Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

FKN993
Power User
Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von FKN993 »

Schnitte hat geschrieben: Montag 11. August 2025, 14:26 Es gibt den Algorithmus anscheinend in mehreren Untervarianten, und einige sind einfacher als andere; außerdem wird er auf manchen Websites wirklich umständlich erklärt. Habe mir jetzt eine Variante eingeprägt, mit der ich gut zurechtkomme, und brauche da für ein x-beliebiges Datum zwischen 1700 und 2200 so zwischen 20 und 30 Sekunden. Das ist natürlich eine ganze Menge, aber mit ein bisschen Übung kann man das noch reduzieren. Für aktuelle und fürs nächste Jahr geht's deutlich schneller (weil ein großer Teil des Algorithmus darin besteht, einen bestimmten Wert für eine gegebene Jahreszahl auszurechnen, die man sich aber fürs aktuelle Jahr auch einfach merken kann).
Wie merkst du dir die Monatsanker? Bei mir turnen die Heiligen 3 Könige im Januar mit 14 Pizzen über den Friedrich Merz hinweg, die sie von "9 to 5" im Mai gebacken haben und reden in den ungeraden Monaten über Hypothekeneinreden wegen 11, 5 und 7.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Knapp die Hälfte geht von selber: 4.4., 6.6., 8.8., 10.10. und 12.12. Dann noch zwei Paare: 5.9. und 9.5. sowie 7.11. und 11.7. Und dann noch zwei, die man sich merken muss: Letzter Februar und 3.1. (in Schaltjahren 4.1.). Das klingt nach viel, hat man aber zügig drin.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Mich faszinieren ja solche Gegebenheiten - aber nie genug, um sie zu lernen. Ich bin dann doch eher Team “kurz auf dem Handy nachgucken”, wenn es wirklich notwendig ist. Aber ich gehe auch schon immer durchs Leben, ohne das aktuelle Datum zu wissen (ich kann mir das einfach zum Verrecken nicht länger als ein paar Sekunden lang merken).

Aber danke für das Schlagwort, der Wikipedia-Artikel war interessant :)
FKN993
Power User
Power User

Beitrag von FKN993 »

Gürteltier hat geschrieben: Dienstag 12. August 2025, 08:31 Mich faszinieren ja solche Gegebenheiten - aber nie genug, um sie zu lernen. Ich bin dann doch eher Team “kurz auf dem Handy nachgucken”, wenn es wirklich notwendig ist. Aber ich gehe auch schon immer durchs Leben, ohne das aktuelle Datum zu wissen (ich kann mir das einfach zum Verrecken nicht länger als ein paar Sekunden lang merken).

Aber danke für das Schlagwort, der Wikipedia-Artikel war interessant :)
Jetzt stell dich nicht an! 😂Es lohnt sich für die Show! 😂
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Ich habe bisher Männer eher mit anderen Fähigkeiten beeindruckt O:)
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Knoten im Kirschenstiel?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
FKN993
Power User
Power User

Beitrag von FKN993 »

Gürteltier hat geschrieben: Dienstag 12. August 2025, 15:05 Ich habe bisher Männer eher mit anderen Fähigkeiten beeindruckt O:)
Wenn dich das noch nicht überzeugt, dann vielleicht aber der Rubixcube? Damit kann man auch richtig für Verblüffung sorgen. War ich selbst auch als ich festgestellt habe, wie einfach der mit der Anfängermethode entzaubert werden kann.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Zum Fußball:

In meinem Freundeskreis herrscht die Meinung vor, Nick Woltemade werde diese Saison nicht zum FC Bayern wechseln. Weil die Verantwortlichen des VfB gesagt hätten, man gehe fest davon aus, er spiele auch kommende Saison in Stuttgart.

Für mich alles Geplänkel, alles deutet darauf hin, dass die Bayern ihn holen werden:
- Der Spieler will definitv wechseln.
- Bayern hat genug Geld, um das Angebot noch nachzubessern.
- Bayern braucht nach dem Abgang von Müller, Coman, Sané u.a. definitiv noch einen oder zwei Offensivspieler; das Gerede "wir sind mit unserem Kader sehr zufrieden", ist nur Taktik.
- Stuttgart hat sich bewusst immer eine Hintertür offengehalten (wenn ein "außergewöhnliches Angebot" komme; das ist frei interpretierbar).

