Zeugnis Anwaltsstation Vorlage

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Referendar2016
Newbie
Newbie
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Referendar2016 »

Hallo Ref-Kollegen,

im letzten Dezember endete meine zweite Anwaltsstation, die - wie üblich - eine reine Tauchstation war.
Mein Anwalt hat mich nun gebeten, mir mein eigenes Zeugnis zu schreiben. Er selbst verfügt leider über keine Vorlagen, da das eine sehr kleine Kanzlei ist.
Im Internet hab ich keine ausformulierte Zeugnisse gefunden.
Daher meine Frage, ob ihr ein ausformuliertes Zeugnis für mich habt bzw. dieses mir irgendwie zukommen lassen könntet? Gerne auch per PN.
Achja, notenmäßig würde ich mir selbst sicher 13+ Punkte geben ;-)

Vorab schon mal danke.
joee78
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von joee78 »

Ich hatte mir meins auch selber geschrieben - kannste haben (15 P.). :-w
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Referendar2016
Newbie
Newbie

Mit 15 Punkten bin ich natürlich auch sehr zufrieden :)
Es wäre Klasse, wenn du mir dein Zeugnis als Vorlage irgendwie zukommen lassen könntest, Joee78 :-)
Dann bliebe mir nämlich viel Arbeit erspart, da ich das Zeugnis schon am Montag meinem Anwalt schicken soll...
joee78
Power User
Power User

Beitrag von joee78 »

Auf den letzten Drücker - du gewöhnst dich schon mal an dein Leben als Anwalt. Wichtig ist nur: Faxe müssen vor Mitternacht eingehen. :drinking:

Am besten per Mail.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Referendar2016
Newbie
Newbie

Ich hab mal in irgendeinem Skript bzgl. Fristen gelesen: Nicht die frühzeitige, sondern nur die rechtzeitige Vornahme der gebotenen Handlung ist maßgeblich ;-) Daran halte ich mich nun eisern!

Ich hab dir übrigens eine PN geschrieben.
Jana93
Newbie
Newbie

Beitrag von Jana93 »

Hallo :)

Auch wenn die Beiträge jetzt schon etwas älter sind so stehe ich aktuell vor dem oben genannten Problem. Wenn mir jemand eine Vorlage schicken könnte wäre ich sehr sehr dankbar.

Lg
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Urs Blank »

Jana93 hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 12:07 Hallo :)

Auch wenn die Beiträge jetzt schon etwas älter sind so stehe ich aktuell vor dem oben genannten Problem. Wenn mir jemand eine Vorlage schicken könnte wäre ich sehr sehr dankbar.

Lg
Mein Gott, wer sich nicht ohne fremde Hilfe in zehn, elf Sätzen gebührend selbst loben kann, der kann leider auch kein Volljurist werden.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Munichboy
Noch selten hier
Noch selten hier

Beitrag von Munichboy »

.
Ina
Newbie
Newbie

Beitrag von Ina »

Hallo liebe Mitstreiter!
Ich stehe gerade vor dem selben Problem und soll mir mein Zeugnis in den nächsten Monaten selber zusammenbasteln, ich wäre super dankbar wenn mir irgendjemand eine Vorlage bzw eine pn schicken könnte! 8-[
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Schnitte »

Fragt man sowas heutzutage nicht die KI?

(Das soll eine ernstgemeinte Frage sein. Ich brauchte aus einem beruflichen Grund vor einiger Zeit ein Empfehlungsschreiben meines Chefs, und der war sehr offen darin, dass er sich das von ChatGPT hat schreiben lassen.)
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Gürteltier
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Gürteltier »

In der jeweilen JAPO stehen ggf. Aspekte, auf die im Zeugnis einzugehen ist. Ansonsten nimmst du einfach ein Zeugnis aus der Justiz/Verwaltung und passt das an die gewünschte Note an - fertig.
GetMeOut
Power User
Power User

Beitrag von GetMeOut »

Ina hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 11:10 Hallo liebe Mitstreiter!
Ich stehe gerade vor dem selben Problem und soll mir mein Zeugnis in den nächsten Monaten selber zusammenbasteln, ich wäre super dankbar wenn mir irgendjemand eine Vorlage bzw eine pn schicken könnte! 8-[
Also von einem "Problem" würde ich hier nicht sprechen. Ich durfte mein Zeugnis samt Note damals auch selbst schreiben. Ist doch eine schöne Aufgabe.
Ina
Newbie
Newbie

Beitrag von Ina »

Danke für eure Antworten! Ich weiß nur z.B nicht (und die KI konnte auch nicht helfen), in welchem Format ich die erledigten benoteten Arbeiten anführen soll? Tabellarisch? und wie viele, wenn es über 10 waren?
GetMeOut
Power User
Power User

Beitrag von GetMeOut »

Für Tabellen sehe ich kein Erfordernis. Ansonsten bin ich da aber wohl zu lange raus. Bei meinem Anwaltsausbilder habe ich keine einzelnen Prüfungen abgelegt, sondern einfach verschiedene Dinge gemacht.

Im Zeugnis, das ich vom vorherigen Referendar weitgehend übernommen hatte, stand dann in etwa: "(...) hat Entwürfe verfasst, u.a. zu Klagen und Klageerwiderungen, außergerichtlichen Schreiben, Stellungnahmen im Ermittlungsverfahren (...) Hat an Mandantengesprächen teilgenommen, diese vorbereitet und teilweise selbst geführt. (...) Alles zur galaktischen Zufriedenheit (...) 16 Punkte"
Ina
Newbie
Newbie

Beitrag von Ina »

Die schriftlichen Arbeiten sind schriftlich zu begutachten und mit
einer Note und Punktzahl zu bewerten (§ 17 Abs. 1 JAG NRW).

Alle schriftlichen Leistungen der Referendarin oder des Referendars sind unter ge
nauer Angabe der Art, der Zahl und des Ergebnisses der gefertigten Arbeiten in das
abschließende Zeugnis gemäß § 46 JAG NRW aufzunehmen.

Das steht in NRW deswegen meine Unsicherheit :D
Antworten