Examens-Ringtausch
Moderator: Verwaltung
- Schnitte
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Mal eine Frage aus Neugier. Man hört/liest ja immer von diesem "Ringtausch", in dem die Prüfungsämter der verschiedenen Länder Examensklausuren tauschen - angeblich machen da alle mit außer Bayern. Wie genau funktioniert das denn? Da wird ja kaum Land A eine alte Klausur, die vorher in Land B gelaufen ist, eins zu eins wiederverwenden - dann würden die Kandidaten vor dem Examen nichts anderes tun, als die jüngst gelaufenen Aufgaben der anderen Länder durchzuarbeiten. Oder bedeutet das, dass sich die Länder untereinander damit abwechseln, Klausuren zu erstellen, die dann gleichzeitig in allen Ländern eingesetzt werden? Aber es haben ja nicht alle Länder am gleichen Tag ihre Prüfungstermine, das kann's also auch nicht sein. Wie muss ich mir das also vorstellen?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
-
KMR
- Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Also ich weiß nicht wie das im 1. Examen ist, in dessen Forumsbereich du das jetzt gepostet hast, aber im Assessorexamen ist es tatsächlich so, dass die Länder, die in einem Monat schreiben (das ist ja je nach Land unterschiedlich, abhängig davon zu welchen Monaten eingestellt wird), auch alle synchron schreiben. Soll heißen:
Im April schreiben z.B.:
Niedersachsen
NRW
GPA (HH/HB/SH)
und dann noch ein paar andere Länder gleichzeitig.
Dabei sind dann auch die Prüfungstermine synchronisiert, d.h. alle schreiben Z1 gleichzeitig usw. Dadurch wird zumeist tatsächlich die gleiche Klausur gestellt. Teilweise gibt es geringfügige Änderungen. BW erfordert oftmals kein Rubrum und auch keinen Tatbestand, wodurch die dann woanders was dranhängen oder es werden kleine Änderungen vorgenommen (touristische Weitervermietung vs. Sohn ist eingezogen / jur. Person als Mandant statt natürliche usw.). Das ist auch der Grund, warum sich manche Klausurtypen "vorhersagen" lassen. Manche Länder haben feste Typen für bestimmte Termine und wenn die andern Länder nicht extra eine vollständig eigene Klausur dafür machen wollen, dann können die, die einfach übernehmen.
Deshalb ist Z3 so oft Zwangsvollstreckung, weil das GPA (HH/HB/SH) da eine Zwangsvollstreckungsklausur vorsieht. Oder Z4 Anwalt, weil das bei uns in Niedersachsen fest Anwalt ist.
Manchmal wird es übrigens noch kurisoer: Es gab schon Fälle, bei denen eine Klausur aus Hessen wenige Monate später bei uns in Niedersachen im Assessorexamen lief.
Im April schreiben z.B.:
Niedersachsen
NRW
GPA (HH/HB/SH)
und dann noch ein paar andere Länder gleichzeitig.
Dabei sind dann auch die Prüfungstermine synchronisiert, d.h. alle schreiben Z1 gleichzeitig usw. Dadurch wird zumeist tatsächlich die gleiche Klausur gestellt. Teilweise gibt es geringfügige Änderungen. BW erfordert oftmals kein Rubrum und auch keinen Tatbestand, wodurch die dann woanders was dranhängen oder es werden kleine Änderungen vorgenommen (touristische Weitervermietung vs. Sohn ist eingezogen / jur. Person als Mandant statt natürliche usw.). Das ist auch der Grund, warum sich manche Klausurtypen "vorhersagen" lassen. Manche Länder haben feste Typen für bestimmte Termine und wenn die andern Länder nicht extra eine vollständig eigene Klausur dafür machen wollen, dann können die, die einfach übernehmen.
Deshalb ist Z3 so oft Zwangsvollstreckung, weil das GPA (HH/HB/SH) da eine Zwangsvollstreckungsklausur vorsieht. Oder Z4 Anwalt, weil das bei uns in Niedersachsen fest Anwalt ist.
Manchmal wird es übrigens noch kurisoer: Es gab schon Fälle, bei denen eine Klausur aus Hessen wenige Monate später bei uns in Niedersachen im Assessorexamen lief.
-
Torsten Kaiser
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Ob es den Ringtauch auch im 1. Examen gibt, weiß ich nicht. Wir analysieren ja nur die KLausuren im Assessorexamen.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Ja, hatte nach dem Posten auch bemerkt, dass ich die Frage im falschen Forum gestellt hatte - mir geht's eher um die Assessorklausuren, daher hätte es ins Referendarsforum gehört. Aber die Antwort von KMR ist interessant. Ich wusste nicht, dass die Länder, die am Ringtausch teilnehmen, tatsächlich auch ihre Examenstermine synchronisieren.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
-
KMR
- Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Im Nachbarforum zur letzten instanz (Achtung: Gefahr der Gesundheitsschädigung) gibt es in der Regel für jeden Monat einen Thread - da jeden Monat jedenfalls NRW schreibt und meistens noch 1-2 andere Länder je nach Monat - und da wird von der Moderation gepostet, welches Land, wann welche Klausur schreibt. Die Klausuren, die alle schreiben, sind dann gleichzeitig. Teilweise gibt es natürlich Besonderheiten, weil Länder wie Hessen eine Besonderheit mit einer eigenen Arbeits- und Wirtschaftsrecht Klausur haben oder wir in Niedersachsen als Z3 ein Relationsgutachten (als einziges Land), sodass bei uns Zwangvollstreckung weniger oft dran kommt.Schnitte hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 10:38 Ja, hatte nach dem Posten auch bemerkt, dass ich die Frage im falschen Forum gestellt hatte - mir geht's eher um die Assessorklausuren, daher hätte es ins Referendarsforum gehört. Aber die Antwort von KMR ist interessant. Ich wusste nicht, dass die Länder, die am Ringtausch teilnehmen, tatsächlich auch ihre Examenstermine synchronisieren.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Hab jetzt da mal bei der Letzten Instanz vorbeigesehen. Wenn die ihre Prüfungstermine für EuRAG leicht umschichten würden, könnten sie die Assessorklausuren dort auch verwenden. So, wie es ist, geht das aber nicht, weil die Anwaltsklausuren nicht zusammenfallen mit den EuRAG-Terminen (wo ja nur Anwaltsaufgaben gestellt werden).
- Strich
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Es gibt - der Vollständigkeit halber - auch im Ersten einen Ringtausch. In den Prüfervermerken steht dann: Klausur aus NRW. Wie das organisatorisch im Hintergrund abläuft, keine Ahnung.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Schnitte
- Super Mega Power User

