Manches muss einfach gemeldet werden
Moderator: Verwaltung
- FKN993
- Super Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
- famulus
- Fossil

- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
Die Begründung ist ja wiedergegeben. Diskussion anhand konkreter Einwände?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
- GetMeOut
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Wurde hier bereits eingeordnet: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... lg-hamburg
Ich kann weite Teile unseres Äußerungsstrafrechts aber grundsätzlich nicht nachvollziehen. Mir wäre es lieber, wenn sich jeder (straf)frei äußern könnte, insbesondere auch zu sensiblen Themen. Dann wüsste man wenigstens, woran man ist und könnte entscheiden, ob man sich auf eine Person oder ein Unternehmen näher einlassen möchte oder ob besser eine ordentliche Distanz zu wahren ist. Werden Menschen aber gezwungen, ihre Meinung zurückzuhalten, wird allen anderen genau diese Einschätzung erschwert.
Ich kann weite Teile unseres Äußerungsstrafrechts aber grundsätzlich nicht nachvollziehen. Mir wäre es lieber, wenn sich jeder (straf)frei äußern könnte, insbesondere auch zu sensiblen Themen. Dann wüsste man wenigstens, woran man ist und könnte entscheiden, ob man sich auf eine Person oder ein Unternehmen näher einlassen möchte oder ob besser eine ordentliche Distanz zu wahren ist. Werden Menschen aber gezwungen, ihre Meinung zurückzuhalten, wird allen anderen genau diese Einschätzung erschwert.
- famulus
- Fossil

- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
-
Gürteltier
- Super Power User

Ja, wenn man aus Angst etwas nicht sagt bzw. nicht antwortet, dann ist das irgendwie sinnwidrig - aber es wird ja von den Fachgerichten ohnehin viel zu selten die Schmerzgrenze der Meinungsfreiheit ausgereizt. “Lügenfritz” (mE noch weit von dieser Grenze entfernt) etc.GetMeOut hat geschrieben: Samstag 6. Juni 2026, 16:36 Ich kann weite Teile unseres Äußerungsstrafrechts aber grundsätzlich nicht nachvollziehen. Mir wäre es lieber, wenn sich jeder (straf)frei äußern könnte, insbesondere auch zu sensiblen Themen. Dann wüsste man wenigstens, woran man ist und könnte entscheiden, ob man sich auf eine Person oder ein Unternehmen näher einlassen möchte oder ob besser eine ordentliche Distanz zu wahren ist. Werden Menschen aber gezwungen, ihre Meinung zurückzuhalten, wird allen anderen genau diese Einschätzung erschwert.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Melde: Frage mich, ob mit Musks kürzlichen Vermögenszuwachs die alte Verwirrung mit deutsch „Billion“ versus amerikanisch „billion“ wieder aufgewärmt wird.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
-
Gürteltier
- Super Power User

Ja, wurde es. Ich habe jedes Mal einen Knoten im Kopf und muss dreimal überlegen, was jetzt eigentlich Sache ist.Schnitte hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 09:27 Melde: Frage mich, ob mit Musks kürzlichen Vermögenszuwachs die alte Verwirrung mit deutsch „Billion“ versus amerikanisch „billion“ wieder aufgewärmt wird.
- GetMeOut
- Power User

Den Unterschied zwischen Million und Milliarde hat Tom Scott schön visualisiert. Und wie aberwitzig groß der Abstand zur Billion ist, erfährt man ab ab Minute 77:35.
-
Gürteltier
- Super Power User

Ehrlicherweise ist der Reichtum in diesem Bereich ja in vielerlei Hinsicht eine Farce und letztlich hier bloß eine vollkommen zufällig gewählte Zielmarke (10^12). Besonders schön finde ich bei solchen Berechnungen des Vermögens, dass man natürlich in den Moment, wo man es “realisieren” würde, das eigene Vermögen zugleich dezimieren würde. (Schließlich könnte Musk niemals sein gesamtes Aktienvermögen auf einmal verkaufen - das ist weder praktisch möglich, noch würde man den Marktwert hierfür bekommen.) Was natürlich nichts daran ändert, dass dieser Mann - den kompletten systemischen Umsturz mal ausgenommen - nichts mehr finanziell zu befürchten haben wird.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Wobei Musk schon in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er es versteht, ein für utopisch gehaltenes Konzept in ein marktfähiges Produkt umzusetzen. Siehe PayPal, siehe Tesla, siehe die Raketenfamilie von SpaceX, siehe Starlink. Das könnte also mit dem Konzept „Serverfarmen im All“ auch noch klappen. (Und das sind ja noch nichtmal die beklopptesten seiner Ideen, wenn man sich Hyperloop und Neuralink so ansieht.)
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
-
Gürteltier
- Super Power User