Ergo: ME wird Woltemade nächste Woche in München aufschlagen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Iriss
Power User
Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Iriss »

Kulturstaatsminister Weimer „ Die Linkspartei sei nicht irgendeine linke Gruppierung, sondern die direkte Rechtsnachfolgerin der SED-der Partei der Mauerbauer und Folterknechte in der DDR“
Und das als Begründung für die Brandmauer gegen die Linke ,genauso wie gegen die AfD.
Undifferenzierter und mehr Hetzt geht eigentlich nicht.
Da hatten wir erst die undifferenzierten Anschuldigungen gegen BG, langt immer noch nicht.
Von den Plagiats bez. Ghostwriter-Vorwürfen gegen BG hört man nichts mehr.
Wie ist der Stand?
FKN993
Power User
Power User

Beitrag von FKN993 »

Iriss hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 10:33
Da hatten wir erst die undifferenzierten Anschuldigungen gegen BG, langt immer noch nicht.
Was genau ist an welchen Vorwürfen undifferenziert und warum?
Iriss
Power User
Power User

Beitrag von Iriss »

FKN993 hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 11:00
Iriss hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 10:33
Was genau ist an welchen Vorwürfen undifferenziert und warum?

Problembewusstsein wohl nicht deine Stärke.
Findest du es nicht problematisch einen Jan van Aken, eine Frau Reichinnek, eine Iris Schwerdtner, Gysi, Ramelow usw. gleichzusetzen mit Mauerbauern und Folterknechten der DDR ?
Genauso undifferenziert, was über die Haltung zum Schwangerschaftsabbruch über GB. verbreitet wurde, dass
sie noch für das Recht auf einen straffreien Abbruch 2 Minuten vor der Geburt stünde.
Kein Wort daran war richtig.
Die reinste Hetze und du fragst nach!

FKN993
Power User
Power User

Beitrag von FKN993 »

Ja, das könnte problematisch sein. Da aber diese genannten Nebendarsteller der ideologischen Seitenlinie in Sachen öffentlicher Relevanz ungefähr so wichtig sind wie der große Guido Westerwelle oder auch ein Rainer Brüderle, muss man sich damit auch wirklich nicht mehr befassen als notwendig.

Was Frau B./G. anbelangt: Die wenigsten Journalisten sind überhaupt in der Lage dazu ihre juristischen Auffassungen korrekt wiederzugeben. Aber das stört mich an ihr gar nicht. Finde ihr dogmatisches Grundrechtsverständnis doch eher sehr fragwürdig. Da vertrete ich klar eine liberale Linie und gehe davon aus, dass die nachfolgenden Grundrechte eine Ableitung und Konkretisierung der Menschenwürde sind. Immanuel Kant, vielleicht kennst du den ja, möchte ich da nun wirklich nicht unterschlagen. Den hatten die vielen Väter und doch wenigen Mütter des Grundgesetzes nämlich auch vor Augen als sie das Grundgesetz gebastelt haben. Fürchte mich schon eher davor, wenn wir es ohne die Beachtung solcher Einflüsse auslegten. Eine Wegbereiterin dahin brauchen wir nicht. Deswegen bin ich generell sehr glücklich darüber, dass sie nach „reiflicher Überlegung“ zur Einsicht gelangt ist auf ihre Kandidatur zu verzichten. Wenn du etwas über Plagiate lesen magst, dann schau mal auf Welt. Erst heute schrieb ein Rechtswissenschaftler zum Thema. Dass darüber so geschwiegen wird, nicht konkret hier, wundert mich auch.

Frage nochmal an dich: Was genau vertritt sie denn in der Frage? Und was wurde da nochmal genau gesagt? Könnte zwar nachlesen, aber ich möchte dich gern ganz genau verstehen. Finde Dialektik nämlich immer sehr wichtig.
GetMeOut
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von GetMeOut »

Iriss hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 10:33 Kulturstaatsminister Weimer „ Die Linkspartei sei nicht irgendeine linke Gruppierung, sondern die direkte Rechtsnachfolgerin der SED-der Partei der Mauerbauer und Folterknechte in der DDR“
Und das als Begründung für die Brandmauer gegen die Linke ,genauso wie gegen die AfD.
Undifferenzierter und mehr Hetzt geht eigentlich nicht.
Dazu Karl Holluba im Jahr 2009 als Bundesschatzmeister der Linken:
"DIE LINKE" ist rechtsidentisch mit der "Die Linkspartei.PDS", die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab. Aus der PDS ist zunächst "Die Linkspartei.PDS" geworden vor den Bundestagswahlen 2005, indem sich die Partei auf einem eigenen Parteitag umbenannt hat.“
Undifferenziert! Hass und Hetze!!!!elf!!
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

@Iriss: Ich empfehle den Wikipedia-Artikel zu Gregor Gysi mal zu lesen. Seine DDR-Vergangenheit, die von verschiedentlichen Vorwürfen gespickt ist, war bereits Gegenstand umfassender gerichtlicher Verfahren. Meine persönliche Meinung dazu schreibe ich hier nicht.

