Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, wie realistisch es ist, die Anwaltsstation und/oder die Wahlstation im Referendariat überwiegend remote zu machen, gerade bei Großkanzleien.
Ich würde im Ref gern erste Einblicke in die Arbeit größerer Wirtschaftskanzleien bekommen. Meine Noten im Ersten Staatsexamen sind grundsätzlich „GK-tauglich“ (jeweils im Staatsteil und in der Gesamtnote zweistelliges VB). In meiner Region gibt es allerdings keine Großkanzleien und ein Umzug fürs Referendariat ist mir aktuell nicht möglich.
Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon erlebt hat, dass die Anwalts- oder Wahlstation (weitgehend) remote bei einer GK möglich war, oder ob das eher die absolute Ausnahme ist. Vielleicht kennt ihr ja sogar konkrete Kanzleien, bei denen so etwas schon einmal funktioniert hat. Und wie reagieren Kanzleien generell, wenn man das Thema Homeoffice im Bewerbungsprozess offen anspricht? In den gängigen Anzeigen (z. B. auf Azur) habe ich dazu bislang nichts gefunden.
Danke schon mal für eure Erfahrungen – und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2026!
Viele Grüße
Homeoffice im Referendariat
Moderator: Verwaltung
-
Referendariat2026
- Newbie

-
Gürteltier
- Super Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Ich hatte bei zweien angefragt, beide wirkten eher abgeneigt, dass man öfter als nur ausnahmsweise im HO ist als Refi - dafür kannst du dich bei Vorgängern bedanken, die das wohl zT stark ausgenutzt haben; gleichzeitig folgen die GKs da auch dem allgemeine Trend.
Theoretisch haben die aber alle die digitale Infrastruktur dafür und sofern wirklich Interesse an deiner Person besteht, “geht da vielleicht” je nach Partner/Team auch was.
Evtl. kannst du ja dezidiert dahingehend anfragen und auch klarstellen, dass das Geschäft für dich mit diesem Aspekt “steht oder fällt”. Viel Erfolg!
Theoretisch haben die aber alle die digitale Infrastruktur dafür und sofern wirklich Interesse an deiner Person besteht, “geht da vielleicht” je nach Partner/Team auch was.
Evtl. kannst du ja dezidiert dahingehend anfragen und auch klarstellen, dass das Geschäft für dich mit diesem Aspekt “steht oder fällt”. Viel Erfolg!
-
Torsten Kaiser
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Ich war auch in einer Großkanzlei, und erfahrungsgemäß machen die das nicht, oder nur einmal pro Woche oder ähnlich.
Es macht aus deiner Sicht aber auch wenig Sinn, um ehrlich zu sein. Wenn du wissen willst, wie so ein Laden ist, dann musst du vor Ort sein, Remote bringt da gar nichts. guten Rutsch!!
Es macht aus deiner Sicht aber auch wenig Sinn, um ehrlich zu sein. Wenn du wissen willst, wie so ein Laden ist, dann musst du vor Ort sein, Remote bringt da gar nichts. guten Rutsch!!