Manches muss einfach gemeldet werden
Moderator: Verwaltung
-
Gürteltier
- Super Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Wie verbringt ihr die Hitze? In meinem Freundeskreis verbreiten sich langsam aber sicher immer häufiger mobile Klimageräte, in meiner Wohnung war das bisher nicht notwendig - ich wohne im Erdgeschoss und es war eigentlich immer angenehm kühl. Dieses Jahr hat die Hitze es aber auch in meine Wohnung geschafft… Und heute Vormittag schienen sogar die ersten Klimaanlagen zB im Supermarkt mit den Temperaturen überfordert. Ich hatte überlegt, irgendetwas mit Klimatisierung zu unternehmen - aber ich bin jetzt irgendwie dabei verblieben, heute einfach nur in der Wohnung herumzuliegen. Das passt gerade noch so.^^
- Schnitte
- Super Mega Power User

Ein Ventilator kostet deutlich weniger als eine Klimaanlage, verbraucht deutlich weniger Strom und bringt auch schon viel.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
-
KMR
- Super Power User

- Ausbildungslevel: RRef
33 Grad im "kühlsten" Raum. Wer benötigt überhaupt Saunen? 
- famulus
- Fossil

- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
Mit unserer Wärmepumpe kann man auch kühlen - bringt die Räume auch bei den aktuellen Temperaturen auf um die 24°C. Braucht viel Strom, wegen PV-Anlage aber gerade egal. 
Auf der unklimatisierten Arbeit geht bei Raumtemperaturen um die 30°C (und auch schon lange davor) bei mir nichts ohne einen großen Ventilator, der mich die ganze Zeit anbläst. Ansonsten habe ich aktuell überall so kleine Handventilatoren dabei.
Auf der unklimatisierten Arbeit geht bei Raumtemperaturen um die 30°C (und auch schon lange davor) bei mir nichts ohne einen großen Ventilator, der mich die ganze Zeit anbläst. Ansonsten habe ich aktuell überall so kleine Handventilatoren dabei.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
- Strich
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Ich habe schon vor Jahren ein mobiles Klimagerät gekauft (2018?) Läuft heute noch, wird aber im Laufe des Jahres (irgendwann im Winter) durch das Midea Porta Split ersetzt. Der Abluftschlauch macht halt physikalisch keinen Sinn: Du pumpst warme Luft aus der Wohnung, was einen Unterdruck erzeugt. Es muss also von irgendwoher Luft nachströmen, und von wo wird das wohl sein?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
-
KMR
- Super Power User

Ersetzen denn Wärmepumpen Split-Geräte oder sind letztere doch noch effizienter?
- famulus
- Fossil

Die Wirkung der Wärmepumpe ist schon stark begrenzt ggü. einer richtigen Klimaanlage - einmal wegen der begrenzten Kühlleistung (bestimmte Taupunktgrenze zur Kondensations-/Schimmelvermeidung im Fußboden), vor allem aber wegen der subjektiven Erfahrung durch die Entfeuchtung bei richtigen Klimaanlagen (bei der Wärmepumpe ändert sich an der Luftfeuchtigkeit innen ja nichts).
Ist aber trotzdem ein schöner Kompromiss.
Ist aber trotzdem ein schöner Kompromiss.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
-
Gürteltier
- Super Power User

Soweit ich das als absoluter Laie verstehe, sind die “Vorbereitungsarbeiten” für die Installation der Wärmepumpe (konkret: Dämmung usw.) darüber hinaus auch der Hitzeisolation zuträglich, oder?
Klingt aber deiner Beschreibung nach auf jeden Fall für die derzeitigen Hitzephasen noch nach einer mehr als aushaltbaren/ausreichenden Situation. Wenn es dann doch noch langfristig heißer/extremer würde, könnte man ja auch sicher eine Klimaanlage nachrüsten, oder?
Klingt aber deiner Beschreibung nach auf jeden Fall für die derzeitigen Hitzephasen noch nach einer mehr als aushaltbaren/ausreichenden Situation. Wenn es dann doch noch langfristig heißer/extremer würde, könnte man ja auch sicher eine Klimaanlage nachrüsten, oder?
- famulus
- Fossil

Ja, das stimmt. Über solche mehrtägigen Hitzephasen kommt man mit einem vernünftigen Lüftungs- und Abschottungsregime (Außenjalousien) mehr als komfortabel - selbst wenn es mal einige Nächte hintereinander draußen wärmer bleibt als drinnen. Wenn sich das Klima weiter verschiebt, wird man bei einem der nächsten Sanierungsdurchgänge dann sicherlich noch nachrüsten.
- Schnitte
- Super Mega Power User

“Nachts ist es kälter als draußen.“
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
- Urs Blank
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
22°C
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
- Schnitte
- Super Mega Power User

Felix Helvetia.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Melde: Der Supreme Court liefert Trump dieser Tage ein gemischtes Ergebnis. Fed-Direktoren kann er nicht feuern, FTC-Kommissare aber schon. Transgender-Athleten in Frauenteams können verboten werden, aber birthright citizenship bleibt. Sozusagen ein 2:2 in Sachen Trump versus Trump-Gegner.
-
KMR
- Super Power User

FTC-Kommissare zu feuern wird für weniger Probleme sorgen als über FED-Direktoren bei Nichtgefügigkeiten nach eigenem Gutdünken disponieren zu können. Einen Bürgerkrieg will auch SCOTUS nicht. Die Entscheidungen zur Briefwahl hast du vergessen, sehr positiv.Schnitte hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 16:56 Melde: Der Supreme Court liefert Trump dieser Tage ein gemischtes Ergebnis. Fed-Direktoren kann er nicht feuern, FTC-Kommissare aber schon. Transgender-Athleten in Frauenteams können verboten werden, aber birthright citizenship bleibt. Sozusagen ein 2:2 in Sachen Trump versus Trump-Gegner.
Birthright citizenship war quasi absehbar, die Abschaffung lässt sich weder mit der Doktrin der einen noch der anderen Seite des Gerichtes vereinbaren. Transgender ebenso; 14th Amendment ("der Gleichheitssatz" der US-Verfasssung) ist insofern recht schwach, soweit es sich bei dem maßgeblichenl nicht um eine "suspect-classification" (die Klassiker wie race, national origin, religion, alienage) oder "quasi-suspect classification" (gender (in erster Linie Frauen)/illegitmacy (nichteheliche Kinder)) handelt, für die jeweils die strict oder intermediate scrutiny tests angewandt werden. Für alle anderen Ungleichbehandlungen gilt verfassungsrechtlich der rational basis test, es genügt also jeder sachliche Grund.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Melde: Habe heute nichts zu tun, daher betreibe ich Flughafentourismus und sehe mir das neue Terminal 3 in Frankfurt an.