Hallo zusammen
ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ein paar Meinungen geben. Ich beschäftige mich gerade mit Gedenkmünzen, vor allem im Zusammenhang mit kleineren Projekten, wie z.B. Spendenaktionen. Aber ich frage mich, wie man die Werte wirklich einschätzen kann, ohne dass es später Probleme gibt. Ich habe Tabellen gesehen, die die Preise nach Zustand angeben, aber reicht das wirklich, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein? Oder gibt es da Dinge, auf die man achten sollte, wenn man die Münzen öffentlich bewertet? Würde mich freuen, eure Erfahrungen oder Tipps zu hören – auch wenn es nur kleine Hinweise sind, wie ihr das macht.
Danke schon mal!
Münzen sammeln & rechtliche Fragen
Moderator: Verwaltung
-
Timo
- Newbie

- Beiträge: 1
- Registriert: Mittwoch 24. September 2025, 20:50
- Ausbildungslevel: Anderes
- Schnitte
- Super Mega Power User

- Beiträge: 4504
- Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
- Ausbildungslevel: Au-was?
Nur damit der Sachverhalt klarer wird: Verstehe ich das richtig, du sammelst Gedenkmünzen als Spenden für wohltätige Zwecke ein? Und wofür genau willst du die jetzt bewerten lassen - um zu wissen, welchen Betrag du als Erlös der Sammlung ansetztn musst?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)