Ja genau, deshalb bin ich da auch gespannt. ^^Schnitte hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 16:49 Wobei Musk schon in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er es versteht, ein für utopisch gehaltenes Konzept in ein marktfähiges Produkt umzusetzen. Siehe PayPal, siehe Tesla, siehe die Raketenfamilie von SpaceX, siehe Starlink. Das könnte also mit dem Konzept „Serverfarmen im All“ auch noch klappen. (Und das sind ja noch nichtmal die beklopptesten seiner Ideen, wenn man sich Hyperloop und Neuralink so ansieht.)
- Schnitte
- Super Mega Power User

Melde: Der Clásico Deutschland-Curaçao heute endet, meinem Tipp im Tippspiel auf der Arbeit zufolge, heute 3:0.
- FKN993
- Super Power User

Irgendwie muss ich das mal kurz loswerden und von meinen acht Schutzengeln von gestern berichten und auch meinem Unmut kundtun:
Eigentlich wollte ich gestern mit dem Rennrad los, bin dann aber aus irgendwelchen Gründen auch immer dann doch mit dem MTB gefahren, was zum Glück keine Klickpedale hat. Bin dann gestern auf dem Radstreifen gefahren und dann fuhr auf einmal ein LKW ohne Abstand an mir vorbei und dann bin ich davon erschrocken nach rechts gezogen und mit dem Pedal am Bordstein hängengeblieben. Da bin ich natürlich vom Rad geflogen und fand mich dann auf allen Vieren auf dem Asphalt wieder. Ich habe mich in dem Moment nur gefragt, ob ich auf dem Radstreifen oder auf Fahrbahnt liege und habe kurz auf mein Ende gewartet. Als ich dann realisiert habe, dass es der Radstreifen war, bin ich wieder hoch, habe meine Teile aufgesammelt und bin dann erstmal völlig unter Schock wieder aufgestanden. Habe mich dann recht schnell gesammelt und es ist zum Glück alles gut gegangen, aber das war echt knapp. Was mich eher verwundert, warum der Idiot ohne Abstand an mir vorbeigefahren ist und warum dann auch niemand angehalten hat? Das ist doch völlig normal, wenn man sowas sieht oder nicht? Oder rege ich mich da jetzt überzogen auf?
Eigentlich wollte ich gestern mit dem Rennrad los, bin dann aber aus irgendwelchen Gründen auch immer dann doch mit dem MTB gefahren, was zum Glück keine Klickpedale hat. Bin dann gestern auf dem Radstreifen gefahren und dann fuhr auf einmal ein LKW ohne Abstand an mir vorbei und dann bin ich davon erschrocken nach rechts gezogen und mit dem Pedal am Bordstein hängengeblieben. Da bin ich natürlich vom Rad geflogen und fand mich dann auf allen Vieren auf dem Asphalt wieder. Ich habe mich in dem Moment nur gefragt, ob ich auf dem Radstreifen oder auf Fahrbahnt liege und habe kurz auf mein Ende gewartet. Als ich dann realisiert habe, dass es der Radstreifen war, bin ich wieder hoch, habe meine Teile aufgesammelt und bin dann erstmal völlig unter Schock wieder aufgestanden. Habe mich dann recht schnell gesammelt und es ist zum Glück alles gut gegangen, aber das war echt knapp. Was mich eher verwundert, warum der Idiot ohne Abstand an mir vorbeigefahren ist und warum dann auch niemand angehalten hat? Das ist doch völlig normal, wenn man sowas sieht oder nicht? Oder rege ich mich da jetzt überzogen auf?
- GetMeOut
- Power User

Bahnverkehr steht wegen technischer Störung bundesweit still: https://www.zeit.de/mobilitaet/2026-06/ ... ahnverkehr
Zumindest passiert es am späten Abend und nicht in der Mittagshitze
Zumindest passiert es am späten Abend und nicht in der Mittagshitze

- GetMeOut
- Power User

Die Dinger fand ich im Straßenverkehr irgendwie schon immer beunruhigend. Schön, dass du es überstanden hast!FKN993 hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 10:36 Eigentlich wollte ich gestern mit dem Rennrad los, bin dann aber aus irgendwelchen Gründen auch immer dann doch mit dem MTB gefahren, was zum Glück keine Klickpedale hat.