Hallo zusammen,
ich schreibe ab Montag (02.02.2026) mein zweites Examen in Düsseldorf.
Nun habe ich gerade erfahren, dass ab Montag gestreikt wird.
Ich habe kein Auto, niemanden, der mich fahren könnte und eine Taxifahrt von ca. 40 Minuten pro Strecke kann ich mir wirklich nicht leisten.
Nun ist ja leider beim Prüfungsamt keiner mehr.
Also kann man ja auch nicht mehr fragen, wie es jetzt weitergehen soll, bevor es Montag Morgen und somit zu spät ist.
Hat jemand von euch zufällig eine Idee, was jetzt wird?
Streik ÖPNV und Examen
Moderator: Verwaltung
-
Tatjana82
- Newbie

- scndbesthand
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Regional- und S-Bahnen sind vom Streik nicht betroffen lt. der Webseite der Rheinbahn. Also musst Du doch nur die Strecke vom Bahnhof zum Prüfungsort überbrücken?
Und das ganze ist doch nur 1 Tag, selbst dafür geht das Taxi nicht?
Ansonsten:
Frag Deine Nachbarn, ob sie nach DD fahren und Dich mitnehmen.
Leih Dir das Geld für das Taxi. Oder überzieh Dein Konto.
Zahl das Taxi nur auf dem Hinweg und organisiere Dir für den Rückweg eine Mitfahrgelegenheit zumindest bis zu einem Punkt, wo Busse wieder fahren.
Lass Die Bücher Montag im Klausurraum und fahr ab Dienstag Fahrrad.
Bestell einen Uber statt des Taxis.
Leih Dir ein Auto.
Nimm einen günstigen Mietwagen mit „Zahl später“ Option.
Fahr per Anhalter.
Nimm ein AirBnB in Düsseldorf ab Sonntag.
Geh auf Mitfahrzentrale.de.
Geh Sonntag in die Kirche und bitte den Pfarrer, am Ende der Messe die Gemeinde zu fragen, ob jemand Dich Montag mitnehmen kann.
Ich bin sicher, Du kannst Montag pünktlich erscheinen.
Viel Glück!
Und das ganze ist doch nur 1 Tag, selbst dafür geht das Taxi nicht?
Ansonsten:
Frag Deine Nachbarn, ob sie nach DD fahren und Dich mitnehmen.
Leih Dir das Geld für das Taxi. Oder überzieh Dein Konto.
Zahl das Taxi nur auf dem Hinweg und organisiere Dir für den Rückweg eine Mitfahrgelegenheit zumindest bis zu einem Punkt, wo Busse wieder fahren.
Lass Die Bücher Montag im Klausurraum und fahr ab Dienstag Fahrrad.
Bestell einen Uber statt des Taxis.
Leih Dir ein Auto.
Nimm einen günstigen Mietwagen mit „Zahl später“ Option.
Fahr per Anhalter.
Nimm ein AirBnB in Düsseldorf ab Sonntag.
Geh auf Mitfahrzentrale.de.
Geh Sonntag in die Kirche und bitte den Pfarrer, am Ende der Messe die Gemeinde zu fragen, ob jemand Dich Montag mitnehmen kann.
Ich bin sicher, Du kannst Montag pünktlich erscheinen.
Viel Glück!
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
-
Tatjana82
- Newbie

Wird nur Montag gestreikt?
Ab Dienstag nicht mehr?
Ab Dienstag nicht mehr?
-
Gürteltier
- Super Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Beim Examen kannst du meiner Meinung übrigens auch jeden entfernten Freund/Bekannten fragen - ich kann mir da kaum vorstellen, dass da jemand (vor allem mit eigener Examenserfahrung) “Nein!” sagen würde. Ich würde es jedenfalls für jeden, den ich nicht abgrundtief hasse, machen, wenn ich ein eigenes Auto hätte. Und dabei hasse ich es früh aufzustehen…
Und meinem Verständnis nach ist erstmal nur der Montag betroffen - genaue Infos (Wann geht’s los? Bis wann geht’s?) immer auf der Website vom Verkehrsbetrieb. Auch wichtig: Streiks können den Verkehr am nachfolgenden Tag noch negativ beeinflussen - ob das um 6-7 Uhr am Folgetag noch der Fall ist, kann man vermutlich nicht direkt sagen.
Und meinem Verständnis nach ist erstmal nur der Montag betroffen - genaue Infos (Wann geht’s los? Bis wann geht’s?) immer auf der Website vom Verkehrsbetrieb. Auch wichtig: Streiks können den Verkehr am nachfolgenden Tag noch negativ beeinflussen - ob das um 6-7 Uhr am Folgetag noch der Fall ist, kann man vermutlich nicht direkt sagen.
-
GetMeOut
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Das wird letztlich das allgemeine Lebensrisiko betreffen.Tatjana82 hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 17:56 Also kann man ja auch nicht mehr fragen, wie es jetzt weitergehen soll, bevor es Montag Morgen und somit zu spät ist.
Ich habe vor meiner mündlichen Prüfung im Hotel übernachtet, weil ich nicht am Prüfungstag mit den Öffis nach Wiesbaden anreisen wollte. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich - viel teurer als eine 40-minütige Taxifahrt dürfte es wohl nicht werden und stressfreier ist es noch dazu.
-
Torsten Kaiser
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Tatjana, hast du alles hingekriegt?Tatjana82 hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 17:56 Hallo zusammen,
ich schreibe ab Montag (02.02.2026) mein zweites Examen in Düsseldorf.
Nun habe ich gerade erfahren, dass ab Montag gestreikt wird.
Ich habe kein Auto, niemanden, der mich fahren könnte und eine Taxifahrt von ca. 40 Minuten pro Strecke kann ich mir wirklich nicht leisten.
Nun ist ja leider beim Prüfungsamt keiner mehr.
Also kann man ja auch nicht mehr fragen, wie es jetzt weitergehen soll, bevor es Montag Morgen und somit zu spät ist.