Manches muss einfach gemeldet werden
Moderator: Verwaltung
-
Gürteltier
- Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Danke für den Tipp! Das werde ich mir mal ansehen.
Was ist denn so grob das wahrscheinlichste Szenario nach seiner Darstellung?
- Strich
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Melde: Habe gestern Good WIll Hunting gesehen. Ich fand den ehrlich gesagt schlecht. Klar Robin Williams war gut (wie immer), aber die Storyline? Wieso wurde der Film so gehyped? Ich wollte eigentlich viel mehr Mathedrama sehen. Stattdessen bekomme ich eine Therapiesitzung im 2 Stundenformat, mit Charakteren, deren Arc auf den letzten 15 Minuten stattfindet.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
- Schnitte
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Es geht ihm weniger um die Vorhersage der Zukunft (wobei er auch da verschiedene Szenarien durchgeht, wenn auch IIRC ohne Angabe von Wahrscheinlichkeiten), sondern das Thema künstliche Superintelligenz umfassend abzuklopfen - wie lässt es sich erreichen (da werden neben dem aktuellen Frontrunner neuronale Netze auch andere Versionen, etwa eugenische Selektion oder Mensch-Maschine-Cyborgs besprochen), welche Sicherheitsbedenken gibt es, was könnte sie können, welche ethischen Fragen wirft es auf etc. In diesem Buch haben wirklich einzelne Fußnoten mehr originelle Gedanken als anderswo ganze Kapitel. Ein interessanter Gedanke, den er kurz anspricht, ist etwa folgender: Die Lichtgeschwindigkeit is, grob gerechnet, eine Million mal so schnell wie ein Düsenflugzeug. Stellen wir uns also eine KI vor, die eine Million mal so schnell denkt und fühlt wie unser Gehirn. Wenn unsere KI eine andere KI auf einem anderen Kontinent über Datenleitungen ansprechen würde, würde sich für diese KI die Zeit, bis eine Antwort kommt, vom subjektiven Empfinden her ebenso lange anfühlen wie für uns die Zeit, mit dem Flugzeug hin- und herzufliegen. Das könnte dazu führen, dass KIs eine Präferenz haben, sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen KIs niederzulassen, um in engerem Kontakt miteinander bleiben zu können. Das nur ein Beispiel für die weitreichenden Fragen, die Bostrom in dem Buch aufwirft - und das bereits 2014, also vor dem jetzigen Boom, in dem jeder, der "AI" buchstabieren kann, "Prompt Engineer" in seine LinkedIn-Bio schreibt. (Und das sind noch nichtmal die allergröten Fragen, mit denen sich Bostrom in seinem "Future of Humanity Institute" in Oxford beschäftigt! Er hat auch über das anthropische Prinzip und die Simulation Hypothesis geschrieben).Gürteltier hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 11:02 Danke für den Tipp! Das werde ich mir mal ansehen.
Ein anderer interessanter (aber pessimistischer) Autor zum Thema ist Eliezer Yudkowski, der schon 2008 Forschung zu "friendly AI" betrieben hat.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
- Schnitte
- Super Mega Power User

Hab den Film nicht gesehen, aber wenn dich das Thema "Professor entdeckt Mathematik-Jahrhunderttalent" interessiert, dann wäre die reale Vita von Srinivasa Ramanujan was für dich (kennst du aber womöglich schon).Strich hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 12:33 Melde: Habe gestern Good WIll Hunting gesehen. Ich fand den ehrlich gesagt schlecht. Klar Robin Williams war gut (wie immer), aber die Storyline? Wieso wurde der Film so gehyped? Ich wollte eigentlich viel mehr Mathedrama sehen. Stattdessen bekomme ich eine Therapiesitzung im 2 Stundenformat, mit Charakteren, deren Arc auf den letzten 15 Minuten stattfindet.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
- Strich
- Mega Power User

Kenne ich und Die Poesie des Unendlichen steht auch noch auf meiner Liste. Wobei der Name m.E. nicht ganz passend ist (The man who knew infinity). Der Mann der sich mit Unendlichkeiten auskannte war ja Georg Cantor ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
- Daria -
www.richtersicht.de
- Strich
- Mega Power User

