Mündliche Prüfung 1. Stex

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
tintenfuchs
Newbie
Newbie

Beitrag von tintenfuchs »

Hey,
ich gehe nächste Woche mit knapp 7,5 als Vornote in die mündliche Prüfung.
Ich hab leider extreme Angst vor der Prüfung. Scheinbar habe ich zwar Glück mit den Prüfern, die scheinen sehr nett und wohlwollend zu sein, aber irgendwie hilft mir das nicht so wirklich.
Ich habe das Gefühl nicht auf dem Niveau vom schriftlichen zu sein. Generell fällt mir das Mündliche schwerer, ich glaube ich kann das, was ich sonst aufs Papier bringe, mündlich deutlich schlechter abrufen. So ging es mir jetzt auch immer beim Durchsprechen etc. Dazukommt, dass ich so Panik schiebe was sagen zu müssen, dass ich gefühlt nicht denken kann. Habt ihr Ideen was ich machen kann, um zumindest das was ich weiß abrufen zu können?
Ich hab echt Angst mich da total zu blamieren, wie kann ich 7,5 schriftlich haben wenn ich nicht mal die einfachen Sachen hinbekomme..
Ich weiß dass gerne gesagt wird, dass die mündliche Prüfung angenehmer als der schriftliche Teil ist. Vielleicht denke ich das danach auch, aber ich kann’s mir momentan absolut nicht vorstellen. Gibt’s hier Leute die auch so große Angst davor hatten? :)
KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Es mag eine Typfrage sein, aber was sich immer gut anbietet und damals von Prüfern geraten wurde und ich selbst in meiner Prüfung erlebt habe:

Wenn du das Wort hast, rede "dauerhaft" (also schon zur Sache logischerweise). Erzähle deine Gedanken, gerade wenn du nicht die ideale Lösung kennst, aber eine Idee hast, wo es lang gehen müsste.

Bsp: Ein kurzer Fall wird präsentiert. Autokauf, Reifen fliegt plötzlich bei der Fahrt ab, Totalschaden des Fahrzeugs, ggf. Verletzungen usw., weil das Radlager schon vor dem Kauf völlig kaputt war.

Wenn dir da nicht direkt die richtige Anspruchsgrundlage oder gar Lösung einfällt, dann ist es gut, dass du dennoch deine Gedanken schilderst. Die Gedanken könnten bei Gewährleistungsrechten beginnen (§ 437 BGB), sie könnten auch bei § 280 BGB beginnen, wobei man dann dennoch an das Gewährleistungsregime noch denken sollte. Wenn du aber Stück für Stück dann deine Gedanken erläuterst, ggf. auch parallel die Normen im Gesetz aufschlägst, das ruhig dann auch sagen, dass du eben die Norm aufschlägst o.ä. Wenn du weiter redest, behältst du das Wort und nur wenn du das Wort hast, kannst du etwas sagen, das (positiv) bewertet werden kann.
FKN993
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von FKN993 »

Das ging mir fast genauso. War sorglos vorbenotet, aber das half überhaupt nichts. Selbst beim Zuhören ging es mir so als würde ich selbst geprüft.

Die Nacht zuvor konnte ich auch nicht schlafen. Auch wenn jeder meinte, dass ich mich nicht anstellen sollte, dass da nichts passieren würde, hat das nichts geholfen. Im Vorgespräch habe ich das der Vorsitzenden einfach gesagt und das war dann entlastend. Als mein Vortrag dann losging, wusste ich, dass der sitzt und von da an war das eine Art Selbstläufer und es hat mir dann sogar Spaß gemacht, weil ich mich daran orientiert habe, dass ich erstmal auslegen soll. So wars dann auch. Insgesamt war der Tag einer der schönsten überhaupt. Erinnere mich da gern dran.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann hol dir noch einen Zuhörerschein. Das kann wirklich helfen.
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

FKN993 hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 14:03Zuhörerschein
Braucht man in Niedersachsen den Passierschein A38?
KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Gürteltier hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 16:32
FKN ist aus Niedersachsen?

