Sind die Listen öffentlich zugänglich oder hast du persönlichen Zugang, dass du die Einträge jetzt sehen konntest?Julia hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 09:38 Nachtrag: Strafrecht hat btw. ca. 800 Einträge.
"1566 Probleme allein im Zivilrecht" - was habt ihr gezählt?
Moderator: Verwaltung
-
lawstudent99
- Newbie

-
Julia
- Moderatorin

- Ausbildungslevel: Ass. iur.
- FKN993
- Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Gibt es eigentlich auch eine Liste zu den Grundprinzipien?
Die Frau, die ich sehr verehre (Dauner-Lieb), sagte mal, dass sie mithilfe von 40 Grundprinzipien jedes Problem des Zivilrechts lösen könnte.
Die Frau, die ich sehr verehre (Dauner-Lieb), sagte mal, dass sie mithilfe von 40 Grundprinzipien jedes Problem des Zivilrechts lösen könnte.
-
lawstudent99
- Newbie

War bislang mein Grundansatz, aber es wäre echt hilfreich für die schwierigen Problemen die Liste einsehen zu können, um nicht selbst Zeit beim Recherchieren aufwenden zu müssenFKN993 hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 08:56 Gibt es eigentlich auch eine Liste zu den Grundprinzipien?
-
Julia
- Moderatorin

Die Listen stehen den Mannheimer Studierenden exklusiv zur Verfügung, weshalb ich sie schon deshalb sowie aus Urheberrechtsgründen nicht teilen kann und werde.
Die Prinzipien sind in den Listen schon auch enthalten.
Die Prinzipien sind in den Listen schon auch enthalten.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Und jetzt die Frage an die IP-Rechtler: Erreicht eine Zusammenstellung von vierzig Problemen, die das gesamte deutsche Zivilrecht durchziehen, die Schöpfungshöhe für urheberrechtlichen Schutz?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
- FKN993
- Power User

Oder du besorgst dir Rep-Unterlagen. Diese könntest du dann digitalisieren (Drucker mit Scan-Durchzug) und mithilfe von KI auslesen und analysieren.lawstudent99 hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 12:03War bislang mein Grundansatz, aber es wäre echt hilfreich für die schwierigen Problemen die Liste einsehen zu können, um nicht selbst Zeit beim Recherchieren aufwenden zu müssenFKN993 hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 08:56 Gibt es eigentlich auch eine Liste zu den Grundprinzipien?
-
Torsten Kaiser
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Frau Dauner-Lieb ist der Hammer, ich mag sie auch sehr gern!FKN993 hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 08:56 Gibt es eigentlich auch eine Liste zu den Grundprinzipien?
-
Julia
- Moderatorin

Keine Ahnung, aber ich gehe sehr schwer davon aus, dass das für Listen von vielen hundert Einträgen mit moderierten Verlinkungen, erstellt in der Arbeitszeit für die Uni MA, durchaus der Fall sein dürfte. Aber ich bin Strafrechtler und mach einfach das, was die anderen mir sagenSchnitte hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 14:58 Und jetzt die Frage an die IP-Rechtler: Erreicht eine Zusammenstellung von vierzig Problemen, die das gesamte deutsche Zivilrecht durchziehen, die Schöpfungshöhe für urheberrechtlichen Schutz?
- scndbesthand
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Gasthörereinschreibung, ick hör Dir trapsen
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
-
Julia
- Moderatorin

Kann man probieren, die Zuteilung ins Rep²plus erfolgt aber, soweit ich weiß, immer noch händisch 
Aber es ist btw ziemlich erstaunlich, was den Kollegen an dem Lehrstuhl mehr oder weniger subtil teilweise angeboten wurde für die Unterlagen... Erstaunlich und gruselig.
Aber es ist btw ziemlich erstaunlich, was den Kollegen an dem Lehrstuhl mehr oder weniger subtil teilweise angeboten wurde für die Unterlagen... Erstaunlich und gruselig.
- FKN993
- Power User

Wie viel denn?Julia hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 15:58 Kann man probieren, die Zuteilung ins Rep²plus erfolgt aber, soweit ich weiß, immer noch händisch
-
Julia
- Moderatorin

Es ging eher nicht um Geld...
-
GetMeOut
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Mir hat damals die Reihe "XY Probleme aus dem XX-Recht" wahnsinnig geholfen (heute im Vahlen Verlag). Die Argumentationstiefe findet sich in keinem Lehrbuch.
Und bezahlen muss man die Werke nur in Euronen, nicht in sonstigen Leistungen.
Und bezahlen muss man die Werke nur in Euronen, nicht in sonstigen Leistungen.