltier hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 14:56 Hier ist es ja noch glimpflich ausgegangen - es gab ja mal in einem Bundesland ganz, ganz im Normen den “Heide-Mörder”: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... hl100.html
Es gibt bekanntlich jemanden, der an beiden Tatorten zur Tatzeit anwesend war...
:D
Unschlagbarer Humor im Forum = Urs.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von thh »

KMR hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 11:51 https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-100.html

Das ist aber nicht wirklich mehrheitsfähig, jedenfalls nicht mit der Union oder? Dass die Fürsorgepflicht des Dienstherrn nach Art. 33 V GG zwingend die Pension in ihrer derzeitigen Ausgestaltung vorsieht, wird man wohl nicht annehmen dürfen; das BVerfG ist da bekanntlich recht großzügig bei der Gewährung des gesetzgeberischen Ausgestaltungsspielraums.
Ja - wie der Gesetzgeber die amtsangemessene Besoldung zwischen Gehalt, Beihilfe und Versorgung aufteilt, ist seine Sache. Da die Besoldung allerdings regelmäßig bereits an der Grenze der Verfassungswidrigkeit kratzt, gibt es sicherlich keinen Spielraum, die Versorgung in dieser Weise abzuschaffen. Sparen lässt sich da nichts.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Strittig ist, ob Art. 33 V GG überhaupt zuließe, Beamte in die Rentenkassen einzugliedern. Nach eA bräuchte es dafür eine GG-Änderung. Nach aA nicht. Nach dritter Ansicht ist sogar die GG-Änderung nicht möglich, da die hergebrachten Grundsätze des Beamtentums, zu denen eine von den allg. Rentenkassen unabhängige, direkt vom Dienstherrn geleistete Altersalimentation zähle, unter die Ewigkeitsklausel fiele.

Egon Bahr 2013
Flanke
Power User
Power User
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Melde: Der Duschgriff ist gestorben. Falls ihn hier noch jemand kennt.
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von scndbesthand »

Flanke hat geschrieben: Mittwoch 14. Mai 2025, 13:15 Melde: Der Duschgriff ist gestorben. Falls ihn hier noch jemand kennt.
Oh nein! Herzliches Beileid. Ich kannte ihn zwar nicht persönlich, habe seine Postings aber immer gerne gelesen, als er noch aktiv war. Ich vermute, dass er uns in einem viel zu jungen Alter verlassen hat.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Schüler

Beitrag von Tikka »

Oha, das ist wirklich schade. War ein sehr feiner Kollege. Hat uns am ersten und einzigen Kölner Stammtisch mal besucht. Danke für die Meldung, Flanke.

Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk

Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Der Einwendungsduschgriff ist verstorben, so jung? Das ist sehr, sehr traurig. Mein aufrichtiges Beileid.

Egon Bahr 2013
KMR

Beitrag von KMR »

Ohne den Einwendungsduschgriff gekannt zu haben, habe ich als jemand, der sehr sehr viele auch alte Beiträge der Fachforen des Forums und damit auch des Duschgriffs gelesen hat, stets seine Art und dabei vermittelte Persönlichkeit geschätzt.
Antworten