Zu AI empfehle ich Quality Land und Quality Land 2.0 von Marc-Uwe Kling ^^
- Daria -
www.richtersicht.de
- Daria -
www.richtersicht.de
- Tikka
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Schüler
Für die alten Hasen die Meldung:
F.J.W. ist von uns gegangen.
Ein letztes Mal fegt die korsische Putzfrau durch,
drückt ihre eigene Kippe im gut gefüllten Ascher in der Küche aus und entleert diesen im Hausmüll.
Leise schließt sie die Wohnungstür und wirft ihren Zweitschlüssel in den Briefkasten für den Nachmieter.
Wer mag das wohl sein? Eine schöne Blondine, eine junge Familie, ein verbitterter alter Mann?
Herzlichst,

F.J.W. ist von uns gegangen.
Ein letztes Mal fegt die korsische Putzfrau durch,
drückt ihre eigene Kippe im gut gefüllten Ascher in der Küche aus und entleert diesen im Hausmüll.
Leise schließt sie die Wohnungstür und wirft ihren Zweitschlüssel in den Briefkasten für den Nachmieter.
Wer mag das wohl sein? Eine schöne Blondine, eine junge Familie, ein verbitterter alter Mann?
Herzlichst,

Keine Experimente! Wählt Adenauer.
- famulus
- Fossil

- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
- batman
- Urgestein

Zu seinen Glanzzeiten hatte er hier einen eigenen Thread:
Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten
Franz Josef Wagner - Highlights eines Elitejournalisten
- FKN993
- Power User

Melde: Morgen bestreite ich meinen ersten Mammutmarsch (55 km; nicht meine Idee).
Habt ihr zufällig noch ein paar wertvolle Ratschläge? Besorgt habe ich mir unter anderem Schmerzmittel, einen Anti-Wundreib-Stick und natürlich vernünftiges Schuhwerk. Was würdet ihr mitnehmen? Vorbereitung: Keine gezielte; nur auf der Rennradrolle gefahren.
War jemand zufällig bei der Bundeswehr und kennt sich mit sowas aus?
Habt ihr zufällig noch ein paar wertvolle Ratschläge? Besorgt habe ich mir unter anderem Schmerzmittel, einen Anti-Wundreib-Stick und natürlich vernünftiges Schuhwerk. Was würdet ihr mitnehmen? Vorbereitung: Keine gezielte; nur auf der Rennradrolle gefahren.
War jemand zufällig bei der Bundeswehr und kennt sich mit sowas aus?
- scndbesthand
- Mega Power User

Und, wie war‘s?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
- FKN993
- Power User

Schmerzhaft!
Schwierige Antwort: Ab einer gewissen Distanz fragt man sich eigentlich nur noch, was einen da geritten hat. Wer sich sowas auch mal antun möchte: Auf jeden Fall sollte man seine Wanderschuhe schon mal richtig benutzt haben- Und ich bin mir auch sehr sicher, dass uns die 42er-Variante auch sehr gefallen hätte. Anfänglich war ich noch in dem Glauben verhaftet, dass Dortmund ja nun nicht die große Herausforderung darstellen müsste. Das hat sich als unrichtig erwiesen. Aber insgesamt war es auch eine irgendwie eine tolle Erfahrung. Also man lernt sich doch nochmal anders kennen. Ob ich das weiterempfehlen würde? Ich werde meiner Schwester zu Weihnachten mal einen Gutschein schenken.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Melde: Es ist der 12. Oktober, Jahrestag von Columbus' erster Landung in Amerika. Aus diesem Anlass ein Lektüretipp für die, die (wie ich) viel zuviel Zeit für nerdiges Zeug haben: The Columbus Landfall Homepage, eine Website von einem Amateurforscher, der sein Leben der Frage gewidmet hat, welches die genaue Insel war, auf der die erste Landung erfolgte (das ist nämlich hochumstritten).
-
Gürteltier
- Power User

- Ausbildungslevel: RRef
(Hier schlechten Witz über das Ruhrgebiet einfügen)FKN993 hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 10:23 Anfänglich war ich noch in dem Glauben verhaftet, dass Dortmund ja nun nicht die große Herausforderung darstellen müsste.
Jetzt fehlt die Info, wie dein Verhältnis zu deiner Schwester istFKN993 hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 10:23
Ich werde meiner Schwester zu Weihnachten mal einen Gutschein schenken.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Beim Fußball ist das ja zweifellos auch so, aber das lässt sich halt nicht auf Wanderrouten verallgemeinern.FKN993 hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 10:23 Anfänglich war ich noch in dem Glauben verhaftet, dass Dortmund ja nun nicht die große Herausforderung darstellen müsste.