Als ich in Bayern, wo es ja seit jeher Zentralabitur gab, zur Schule gegangen bin, hat man immer solche Geschichten gehört, wie die Abituraufgaben von einem eskortierten Beamten abends im schwarzen Aktenköfferchen vom Kultusministerium zu den "Ministerialbeauftragten" (praktisch der Direktor eines besonders wichtigen Gymnasiums im Regierungsbezirk, der eine Art Aufsicht über die anderen Gymnasien seines Bezirks führt) gebracht werden. Von dort werden sie dann am nächsten Morgen an die einzelnen Schulen weiterverteilt. Ich fand das immer ganz spannend, wie aus einem Thriller (weiß aber nicht, ob es wirklich so stattfand). Vielleicht gibt es im Ringtausch sowas ähnliches, wäre doch cool. Aber wahrscheinlich wird das heute nur ganz schnöde von irgendeinem Onlineportal runtergeladen.
-
Gürteltier
- Super Power User

Konntet ihr euch nicht vor jeder Examensklausur von der Unversehrtheit der Versiegelung überzeugen? 
Das war immer mein Lieblingsteil ^^. Riesige Halle und da hält da vorne jemand IRGENDWAS hoch. Ja, genau, alles super versiegelt, sehe ich aus der letzten Reihe direkt.
Das war immer mein Lieblingsteil ^^. Riesige Halle und da hält da vorne jemand IRGENDWAS hoch. Ja, genau, alles super versiegelt, sehe ich aus der letzten Reihe direkt.
- FKN993
- Power User

Also ich weiß sicher, dass eine Klausur in meinem Durchgang fast identisch woanders so gelaufen ist nur mit besserer Aufgabenstellung.
-
Torsten Kaiser
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Jep, das ist im Ringtausch der NOrmalfall. Zumindest im Zweiten.FKN993 hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 13:20 Also ich weiß sicher, dass eine Klausur in meinem Durchgang fast identisch woanders so gelaufen ist nur mit besserer Aufgabenstellung.