Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Schnitte »

Melde mal was anderes. Die Tesla-Hauptversammlung hat Elon Musks spektakuläres pay package für die nächsten zehn Jahre gebilligt, das ihn, wenn Tesla ambitionierte Ziele erreicht, zum ersten Billionär (in deutscher Terminologie, englisch also trillionaire) machen wird.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
KMR
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Schnitte hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 11:00 Melde mal was anderes. Die Tesla-Hauptversammlung hat Elon Musks spektakuläres pay package für die nächsten zehn Jahre gebilligt, das ihn, wenn Tesla ambitionierte Ziele erreicht, zum ersten Billionär (in deutscher Terminologie, englisch also trillionaire) machen wird.
So ungefähr ist die Schlagzeile in allen Medien. Dabei wird aber unterschlagen, dass das an das Erreichen eines bestimmten Bösenwert gekoppelt ist.

Dabei wird vergessen, dass Tesla zum einen einen der aufgeblähtesten Börsenwerte überhaupt hat, der in keinem Verhältnis zum Umsatz des Unternehmens steht und und zum anderen mit Musks äußerst kontroversen steigendem politischen Engagement Marke und Unternehmen mehr und mehr unter Druck gerät.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

KMR hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 12:08
Schnitte hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 11:00 Melde mal was anderes. Die Tesla-Hauptversammlung hat Elon Musks spektakuläres pay package für die nächsten zehn Jahre gebilligt, das ihn, wenn Tesla ambitionierte Ziele erreicht, zum ersten Billionär (in deutscher Terminologie, englisch also trillionaire) machen wird.
So ungefähr ist die Schlagzeile in allen Medien. Dabei wird aber unterschlagen, dass das an das Erreichen eines bestimmten Bösenwert gekoppelt ist.
Ja, das meinte ich ja mit den ambitionierten Zielen. Er müsste die Marktkapitalisierung von Tesla auf 8,5 Billionen verfünffachen, was zumindest unwahrscheinlich ist. Sein letztes pay package über 56 Milliarden war aber auch bedingt (wenn auch nicht gar so ambitioniert - da musste er die Marktkapitalisierung von 45 Milliarden auf 645 Milliarden steigern), und das hat erfüllt, auch wenn sein Bonus dann doch von einem Gericht annulliert wurde. Es wäre also zumindest nicht völlig präzedenzlos, dass das klappen könnte. Deshalb hat er ja mittlerweile den satzungsmäßigen Sitz von Tesla von Delaware nach Texas verlegt, in der Hoffnung, dass die dortigen Gerichte das mitmachen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

KMR
Power User
Power User

Beitrag von KMR »

Tela hat m.E. etwas mit der Subprime-Krise gemeinsam. Dem Unternehmen wird vom (Börsen-)Markt ein Wert attestiert, der schlicht mit nichts gerechtfertigt ist. Das sollte - und wird hoffentlich - nochmal den Leuten auf die Füße fallen. Der Börsenwert des Tesla ist so spekulativ wie Bitcoin. Er bleibt nur so lange dort, wo er ist, wie Leute an das Theater Musk glauben. Es ist fundamental anders als bei Unternehmen, die tatsächlich ihren Börsenwert mit dahinterstehenden Gewinn oder wenigstens Umsatz rechtfertigen können.

KGV Tesla: 379,2
KGV Microsoft: 37,96
KGV Apple: 36,42
KGV Nvidia (wertvollstes Unternehmen der Welt): 68,87

