Mal eine abstrakte Frage: Sind eigentlich Fallkonstellationen denkbar, in denen Polizei- und Ordnungsrecht mit Europarecht kombiniert wird? Ich habe darüber nachgedacht, aber mir fallen keine Konstellationen ein.
Danke
Kombinierung von Polizei- und Ordnungsrecht und Europarecht
Moderator: Verwaltung
-
kf007
- Noch selten hier

- Schnitte
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Eine typische Klausurkonstellation wird das nicht sein, weil der Klausurersteller vermutlich entweder Polizei- oder Europarecht abprüfen will, aber nicht beides zugleich. Man kann sich solche Konstellationen aber natürlich ausdenken, und allzu lebensfremd werden sie nicht sein - heute sind ja so ziemlich alle Rechtsgebiete europarechtlich überlagert. Fallgruppen, die mir da einfallen, wären beispielsweise das thema Grenzkontrollen und Schleierfahnung an EU-Grenzen, oder wenn ein Polizist eine aus einem EU-Staat ins Inland gebrachte und im Ausland legale, aber gegen irgendwelche inländischen Rechtsvorschriften verstoßende Sache sicherstellen will und jetzt das Thema Warenverkehrsfreiheit angesprochen wird.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
-
kf007
- Noch selten hier

Stimmt, an sowas habe ich gar nicht gedacht. Danke.
Wenn jemandem weitere Konstellationen einfallen oder er sogar mal eine solche Klausur gesehen hat, dann würde ich eine Antwort sehr schätzen.
Wenn jemandem weitere Konstellationen einfallen oder er sogar mal eine solche Klausur gesehen hat, dann würde ich eine Antwort sehr schätzen.
-
Gürteltier
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Sicherheits-/Ordnungsrecht ist doch häufig europarechtlich überformt - alles, was die EU irgendwie verboten/geregelt hat, kann ohne weiteres durch die Sicherheits-/Ordnungsbehörden durchgesetzt werden. Das ist dann alles eine Frage der Gefahr für die öffentliche Sicherheit - wenn das Spezialgesetz nicht eh schon eine spezielle RGL bereit hält. Denkbar wäre dann zB eine Rechtmäßigkeitskontrolle bzgl. VO/RL etc.
Aber so wirklich gesehen habe ich das noch nicht.
Aber so wirklich gesehen habe ich das noch nicht.