Manches muss einfach gemeldet werden
Moderator: Verwaltung
-
Gürteltier
- Super Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Du kommst doch aber vermutlich nicht hinter die Security? Oder gibt’s dafür Möglichkeiten?
Und kannst du vermelden, ob es genau so trostlos ist, wie die meisten modernen internationalen Flughäfen, die überraschend austauschbar sind und sich höchstens im Teppichmuster (CDG: 10/10) zu unterscheiden scheinen? ^^
Und kannst du vermelden, ob es genau so trostlos ist, wie die meisten modernen internationalen Flughäfen, die überraschend austauschbar sind und sich höchstens im Teppichmuster (CDG: 10/10) zu unterscheiden scheinen? ^^
- Schnitte
- Super Mega Power User

Nein, nicht hinter die Security. Es gibt geführte Flughafentouren in Gruppen (habe letzens mal eine gemacht, allerdings mit dem Bus übers Vorfeld), da käme man vielleicht hinter die Security, aber heute bin ich einfach auf eigene Faust hingefahren.
Ich finde Flughäfen eigentlich ganz spannend. Kaum eine Art von Gebäude versinnbildlicht so die globalisierte Welt von heute, und es ist schon spannend, wie in der Logistik die unterschiedlichsten Ströme und Funktionen ineinandergreifen (jedenfalls im Idealfall...). Auch sind viele Terminals architektonisch wirklich gut und kreativ gemacht. Aber du hast schon einen Punkt, der immer gleiche Einheitsbrei aus den immer gleichen überteuerten Cafés, Restaurants, Supermärkten, Souvenirshops und Snackständen ist ziemlich monoton.
Der Besuch heute war nur halb erfolgreich. Das Gebäude ist ywar schon schick und großzügig angelegt und fühlrt sich auch neu an, aber die in der Presse gefeierte Kunstinstallation an der Decke der Check-In-Halle wurde anscheinend wegen irgendwelcher technischer Probleme schon wieder demontiert.
Ich finde Flughäfen eigentlich ganz spannend. Kaum eine Art von Gebäude versinnbildlicht so die globalisierte Welt von heute, und es ist schon spannend, wie in der Logistik die unterschiedlichsten Ströme und Funktionen ineinandergreifen (jedenfalls im Idealfall...). Auch sind viele Terminals architektonisch wirklich gut und kreativ gemacht. Aber du hast schon einen Punkt, der immer gleiche Einheitsbrei aus den immer gleichen überteuerten Cafés, Restaurants, Supermärkten, Souvenirshops und Snackständen ist ziemlich monoton.
Der Besuch heute war nur halb erfolgreich. Das Gebäude ist ywar schon schick und großzügig angelegt und fühlrt sich auch neu an, aber die in der Presse gefeierte Kunstinstallation an der Decke der Check-In-Halle wurde anscheinend wegen irgendwelcher technischer Probleme schon wieder demontiert.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
- Strich
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Hat jemand Lanz vom 2. Juli mit Ulrich Siegmund gesehen? Da war ne aktuelle Umfrage, wo die AfD bei 42 % steht. Naja gut dass man das Weisungsrecht an Staatsanwälte abegschafft hat, oh wait...
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
-
Gürteltier
- Super Power User

Es haben sich doch mehrere Organisationen (u.a. die GFF) damit beschäftigt, aufzuzeigen, wie man gezielt als antidemokratische Partei zersetzend am Rechtsstaat “ansetzen” kann und auf Landesebene immensen Schaden in kürzester Zeit verursachen kann. Für einige “Bruchstellen” wurden Lösungen vorgeschlagen, wieder andere sind “systemimmanent”. Viel getan wurde indes meiner oberflächlichen Wahrnehmung nach nicht; so wie ich es mitbekomme, werden in SA gerade, nunja, “hektische last minute Maßnahmen” getroffen.
Mich gruselt es jedenfalls, dass hier eine augenscheinlich “gut vorbereitete” AfD auf einer solchen Umfragewelle reitet… Und wie du richtig sagst: Die Staatsanwaltschaften sind ein ziemlich empfindlicher Ansatzpunkt. Entsprechende Beamte sollten sich vermutlich in einem solchen Szenario schon einmal mit ihren Rechten und Pflichten in Bezug auf (rechtswidrige) Dienstanweisungen vertraut machen…
Mich gruselt es jedenfalls, dass hier eine augenscheinlich “gut vorbereitete” AfD auf einer solchen Umfragewelle reitet… Und wie du richtig sagst: Die Staatsanwaltschaften sind ein ziemlich empfindlicher Ansatzpunkt. Entsprechende Beamte sollten sich vermutlich in einem solchen Szenario schon einmal mit ihren Rechten und Pflichten in Bezug auf (rechtswidrige) Dienstanweisungen vertraut machen…
-
Gürteltier
- Super Power User

