Hallo,
mein Giro-Konto bei der Commerzbank befindet sich in einem "geblockten Zustand", bei dem keine Transaktionen mehr möglich sind.
> keine Einzahlungen
> keine Auszahlungen
> keine Abbuchungen durch Dritte ( Service-Partner aus Verträgen mit monatlicher Beitragsentrichtung z.B. Telefon, Internet, Online-Käufe )
das bringt mich in existenzielle Not, denn ich wohne im Ausland ( in Italien ungefähr auf der Höhe von Rom ), mein Bargeld ist ausgegeben und Abheben kann ich nicht mehr, auch Kartenzahlung ist gesperrt.
Daraufhin habe ich ein Giro-Konto bei einer italienischen Bank eröffnet und die Commerzbank aufgefordert, mein Guthaben dorthin zu überweisen.
Da sämtliche Transaktionen gesperrt sind, kann ich online keine Aktion mehr durchführen, also auch keine Überweisung zu meiner italienischen Bank ( wo ich neuerdings ein Konto habe ). Nachdem ich 10 Jahre lang alles aus der Ferne gemacht habe - per online-Banking - besteht die Commerzbank jetzt aber darauf, dass ich die finale Überweisung zum italienischen Konto schriftlich per Post und handschriftlich unterzeichnet einreiche.
Wenn ich dem Folge leisten will, dann brauche ich Postwertzeichen, um das Schreiben von Italien zur Commerzbank nach Deutschland schicken zu können. Postwertzeichen müssen bezahl werden, was ich nicht kann, weil die Commerzbank jede Auszahlung verweigert.
Wenn ich nach D kommen wollte, um alles persönlich zu klären, dann bräuchte ich dazu ein ticket von Rom nach D. Das kostet Geld und die Commerzbank verweigert mir die Auszahlung dazu.
Üblicherweise erwerben wir unsere Nahrungsmittel durch Bezahlung - bar oder mit Karte. Beides funktioniert nicht mehr, weil es durch die Bank gestoppt wurde.
Langer Rede, kurzer Sinn :
Ich kann mir nichts zu Essen kaufen I ( ich esse momentan 1 x am Tag bei einer italienischen Hilfs-/Flüchtlingsorganisation )
Ich kann keine Medikamente zur Behandlung einer chronischen Erkrankung kaufen.
Vor einer Woche konnte ich meine Miete nicht bezahlen.
Online-Partner ( z.B. PayPal ) warten vergeblich auf Erstattungen durch die Commerzbank und die Bank bedient die berechtigten Forderungen nicht, d.h. PayPal und ein weitere Handelspartner werden bald Inkasso-Verfahen gegen mich eröffnen.
In Kürze ist der monatliche Betrag für Kommunikation ( Telefonieren + Internet ) fällig, was die Commerzbank nicht bedienen wird. Damit werde ich dann auch kommunikativ - im Ausland lebend - isoliert und mundtot sein.
Meine Versuche, einen Anwalt zu finden, der die Sache mit der Commerzbank regelt, sind nicht erfolgreich, weil einem Anwalt Voraus- bzw. Anzahlungen zu leisten sind, die mir nicht möglich sind, weil die Commerzbank alles gesperrt hat.
Zs.fassend möchte ich sagen, dass ich durch die komplette Tranaktionsverweigerung der Bank vollständig isoliert bin : kein Nahrungserwerb, keine medizinische Behandlung, Miete konnte nicht bezahlt werden, kein Anwalt, und die Kommunikation mit dem Smartphone/Laptop ist in zwei Tagen auch vorbei.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann ? Ein Anwalt könnte das sicher und ich könnte den Anwalt auch bezahlen, doch die Commerzbank blockiert jede Transaktion.
Eigentlich habe ich keine Lust dazu, mich in die Ecke zu setzen und auf den Tod zu warten, aber ich ertrage diese furchtbare Situation nun schon seit mehr als 3 Wochen und gegenwärtig fällt mir keine Lösung mehr ein.
Wer kann mir sagen, was ich tun bzw. wer mir helfen kann ?
Grüße
Pinie
meine Bank verweigert jede Transaktion
Moderator: Verwaltung
-
Pinie
- Newbie

- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
- GetMeOut
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
inb4 der Thread geschlossen wird: Es gibt auch Kollegen, die ohne Anzahlung arbeiten. Hier wirst du im Zweifel einfach etwas länger suchen müssen.Pinie hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2026, 04:08 Meine Versuche, einen Anwalt zu finden, der die Sache mit der Commerzbank regelt, sind nicht erfolgreich, weil einem Anwalt Voraus- bzw. Anzahlungen zu leisten sind, die mir nicht möglich sind, weil die Commerzbank alles gesperrt hat.
Kontosperren zeigen i.Ü. auf, wie wichtig es ist, zumindest ein weiteres Konto bei einer anderen Bank zu haben, privat und erst recht geschäftlich. Mein Geschäftskonto bei einer großen Geschäftsbank wurde wegen einer höheren Auslandsüberweisung einmal vorübergehend gesperrt (irgend ein Algo hat angeschlagen). Ohne Ausweichmöglichkeit kann man da schnell in Verlegenheit geraten.
-
Julia
- Moderatorin

- Ausbildungslevel: Ass. iur.
Geschlossen.