Einen Zuhörerschein braucht es hier nicht; allerdings der vorherigen Anmeldung auf der Geschäftsstelle des Prüfungsstandortes (Celle/Oldenburg). Im law-and-order Freistaat wird man das wohl auch nicht unangekündigt können, nehme ich mal an. ;)
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

KMR hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 16:36 Im law-and-order Freistaat wird man das wohl auch nicht unangekündigt können, nehme ich mal an. ;)
Doch, soweit ich weiß schon. Zuschauer sind grundsätzlich erlaubt und man muss sich eigentlich nur kurz vor Beginn bei der Kommission anmelden. (Ich habe es aber nicht gemacht, also keine Gewähr. ^^) Beliebt macht man sich damit aber bestimmt nicht bei den Prüflingen…
tintenfuchs
Newbie
Newbie

Danke für euren Input :)
Die Prüfung ist schon morgen, also Zuhören gehen geht zeitlich nicht mehr. Einen Aktenvortrag gibt’s hier nicht, es ist also nur Prüfungsgespräch.
Es ist halt wirklich die Angst dass ich da Sitze und gar nicht weiß wo vorne und hinten ist.. Schriftlich kann man das so schön sortieren, bisschen im Gesetz blättern und sich das zurechtlegen und aufbauen, die ganze Struktur hab ich halt mündlich irgendwie gar nicht und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen da nicht durcheinander zu kommen.
Und noch mehr Angst hab ich eigentlich davor von Anfang an nicht den Einstieg zu finden
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Die Prüfer führen dich langsam hin, keine Sorge. Trotz zum Teil vereinzelter inhaltlicher “Patzer” kann noch eine ziemlich, ziemlich gute Note rauskommen. Und wenn du auch etwas länger für die richtige Richtung brauchst, ist das ja immer noch “korrekt”. Du musst außerdem selten was super systematisch darstellen/präsentieren. Wenn bspw. eine Voraussetzung des Vertrag mit Schutzwirkung zu Gunsten Dritter fehlt/nicht komplett erklärt wird, dann wird kurz freigegeben und dann geht’s auch schon weiter. Das ist nur ein kleines “Fehlzeichen” in der Aufzeichnung.

Gefühlt ziehen dich korrekte/gute Aussagen überdurchschnittlich hoch, inhaltlich Falsches zieht einen dagegen (gefühlt) nicht so stark runter. Bloßes “Nichtwissen” wiegt meiner Erfahrung nach zudem nochmal weniger schwer. Prüfer sagen dann sogar: “Ich weiß, Sie wissen das, Sie werden sich ärgern, sobald es Frau Mitprüfling (die sich meldet) sagt.” Und ich meine, dass die Prüfer das dann auch so bewerten: Nichr gewusst, aber eher durch Aufregung. Dass du bestanden hast, gibt dir einen “Vertrauenskredit” bei den Prüfern.^^

Und bei einem bin ich mir sicher: Durchfallen wird bei dir morgen niemand.
FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

KMR hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 16:36
Gürteltier hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 16:32
FKN ist aus Niedersachsen?

Einen Zuhörerschein braucht es hier nicht; allerdings der vorherigen Anmeldung auf der Geschäftsstelle des Prüfungsstandortes (Celle/Oldenburg). Im law-and-order Freistaat wird man das wohl auch nicht unangekündigt können, nehme ich mal an. ;)
Ja, tatsächlich. Zur Schule bin ich Salzhausen, falls das jemand kennt. In der Reiterwelt ist das aber sehr bekannt (Luhmühlen). Also im Herzen Niedersachsens (Lüneburger Heide). Celle kenn ich aber auch vom Handball und da war ich auch mal in der Diskothek namens Inkognito.

Studium aber in NRW und bei unserem Bezirk muss man das vorher beantragen.

Wo kommt ihr eigentlich so her?

Prüfung ist dann heute? Ich bin jetzt das Orakel von Delphi: Er wird später schreiben, dass das gar nicht so wild war^^
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

FKN993 hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 08:43 Ich bin jetzt das Orakel von Delphi: Er wird später schreiben, dass das gar nicht so wild war^^
Alternative Möglichkeit: Der User wird nie mehr hier gesehen werden. ^^
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Wetten werden noch angenommen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Strich »

Ich setz auf Gürteltier
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
tintenfuchs
Newbie
Newbie

Ich hatte die Prüfung erst am Nachmittag, da konnte ich gar nicht eher Bescheid sagen 😂
Raus gegangen bin ich jetzt mit etwas über 8, also ich konnte mich tatsächlich verbessern :) Angenehm war’s trotzdem überhaupt nicht. Aber machbar auf jeden Fall
Tyberius
Häufiger hier
Häufiger hier
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Tyberius »

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung =D>

Und natürlich an das selbsternannte Orakel von Delphi namens FKN :D
FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »