Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

famulus
Fossil
Fossil
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von famulus »

Heißt das nicht eigentlich "linksgrünversifft"?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
KMR
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Was ist eigentlich das Gegenteil von linksgrünversifft?
rechtsrotsauber? rot? Kommunismus? Da sind wir was auf der Spur, erstmal bei Springer anrufen für die nächste Ausgabe der Welt. :lmao:
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Gürteltier hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 00:18
Joshua hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 21:40 @Gürteltier

Wie viele Arbeiterkinder gibt es in deinem "bunt-grün-linken Freundeskreis"?
Nicht wenige!
Wie viele in absoluten Zahlen? Und wie viele waren davon zum Studieren im Ausland?

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Bei mir in der Zeit bis zum 1. Staatsexamen: 9 Studienfreunde, die ich in Abgrenzung zu Bekannten so bezeichnen würde.
Davon 3 Arbeiterkinder. Von den Arbeiterkindern war keines im Ausland. Von den anderen 3.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

famulus hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 11:16 Heißt das nicht eigentlich "linksgrünversifft"?

Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Der "bunt-grün-linke Freundeskreis" war ein Zitat, so wurde der Kreis von seinem Zugehörigen selbst beschrieben. Der Begriff "linksgrünversifft" ist nun wirklich kaum mehr zu unterbieten. Dies schon deswegen, weil er "grünes" und "linkes" "political thinking", die kategoriell verschieden sind, als untrennbare Einheit imaginiert...

Egon Bahr 2013
KMR
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Dafür bedarf es keines eigenen Threads:

Was ist ein Gegenberichterstatter? Berichterstatter ist mir bekannt. Ist Gegenberichterstatter ein anderes Mitglied des Spruchkörpers, das sich neben dem Berichterstatter mit der Sache auseinandersetzen kann/soll oder ist das einfach eine Bezeichnung, die die Software hier verwendet, die für Verfügungen genutzt wird?
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Schnitte »

Melde: Ted Turner, Gründer von CNN, damit Entwickler des Konzepts Nachrichtensender und Legende seit dem Golfkrieg von 1991, ist gestorben.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Joshua hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 14:02 weil er "grünes" und "linkes" "political thinking", die kategoriell verschieden sind, als untrennbare Einheit imaginiert...
Ok Sarah!
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Ich warte noch auf deine Antwort.

Egon Bahr 2013
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Nö, keine Lust. Du lässt dich doch eh nicht von meinen Zahlen umstimmen, dann ist es eben nur ein Einzelfall. Über das Stöckchen springe ich nicht, zumal ich deutlich mehr als 9 Leute durchgehen müsste. Warum eigentlich die artifizielle Aufteilung in Freunde und Bekannte? Für die Statistik taugen doch auch Letztere. In meinem Freundeskreis sind es übrigens schon bereits 3 Arbeiterkinder mit Auslandsaufenthalten. Zum Weiterzählen fehlt mir gerade die Muße.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Weil ich bei dem erweiterten Bekanntenkreis die Berufe der Eltern nicht durchgehend kenne; daher habe ich es auf den Freundeskreis aus Studienzeiten beschränkt.

Studierende aus Nicht-Akademikerfamilien machen zu nur ca. 13% ein Auslandssemester, und Arbeiterkinder (bildungsferne Herkunft) als Teilmege der Studierenden aus Nicht-Akademikerfamilien noch einmal weniger, zu ca. 10%. Wenn man - nur als Beispiel - zB drei Freunde hat, die Arbeitskinder sind, beträgt die statistische Wahrscheinlichkeit, dass alle drei im Ausland studiert haben, ca. 0,1 x 0,1 x 0,1 = 0,001 = 0,1%!

Ich vermute daher stark, du hast einen sehr privilegierten Freundeskreis, der in der von dir nagegelegten extrem hohen Quote der Auslandsaufenthalte eben die überproportionale Teilhabe von Nachkommen aus Akademikerfamilien an Auslandssemestern widerspiegelt, die KMR hier bereits zutreffend in den Raum gestellt hat und für die ich bereits Quellen benannt hatte - auf die du bezeichnenderweise mit keinem einzigen Wort eingangen bist, obwohl dich diese massive Gerechtigkeitslücke ob deiner "links-grünen" Einstellung nachhaltig interessieren müsste.

