Verwaltung von Ferienwohnungen und rechtliche Fragen

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
ellias
Newbie
Newbie

Verwaltung von Ferienwohnungen und rechtliche Fragen

Beitrag von ellias »

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, wie ich mehrere Ferienwohnungen effizient verwalten kann – also Buchungen zentralisieren, automatische Nachrichten an Gäste verschicken und die Zahlungen im Blick behalten. Dabei schaue ich mir auch gerade verschiedene Tools an, um zu sehen, wie man eine automatische Verwaltung sinnvoll mit den rechtlichen Vorgaben verbindet, ohne dass es zu kompliziert wird.
Dabei frage ich mich auch, welche rechtlichen Aspekte man unbedingt beachten sollte, z. B. Mietverträge, Kautionen oder Pflichten gegenüber den Buchungsplattformen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Zuletzt geändert von ellias am Freitag 12. September 2025, 14:02, insgesamt 10-mal geändert.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Verwaltung von Ferienwohnungen und rechtliche Fragen

Beitrag von Schnitte »

Mir fällt da keine Lösung ein. Aber keine Sorge, es wird bestimmt bald ein neu angemeldeter User ein konkretes Produkt empfehlen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
daimos
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verwaltung von Ferienwohnungen und rechtliche Fragen

Beitrag von daimos »

Ich kenne leider auch keine Lösung. Aber ich weiß, dass es das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen gibt.
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Antworten