Europarecht-Lehrbuch

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
JuraStudentin2019
Häufiger hier
Häufiger hier

Beitrag von JuraStudentin2019 »

Hallo zusammen,

hat jemand ein gutes und !verständldiches! Europarecht Lehrbuch oder kann mir vielleicht sagen, in welchem wesentliche Examensprobleme mit abgehandelt werden. In erster Linie geht es für mich um eine gute dogmatische Verständlichkeit, vielleicht auch ein Buch in dem Fälle mit eingearbeitet sind, um das Abstrakte zu verdeutlichen. Gut wäre auch eines, welches die Konkurrenz zwischen Grundrechtlicher und Europäischer Ebene verdeutlichlicht :)

Europarecht und das Verhältnis zum nationalen Recht bereitet mir teilweise Probleme. Über Anregungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Danke euch!
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Schnitte »

Für die typischen europarechtlichen Klausurkonstellationen (das sind ja vor allem Grundfreiheiten, Wirkung von Richtlinien und Staatshaftung) fand ich das Hemmer-Skript gut, in dem diese übersichtlich aufbereitet sind. Es lohnt sich aber, die wichtigen Leitentscheidungen auch mal im Original zu lesen oder sich zumindest eine Zusammenfassung anzusehen; Europarecht ist halt in erster Linie auch case law.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Gürteltier »

Inhaltlich mit Abstand das beste Werk:

Haratsch/Koenig/Pechstein

Caveat: Es ist auch inhaltlich so gut, weil es sehr dick ist. Ich habe den Kauf aber nie bereut - dort steht gefühlt nahezu alles drin. Zum Nachlesen bei einzelnen “Verständnisproblemen” ist es deshalb gut geeignet und (subjektiv) liest es sich auch gut.

Ich würde das nicht von vorne bis hinten lesen - aber zum Nachschlagen usw. einfach echt super.

Die von dir angesprochenen Themen sind dort umfangreich aufgearbeitet.

Bei meiner Uni war da übrigens der kostenlose Online-Zugang bei Mohr/Siebeck über das Uni-Netz vorhanden.
Antworten