Daher hast du dich um eine Antwort gedrückt.

Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Noch ein Rechenbeispiel:

Nehmen wir mal an, man hat 9 Arbeiterkinder im Freundeskreis.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mind. 3 davon, was nur 1/3 wäre, ein Auslandssemester machen?

Nur ca. 5%!

Egon Bahr 2013
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Joshua hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 20:45 Noch ein Rechenbeispiel:

Nehmen wir mal an, man hat 9 Arbeiterkinder im Freundeskreis.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mind. 3 davon, was nur 1/3 wäre, ein Auslandssemester machen?

Nur ca. 5%!
Da muss ich wohl im Lotto gewonnen haben.

Ich muss aber deine Perspektive ganz grundsätzlich kritisieren: Wieso sollte man sich ob deiner Rechenbeispiele nicht eher dafür einsetzen, dass Deutschland bildungsgerechter wird? Wieso auf die Bologna-Reform “abkotzen”? Übrigens zählte ich auch die innerdeutsche Mobilität auf. Darauf bist du gar nicht eingegangen.

Und nicht zuletzt noch einmal Grundsätzliches: Die Reform ermöglicht Flexibilität. Es wird einfacher. Weder sage ich, dass es früher unmöglich war, noch, dass es quasi 100% machen.

Ist wohl eine Perspektivfrage. Joshua sehe ich leider eher im Team “Glas halb leer”.

Meine Erzählung war - wie ausdrücklich erklärt - rein anekdotisch. Waren halt alles coole Mausis, kann ich nix für.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Soso. Es ist also einfacher geworden. Ich hatte ja schon einige Argumente gebracht, weshalb Bologna "es"(erfolgreiches Studium am besten mit Auslandsemester) NICHT einfacher macht für Arbeiterkinder...
Joshua hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 20:10 PS:

Es sind primär die auf dem sozialen Auge blinden Scheinlinken,

- die Bologna loben [das hart sozial selektiert, wobei insbesondere am Übergang vom Bachelor zum Master noch einmal eine heftige soziale Selektion stattfindet],

- und all die "tollen" Auslandssemester, die den "Horizont" erweitern [die v.a. die ohnehin schon bis zum Gehtnichtmehr horizonterweiterten Bildungsbürgerkinder absolvieren],

- und all die Umstellungen in Studiengängen auf sprachlich Englisch = "International" [wobei die Umstellungen auf rein englischsprachige Studiengänge oder internationale Standards oft Prestige-Projekte sind, die vor allem die globale Mobilität einer ohnehin privilegierten Schicht bedient, während sie für andere zusätzliche sprachliche und kulturelle Hürden aufbauen]

- bis zum erdrückend-verschulten System [das Arbeitkinder nicht selten von den Unis entfremdet, auch ob der engen Taktung im Widerspruch zu ihrer ausgeprägteren Notwendigkeit, nebenbei viel zu arbeiten, war ihnen das Studieren hammerhart erschwert].

Egon Bahr 2013
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Die Eliten waren schon ewig vor Bologna im Ausland fürs Studium. Schau doch mal die Lebensläufe der Boomer-Profs an.

ZB die speziellen Sozialleistungen und Förderungen im Rahmen von Erasmus (keine institutionellen Kosten! vor Brexit Semester in UK-Eliteunis für dt. Hochschulgebühr! Sonderleistungen) machen es erstmal denkbar, ins Ausland zu gehen.

Ich erkenne trotzdem an: Das ist trotzdem teuer und mit örtlichen Verpflichtungen (Nebenjob, Pflege Angehöriger usw.) auch sehr schwer. Aber so viel realistischer als früher.

Ich bin dafür, hier mehr Chancen zu generieren. Gerechter war das System vorher nicht.

Und wie abstrus ist es bitte zu sagen: Lieber keiner geht ins Ausland. Sollen unsere Fachkräfte nicht international kompetitiv sein?
Antworten