EuRAG-Prüfung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gürteltier
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Gürteltier »

Gibt es konkrete Gründe für die Zulassung?

Von Vorteil ist es natürlich in zwei Konstellationen, die allen Nicht-RÄen hier leider verschlossen sind:

1.) Selbstvertretung auch bei Anwaltszwang und noch viel interessanter 2.) Inrechnungstellen von Gebühren nach RVG, zB für die Rechtsverfolgung nach Mahnung usw.
KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Gürteltier hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 19:34 Gibt es konkrete Gründe für die Zulassung?

Von Vorteil ist es natürlich in zwei Konstellationen, die allen Nicht-RÄen hier leider verschlossen sind:

1.) Selbstvertretung auch bei Anwaltszwang und noch viel interessanter 2.) Inrechnungstellen von Gebühren nach RVG, zB für die Rechtsverfolgung nach Mahnung usw.
Man darf mit Rechtsanwalt unterschreiben.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Ja, das ist der Grund (und man kann sich auf LinkedIn und im Lebenslauf „Rechtsanwalt“ schimpfen). Mein Dienstherr bezahlt mir den Kammerbeitrag, und vom Versorgungswerk bin ich befreit, so dass mich der Titel im Ergebnis nur die Haftpflichtversicherung kostet.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

KMR hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 19:42
Gürteltier hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 19:34 Gibt es konkrete Gründe für die Zulassung?

Man darf mit Rechtsanwalt unterschreiben.
Ich unterschreibe bisweilen mal mit “Rechtsassessor” oder (früher) “Diplomjurist”, wenn mich jemand besonders nervt. Hat in der Regel gereicht um (berechtigte) Forderungen durchzusetzen.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Hab mir dazu jetzt auch mal von KI ein Kanzleilogo und einen Briefkopf designen lassen. Sehen gar nicht schlecht aus. Aber mal sehen, ob das jemals irgendwo zum Einsatz kommt.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

GetMeOut
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von GetMeOut »

Schnitte hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 11:10 Hab mir dazu jetzt auch mal von KI ein Kanzleilogo und einen Briefkopf designen lassen. Sehen gar nicht schlecht aus. Aber mal sehen, ob das jemals irgendwo zum Einsatz kommt.
Paragraph oder Waage im Logo?
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Beides abgedroschen. Es ist ein Monogramm aus ineinander verschachtelten Buchstaben.

Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Strich »

Ahhh Nummer 3 auf der Wandtatooanwaltsbriefkopfskala ^^ (hatte ich damals auch ^^)
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Es ist aber auch ein Metier, das sich für originelle Logos nicht sehr eignet. Schlimmer noch als die Speditionen. Was man auf den Autobahnen an Speditions-Logos auf Lkws sieht, ist immer der gleiche Einheitsbreit aus Buchstaben und Pfeilen.

Wobei mir jetzt eine Idee kommt. Eine Feder vielleicht? So von wegen Schreiben und so.

KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Vielleicht einen Lorbeerkranz für den selbstbewussten Rechtsgeschichtler :D
GetMeOut
Power User
Power User

Beitrag von GetMeOut »

Schnitte hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 11:20 Es ist aber auch ein Metier, das sich für originelle Logos nicht sehr eignet. Schlimmer noch als die Speditionen. Was man auf den Autobahnen an Speditions-Logos auf Lkws sieht, ist immer der gleiche Einheitsbreit aus Buchstaben und Pfeilen.

Wobei mir jetzt eine Idee kommt. Eine Feder vielleicht? So von wegen Schreiben und so.
Einheitsbrei kann aber auch gut aufbereitet werden. Ich hatte es in einer Immosache mal mit einer auf das Erbrecht spezialisierten Kanzlei zu tun. Dort bestand das Logo aus einer hübschen Waage, deren Tragsäule - erst auf den zweiten Blick - als Sarg erkennbar war.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Ein wirklich saustarkes Einheitsbrei-Logo ist das von FedEx, wo sich innerhalb des orangen „Ex“ als Negativ ein weißer Pfeil findet (wenn man es einmal gesehen hat, kann man es nie wieder un-sehen):

Bild

GetMeOut
Power User
Power User

Beitrag von GetMeOut »

Schöne Negativbeispiele für Negativräume hier: https://www.business-punk.com/deluxe/logo-fails/
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Bin jetzt auch stolzer Inhaber eines beA-Accounts mitsamt Chipkarte. Ist schon ein etwas umständliches System.

GetMeOut
Power User
Power User

Beitrag von GetMeOut »

Schnitte hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2026, 10:47 Bin jetzt auch stolzer Inhaber eines beA-Accounts mitsamt Chipkarte. Ist schon ein etwas umständliches System.
Online-Banking und Online-Brokerage zeigen schön, wie bequem sichere Datenübermittlung in sensiblen Bereichen heute sein kann. Den beA-Käse kann man echt keinem erklären.
Antworten