Manches muss einfach gemeldet werden
Moderator: Verwaltung
- Strich
- Mega Power User
- Ausbildungslevel: Anderes
Re: Manches muss einfach gemeldet werden
Was? Oh nein, das tut mir sehr leid!
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- famulus
- Fossil
- Ausbildungslevel: Interessierter Laie

»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
-
- Super Mega Power User
- Ausbildungslevel: Ass. iur.
- thh
- Super Mega Power User
Ja, leider. GIng letzte Woche im beruflichen Netzwerk rum ...scndbesthand hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. Mai 2025, 13:22 Melde: Der Duschgriff ist gestorben. Falls ihn hier noch jemand kennt.
Anfang 40, ja.
- Ara
- Urgestein
- Ausbildungslevel: Schüler
Wir haben den Sieger für den absurdesten Strafbefehl des Jahres: https://youtu.be/o0J55RtwqaI?si=TdNMrq4yXqq4cNpF&t=517
Daraus will mindestens ein Staatsanwalt und ein Richter ein vorsätzliches "Sieg Heil" rausgehört haben.
Die Frage ist was am Ende peinlicher ist, dass die tatsächlich meinen hier ein strafbares Verhalten entdeckt zu haben oder, dass sie dann doch lieber zugeben, dass sie sich offenbar das Material gar nicht angeschaut/angehört haben.
Daraus will mindestens ein Staatsanwalt und ein Richter ein vorsätzliches "Sieg Heil" rausgehört haben.
Die Frage ist was am Ende peinlicher ist, dass die tatsächlich meinen hier ein strafbares Verhalten entdeckt zu haben oder, dass sie dann doch lieber zugeben, dass sie sich offenbar das Material gar nicht angeschaut/angehört haben.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
- thh
- Super Mega Power User
Das wäre dann vermutlich der erste Amtsrichter, der vor dem Erlass eines Strafbefehls bei der Akte befindliche Datenträger angesehen hat ...Ara hat geschrieben: ↑Samstag 7. Juni 2025, 14:09 Wir haben den Sieger für den absurdesten Strafbefehl des Jahres: https://youtu.be/o0J55RtwqaI?si=TdNMrq4yXqq4cNpF&t=517
-
- Mega Power User
- Ausbildungslevel: RA
-
- Häufiger hier
- Ausbildungslevel: RRef
Im Einspruchstermin war es bei mir im Ref regelmäßig so, dass keiner der Anwesenden die Akte kannte:
- Der Richter hatte sie nicht gelesen
- der nicht verteidigte Angeklagte hatte keine Einsicht beantragt
- die Sitzungsvertretung der StA hatte den Strafbefehl nicht selbst beantragt bzw. es saß eh irgendein dahergelaufener Referendar (=ich) da - meine Infos zum Fall beschränkten sich i.d.R. auf den ausgedruckten Strafbefehl (Papierakte war ja bei Gericht) - manchmal gab's noch einen Vermerk und BZR-Auszug.
Die gesamte Erzählung klingt für mich also insgesamt stimmig. Wenn man sich jetzt noch einen überarbeiteten Staatsanwalt dazu denkt (oder: einen, der KuchenTV nicht mag), wird das Ganze doch stimmig. Ist nicht schön, aber auch nicht das Ende vom Rechtsstaat.
Dazu noch eine interessante Aussage eines Amtsrichters im Einspruchstermin: Er müsse ja unbefangen an die Sache herangehen, deshalb wisse er ja nicht, was an der Anklage der StA dran sei. In Wirklichkeit wollte er aber nur kaschieren, dass er die Strafakte zu einer Steuerhinterziehung nicht angeschaut hatte.
- Ara
- Urgestein
- Ausbildungslevel: Schüler
Ein Strafbefehl wegen eines Tankbetrugs mit einem Carsharing-Auto (was man kostenlos Tanken kann und daher ganz offensichtlich keinerlei Vorsatz besteht). Da sagte der Richter am Telefon auch unverblühmt als ich fragte warum er ihn erlassen hat "Ja, das hat die StA doch vorher geprüft?". Wurde dann aber von der StA zurückgenommen.
Rechtsbeugung und Verfolgung Unschuldiger geht ja ja zum Glück nur vorsätzlich.
Rechtsbeugung und Verfolgung Unschuldiger geht ja ja zum Glück nur vorsätzlich.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
- thh
- Super Mega Power User
Das habe ich tatsächlich in mittlerweile mehreren Jahrzehnten am Amtsgericht noch nie erlebt.Gürteltier hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Juni 2025, 17:03Im Einspruchstermin war es bei mir im Ref regelmäßig so, dass keiner der Anwesenden die Akte kannte:
- Der Richter hatte sie nicht gelesen.
(Allerdings beim Vorsitzenden einer Großen Strafkammer, der dafür bekannt war. Nun ja. Statistisch sind da immerhin genügend Leute da, dass irgendjemand die Akten kennen wird.)