Melde (auch als public service announcement): Mit Ablauf des Persos wird sofort und ohne irgendeine Vorwarnung die Online-Ausweisfunktion deaktiviert. Es gibt dann tatsächlich keine Möglichkeit mehr, die Bund-ID zu nutzen. Das ist dann erst wieder mit dem neuen Ausweis möglich.
Das ist natürlich im Hinblick auf Missbrauch usw. löblich, geht ja aber am behördlichen Usus vorbei. Ich selbst habe ja das Ablaufen des Persos nichtmal bemerkt, weil ich das abgelaufene Ding in den letzten Wochen noch munter allen möglichen Behörden und Stellen vorgelegt habe.
Eine Karenzfrist mit “Popup-Warnung” (oder aber die Warnung ab ~3-6 Monaten VOR Ablauf) scheint mir da iwie praktikabler. Nunja, ich will mich ja nicht beschweren, weil das mit der Bund-ID ja ansonsten alles wirklich super funktioniert (dank NFC-Chip im Handy).
Das ist natürlich im Hinblick auf Missbrauch usw. löblich, geht ja aber am behördlichen Usus vorbei. Ich selbst habe ja das Ablaufen des Persos nichtmal bemerkt, weil ich das abgelaufene Ding in den letzten Wochen noch munter allen möglichen Behörden und Stellen vorgelegt habe.
Eine Karenzfrist mit “Popup-Warnung” (oder aber die Warnung ab ~3-6 Monaten VOR Ablauf) scheint mir da iwie praktikabler. Nunja, ich will mich ja nicht beschweren, weil das mit der Bund-ID ja ansonsten alles wirklich super funktioniert (dank NFC-Chip im Handy).
- famulus
- Fossil

- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
Hast du vielleicht ein ELSTER-Zertifikat? Viele Bund-Services kann man m.W. auch darüber nutzen. Hat mir schon paarmal den Arsch gerettet, etwa als mein Perso an dem integrierten Chip einen Riss hatte.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
-
Gürteltier
- Super Power User

Jap, habe ich und ich finde es mega gut, dass es auch damit klappt. Das Problem: Wenn man schon einen Bund-ID Account hat (so wie ich), muss man eingeloggt sein (Perso notwendig!), um das Zertifikat als alternatives Login zu hinterlegen!famulus hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2026, 11:20 Hast du vielleicht ein ELSTER-Zertifikat? Viele Bund-Services kann man m.W. auch darüber nutzen. Hat mir schon paarmal den Arsch gerettet, etwa als mein Perso an dem integrierten Chip einen Riss hatte.
Im Ergebnis musste ich meinen Zugang beim Arbeitsamt sperren lassen und mir alternative Zugangsdaten per Post zuschicken lassen (iE auch gar kein Problem).
Ich werde aber ab jetzt das Zertifikat hinterlegen (hat das eig. auch ein Ablaufdatum??).
- Strich
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Melde: Am 07.07. war Sven Schulze bei Lanz. Er hat da im Grunde gesagt, er will einfach nur das Land weiterverwalten. Er hat bis auf kosmetische Ideen nichts für die Zukunft. Ich glaube, der Mann hat die Wahl schon aufgegeben. Lanz sprach ihn auch drauf an, dass die AfD ganz konkrete Projekte benennt und eine Zukunftsvision verbreitet, auch wenn sie das alles wird nicht bezahlen können. Demgegenüber hast du Schulze, der im Grunde nichts in der Tasche hat ... Das ist schon hart. Wer bezahlt eigentlich meine Bezüge, wenn das Land mit anderen Bundesländern im Bundeslandinsolvenzverfahren zusammengelegt wird? Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt: Ab September hat keines dieser Länder noch eine stabile Regierung (außer die AfD holt halt die absolute Mehrheit). Der Osten ist schon abgehängt. Bin ich der einzige, der denkt, dass man da irgendwie den Ernst der Lage nicht erkennt, wenn 3 Bundesländer sich faktisch in den Ruin wirtschaften? Was so Krisen mit Leuten macht, haben wir doch zu Beginn des 20. Jhd eindrucksvoll gesehen oder?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
- Daria -
www.richtersicht.de
-
Gürteltier
- Super Power User

