ich promoviere derzeit und habe leider Schwierigkeiten damit, andere Jura-Doktoranden kennenzulernen.
Ich wohne mittlerweile in Stuttgart, studiert habe ich in Heidelberg und dort hat auch mein Doktorvater seinen Lehrstuhl.
Das Problem ist, dass man in Stuttgart kein Jura studieren kann, so dass ich nicht über eine Jura-Bib oder ein Juristisches Seminar oder so Leute kennenlernen kann. Das wäre nämlich sonst meine erste Idee gewesen, da einen Zettel ans Schwarze Brett zu hängen, ganz old school
In der Bib, in der ich immer sitze (Württembergische Landesbibliothek) gibt es kein Schwarzes Brett oder ähnliches. Ich habe schon zwei Leute dort angesprochen, die aussahen, als ob sie in Jura promovieren (die Bücherstapel zu exotischen Themen sprechen Bände…), beide waren aber schon ganz am Ende ihrer Promotion, so dass sich daraus auch nicht mehr ergeben hat.
Ich arbeite momentan auch noch nicht in Stuttgart, über eine Kanzlei lassen sich sonst ja meistens auch ganz gut Leute kennenlernen. Das steht aber wahrscheinlich im Frühjahr dann an.
Jetzt meine Frage an euch: Gibt es hier zufällig jemanden, der/die in Stuttgart wohnt und promoviert und der/die Lust hätte, sich auszutauschen? Oder habt ihr noch Ideen, wie ich solche Leute finden kann?
Mir geht es dabei nicht darum, allgemein Freunde zu finden, sondern tatsächlich auch um den Austausch mit anderen Promovierenden, deshalb ist so was wie Sportverein oder Musikgruppe nicht ideal.
Liebe Grüße und schon mal im Voraus ganz lieben Dank für eure Antworten!