Und bei Nvidia ist auch leichte Blase mit dem KI und Chips-Hype drin. Aber man sieht das Teslas Börsenwert nicht allein einer wie auch immer gearteten Tech-Blase geschuldet ist, sondern absolut irrational ist.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Ja, da ist sicher ein ordentlicher Hype um Musk als Person mit dabei. Die Fundamentaldaten von Tesla rechtfertigen den Kurs nicht. Der Hype hält mittlerweile aber schon wirklich lange an. 2020 war das KGV noch deutlich höher als heute (über 900), und der Kurs hat sich seither verdreifacht. Musk hat sich halt durch seine bisherigen Projekte (PayPal, Tesla, SpaceX, und dann noch die richtig abgedrehten Sachen wie Hyperloop und Neuralink) den Ruf erworben, dass er Dinge, die vorher für Science-Fiction gehalten wurde, in echte Produkte umsetzen kann, die womöglich auch noch irgendwann marktreif werden. Das ist es, worauf man mit dem Kurs wettet. Und das nächste große Ding, auf das die Tesla-Aktionäre setzen, sind nicht mehr E-Autos, sondern humanoide Roboter. Das klingt heute noch nach Sci-Fi, aber wer weiß, wie's in fünf Jahren aussieht?

GetMeOut
Fleissige(r) Schreiber(in)
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von GetMeOut »

Schnitte hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 13:18 Musk hat sich halt durch seine bisherigen Projekte (PayPal, Tesla, SpaceX, und dann noch die richtig abgedrehten Sachen wie Hyperloop und Neuralink) den Ruf erworben, dass er Dinge, die vorher für Science-Fiction gehalten wurde, in echte Produkte umsetzen kann, die womöglich auch noch irgendwann marktreif werden.
Mir scheint ein solcher Ruf eher trotz der von Musk ausgerufenen Ziele in seinen Unternehmungen zu bestehen. Der Hyperloop und die Boring Bompany sind im Nirgendwo versandet, Teslas Cybertruck ist - gemessen an den selbstgesteckten Zielen - ein Misserfolg, der Semi Truck ist weit hinter seiner Deadline, vom Roadster ganz zu schweigen (ursprünglich anvisierter Produktionsstart 2020!). Bei SpaceX ist es nicht anders: Musk verspricht viel, hält aber wenig. Eine Mond- bzw. Marsmission liegt stets 3-5 Jahre in der Zukunft, nur um sie sodann wieder zu verschieben.

Musk scheint mir insgesamt sehr impulsiv und eitel, was seine überambitionierten Versprechen vielleicht ein wenig erklären mag. Man denke etwa an das Höhlenunglück im Jahr 2018 zurück, als Musk einen Höhlentaucher als "pedo guy" bezeichnet hatte, nur weil dieser es gewagt hatte, die unsinnigen Rettungsvorschläge von Musk als unpraktikabel zurückzuweisen.

Ich freue mich zwar über gute Tesla-Kurse, da sie meine ETFs treiben. Direkt würde ich aber niemals in ein Musk-Unternehmen investieren.
Gürteltier
Power User
Power User

Beitrag von Gürteltier »

Bei Tesla kauft man angeblich die - abgehobenen - Zukunftsvisionen Musks. Dass bei Tesla’s Börsenwert auch eine erhebliche Marktmanipulation in Bezug auf den derzeitigen Kurs im Raum steht, sollte man sich aber bewusst machen.
GetMeOut

Beitrag von GetMeOut »

Gürteltier hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 19:53 Bei Tesla kauft man angeblich die - abgehobenen - Zukunftsvisionen Musks. Dass bei Tesla’s Börsenwert auch eine erhebliche Marktmanipulation in Bezug auf den derzeitigen Kurs im Raum steht, sollte man sich aber bewusst machen.
Wer soll hier was wie manipulieren? Tesla ist immerhin kein penny stock. Und weiß die SEC schon davon?
Gürteltier
Power User
Power User

Beitrag von Gürteltier »

Sorry, Marktmanipulation war ein zu hartes Wort. Ich meinte vor allem, dass das ein Stock ist, der zu einem großen Anteil von Retail Investors gehalten wird, die etwas “Elon crazy” sind + dass da einfach mE eine ziemlich irrationale Erwartungshaltung / Zukunftsvision herrscht. Das wirkt alles etwas kultig auf mich, zumal mir nicht ganz klar ist, bei welcher Technologie oä Tesla wirklich “führend” ist.
FKN993
Power User
Power User

Beitrag von FKN993 »

