Fragen zum Referendariat in Bayern

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Beitrag von StudiVader315226 »

Da es sich auch um eine "Frage zum Rechtsreferendariat in Bayern" handelt, poste ich sie einfach noch hier:

Warum sind in Bayern die Kaiser-Skripte nicht empfohlen? Oder gilt das evtl. nur für ein bestimmtes Rechtsgebiet? Was ist diesbezüglich von AS S2-Skripten zu halten? Alpmann-Schmidts blaue Skripte haben mich sicher mit durch das Examen getragen, mir beim Europarecht den Hintern gerettet und waren für mich viel, viel besser als die von Hemmer.

Oder haben die violetten Skripte von Hemmer entscheidende(!) Unterschiede zu den für mich nichts taugenden türkisfarbenen?
Gürteltier
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Gürteltier »

Je nachdem, wo du landest, hast du vermutlich eh genügend Unterlagen zur Verfügung; das öffentliche Recht ist bspw. für den ersten (und oft auch vertiefteren) Ansatz umfassend mit den Materialien der Regierung von Oberbayern (frei im Web verfügbar) abgedeckt.

Ansonsten ist die verbreitete Meinung einfach, dass die Skripten oft nicht so passgenau auf die bayerischen Themen und Klausurformate vorbereiten. Das kann ich nicht einschätzen, habe nicht damit gearbeitet und kenne auch niemanden, der damit primär lernt.

Ansonsten gilt meistens, dass es nicht so wichtig ist, womit man lernt. Eingeschränkt wird das mE nur dadurch, dass zum Teil einfach echt schräge Details bspw. im Arbeitsrecht erwartet werden (rein von der Rspr. entwickelte abgestufte Darlegungslasten bspw. bei der Krankheitskündigung usw.). Das steht auch in den verfügbaren Hilfsmitteln und zT nichtmal in den arbeitsrechtlichen Standardkommentaren drin; erwartet wird es augenscheinlich einfach trotzdem.
Torsten Kaiser
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Torsten Kaiser »

StudiVader315226 hat geschrieben: Mittwoch 1. Oktober 2025, 19:00 Da es sich auch um eine "Frage zum Rechtsreferendariat in Bayern" handelt, poste ich sie einfach noch hier:

Warum sind in Bayern die Kaiser-Skripte nicht empfohlen? Oder gilt das evtl. nur für ein bestimmtes Rechtsgebiet? Was ist diesbezüglich von AS S2-Skripten zu halten? Alpmann-Schmidts blaue Skripte haben mich sicher mit durch das Examen getragen, mir beim Europarecht den Hintern gerettet und waren für mich viel, viel besser als die von Hemmer.

Oder haben die violetten Skripte von Hemmer entscheidende(!) Unterschiede zu den für mich nichts taugenden türkisfarbenen?
Ich kann für die von mir verfassten ZivilR-Skripte sprechen: Dort wird auf die etwaigen bayerischen Besonderheiten hingewiesen. Wir analysieren seit 25 Jahren ja auch die Klausuren in Bayern, also keine Angst! Ich kenne viele Referendare aus Bayern, die "ganz normal" mit Kaiser-Skripten arbeiten.

Viele Grüße aus Lübeck
Antworten