Gewisse Leute der Linkspartei haben ohne Frage nichts mehr mit der SED i.e.S. zu tun - das ist ja beispielsweise bei der Fraktionsvorsitzenden schon deshalb so, weil sie erst kurz vor der Wende überhaupt geboren wurde.

Die Partei die Linke ist aber - da sie (insbesondere) aus der ehemaligen PDS hervorging, die ihrerseits wiederum eindeutige Rechtsnachfolgerin der SED war - durchaus mit dieser in Zusammenhang zu bringen. Dass es da durchaus unsachliche Einlassungen in der Öffentlichkeit gibt ("Partei der Mauerschützen"), ist klar. Ich für meinen Teil sehe aber immer noch ein zu unreflektiertes Umgehen mit der Vergangenheit. Es gab letztens eine Umfrage, wonach ein Großteil der jüngeren Linken-Mitglieder nicht einmal von diesem historischen Fakt (Nachfolgepartei der SED) wusste. Und in der Linken gibt es durchaus ein bisweilen verklärtes Bild von der DDR. Dass nach der Wende SED'ler beispielsweise auch in die CDU eingetreten sind, ist unbenommen. Die Linkspartei hat aus meiner Sicht dennoch eine unweigerlich besondere Rolle. Wenn bis heute einige führende Kräfte nicht anerkennen wollen, dass die DDR eine Diktatur und ein Unrechtstaat war, dann fasst das Leute - und mich schließe ich da ein - an. Ich würde die Partei dabei aber in keinster Weise auf eine Stufe mit der faschistoiden AfD stellen. Auch das ist ungehörig und töricht.
Iriss
Power User
Power User

Beitrag von Iriss »

FKN993 hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 16:54 Ja, das könnte problematisch sein. Da aber diese genannten Nebendarsteller der ideologischen Seitenlinie in Sachen öffentlicher Relevanz ungefähr so wichtig sind wie der große Guido Westerwelle oder auch ein Rainer Brüderle, muss man sich damit auch wirklich nicht mehr befassen als notwendig.

Was Frau B./G. anbelangt: Die wenigsten Journalisten sind überhaupt in der Lage dazu ihre juristischen Auffassungen korrekt wiederzugeben. Aber das stört mich an ihr gar nicht. Finde ihr dogmatisches Grundrechtsverständnis doch eher sehr fragwürdig. Da vertrete ich klar eine liberale Linie und gehe davon aus, dass die nachfolgenden Grundrechte eine Ableitung und Konkretisierung der Menschenwürde sind. Immanuel Kant, vielleicht kennst du den ja, möchte ich da nun wirklich nicht unterschlagen. Den hatten die vielen Väter und doch wenigen Mütter des Grundgesetzes nämlich auch vor Augen als sie das Grundgesetz gebastelt haben. Fürchte mich schon eher davor, wenn wir es ohne die Beachtung solcher Einflüsse auslegten. Eine Wegbereiterin dahin brauchen wir nicht. Deswegen bin ich generell sehr glücklich darüber, dass sie nach „reiflicher Überlegung“ zur Einsicht gelangt ist auf ihre Kandidatur zu verzichten. Wenn du etwas über Plagiate lesen magst, dann schau mal auf Welt. Erst heute schrieb ein Rechtswissenschaftler zum Thema. Dass darüber so geschwiegen wird, nicht konkret hier, wundert mich auch.

Frage nochmal an dich: Was genau vertritt sie denn in der Frage? Und was wurde da nochmal genau gesagt? Könnte zwar nachlesen, aber ich möchte dich gern ganz genau verstehen. Finde Dialektik nämlich immer sehr wichtig.
Dein ABS.1 ist einfach nur hanebüchern,was für eine Argumentation.
wie heißt nochmal der Märtyrer.?
ABS.2 ist mir zu hoch, geht vielleicht auch ein bisschen einfacher für mich.
Die liebe Frau Professorin hat auf jeden Fall in dem von mir gesehenen Gespräch bei Lanz eindeutig die Unantastbarkeit der Menschenwürde und des Lebens vertreten und auf ein mögliches Dilemma von Mutter und Embryo in dem Zusammenhang hingewiesen und dann wird diese Frau,nur weil sie als Wissenschaftlerin dies durchdenkt auf die übelste Art diskreditiert.-ein Beispiel habe ich genannt.
Soviel mal zu meiner Kenntnislage.
Antworten