GetMeOut hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 17:43 Teslas Cybertruck ist - gemessen an den selbstgesteckten Zielen - ein Misserfolg
Das Ding verstehe ich z.B. überhaupt nicht.
Schlimmer geht aber immer: Die elektrische G-Klasse.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

GetMeOut hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 17:43 Musk verspricht viel, hält aber wenig.
Genau das kann man Musk m.E. überhaupt nicht vorwerfen; ganz im Gegenteil, er hat doch mehrere Branchen völlig auf den Kopf gestellt:
  • PayPal: Erstmals sichere Echtzeitüberweisungen für Online-Transaktionen. Aus heutiger Sicht klingt das unspektakulär, aber als Musk das gemacht hat, in den Neunzigern, war das neu.
  • Tesla: Hat E-Autos massentauglich gemacht. Klar, es gab sie vorher schon. Aber als Nischenprodukt. Erst durch Tesla wurden sie für den Normalfahrer interessant.
  • SpaceX: Hat mittlerweile mit Starlink mehr Satelliten ins All gebracht als alle Staaten und alle Unternehmen vor ihm zusammengenommen, und alle paar Wochen kommen sechzig (!) weitere dazu. Hat auch die Kosten für Orbitallaunches drastisch reduziert, und mit SpaceX haben die USA erstmals seit Außerdienststellung des Space Shuttle wieder eigene Kapazitäten, Fracht und Menschen auf die ISS zu bringen - davor war man auf die russischen Sojus angewiesen.
Klar, Neuralink undf Boring sind spekulativ und werden auf absehbare Zeit keine Marktreife erreichen. Aber PayPal, Tesla und SpaceX haben die Welt des 21. Jahrhunderts fundamental verändert.

Gürteltier
Power User
Power User

Beitrag von Gürteltier »

Und anscheinend “mischt” Grok mittlerweile trotz des zeitlichen Vorsprungs der Competition einigermaßen im KI-game “mit”. (Das kann ich überhaupt nicht einschätzen, aber das lese ich immer wieder.)
Gürteltier
Power User
Power User

Beitrag von Gürteltier »

FKN993 hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 11:03
GetMeOut hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 17:43 Teslas Cybertruck ist - gemessen an den selbstgesteckten Zielen - ein Misserfolg
Das Ding verstehe ich z.B. überhaupt nicht.
Schlimmer geht aber immer: Die elektrische G-Klasse.
Letztgenannte ist ja aber wenigstens auf dem europäischen Markt zugelassen und hat immerhin noch keine Finger amputiert etc., oder? Also ich wüsste, welches von beidem ich mir kaufen würde :D
GetMeOut

Beitrag von GetMeOut »

FKN993 hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 11:03 Das Ding verstehe ich z.B. überhaupt nicht.
So sind die Geschmäcker. Ich finde das Model 3, X und Y jeweils einigermaßen hässlich, den Cybertruck (von außen) dagegen ziemlich ansprechend. Er hat gewisse DeLorean-Vibes, und damit holt er mich einfach ab.

Nur kann der Cybertruck mit seinen Specs nicht überzeugen. Gegenüber den Ankündigungen hat er einen höheren Basispreis, eine geringere Zug- und Nutzlast sowie eine geringere maximale Reichweite. Daneben ist der Cybertruck als Nutzfahrzeug wenig geeignet, weil die Ladefläche von der Seite kaum be- und entladen werden kann. Und dann kommen noch die erheblichen Qualitätsprobleme hinzu.

Für mich ist es daher verständlich, dass inzwischen deutlich mehr elektrische Fords F150 als Cybertrucks verkauft werden: https://www.coxautoinc.com/wp-content/u ... Report.pdf
FKN993 hat geschrieben: Sonntag 9. November 2025, 11:03 Schlimmer geht aber immer: Die elektrische G-Klasse.
Volle Zustimmung.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Und trotzdem ist Tesla nach der Zahl der verkauften Fahrzeuge nach wie vor zweitgrößter Elektroauto-Hersteller der Welt (hinter BYD).

Antworten