Der Erfolg der AfD ist sicher auch auf die Konzezlosigkeit von CDU und SPD zurück zu führen. Schulze fehlt es letztlich auch an dem, was der CDU gerade noch so Wahlerfolge im Osten beschied: Das gewisse bisschen Charisma, das irgendwie gerade noch so genug Ostdeutsche auf der “Gefühlsebene” abholte (was anderes haben die CDUler ja nicht zu bieten, seien wir mal ehrlich…).
-
KMR
- Super Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Ich sehe es schweren Herzens schon fast als gesetzt, dass wir bei den Ostwahlen entweder AfD-Alleinregierungen bekommen wegen absoluter Mehrheit oder so n Pseudo-Minderheitsding, wo alle nen Arbeitskreis gründen, obwohl sie gar nicht miteinander können (insb. CDU-Linke); hauptsache keine AfD. Mit der darauf folgenden Wahl würde es dann aber wohl trotzdem scheitern.
- FKN993
- Super Power User

Aber nicht nur.Gürteltier hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 00:24 Der Erfolg der AfD ist sicher auch auf die Konzezlosigkeit von CDU und SPD zurück zu führen. Schulze fehlt es letztlich auch an dem, was der CDU gerade noch so Wahlerfolge im Osten beschied: Das gewisse bisschen Charisma, das irgendwie gerade noch so genug Ostdeutsche auf der “Gefühlsebene” abholte (was anderes haben die CDUler ja nicht zu bieten, seien wir mal ehrlich…).
Tragend für ihren Erfolg war mMn sicher auch, dass sie praktisch seit ihrem Bestehen als Teil der Staatsräson geführt wurde. Meine Befürchtung war seit jeher die, dass das zu ihrem Geburtshelfer würde. Leider hat Weidel das später auch selbst mal so ähnlich formuliert.
Der gegenteilige Effekt ist denke ich schon eingetreten: Je mehr man versucht hat die Partei als unwählbar mit entsprechenden Begründungen zu deklarieren, umso mehr fühlten sich ihre Wähler bestätigt.
Und hinzutritt folgender Erklärungsversuch:
Wer mit dem Finger auf andere zeigt, muss selbst auch abliefern. Rein objektiv ist das in den letzten Jahren nicht gelungen. Zumindest, wenn man sich die Umfragewerte und Beliebtheitswerte anschaut, kann man das so sehen. Die allgemeine Unzufriedenheit ist jedenfalls nicht zu leugnen. In dieser Situation ist es der AfD sicher besser gelungen sich zu vermarkten und dabei hatte sie einen entscheidenden Vorteil denke ich: Während die realistisch umsetzbare Programmatik von CDU/SPD unter der Voraussetzung der Finanzierbarkeit steht und ein gewisser Realismus in Sachen Reformpolitik besteht, war die AfD kraft fehlender Regierungsverantwortung da nie reglementiert. Man kann das als Populismus abtun, aber das ist nicht zielführend. Ich bin davon überzeugt, dass wenn die AfD nun mal irgendwann an die Regierung gelangt, dass das zur Katastrophe werden wird und zwar weil es an der Erfahrung fehlt. Und dann kommt der Bumerang ganz hart zurück: Die AfD hat selbst ständig mit dem Finger auf die angeblich unfähigen Altparteien gezeigt. Dann gerät diese Partei endlich und erstmalig in die Situation des Erklärungsdrucks: Sie haben doch ständig behauptet, dass sie alles besser können. Das wird aber nicht der Fall sein. Da wird auf jeden Fall Ernüchterung eintreten. Vor allem werden sie mal erleben, was es heißt, wenn da geschlossen eine Opposition versucht gegen sie zu arbeiten.
- famulus
- Fossil

- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
Glaube ich nicht - es wird dann an Ausreden lange Zeit nicht fehlen: "Wir würden ja, wenn wir könnten - aber die EU / der Bund / die Ausländer / die Grünen..."
Und "liefern" ist halt in dieser komplexen Zeit auch leichter gesagt als getan - Opposition lässt sich da grundsätzlich viel erfolgreicher betreiben als Regierungsarbeit, die auf alle Belange Rücksicht nehmen, Kompromisse aushandeln muss, nicht einfach lügen und hetzen kann usw. Erheblicher Wettbewerbsvorteil für Populisten.
Und "liefern" ist halt in dieser komplexen Zeit auch leichter gesagt als getan - Opposition lässt sich da grundsätzlich viel erfolgreicher betreiben als Regierungsarbeit, die auf alle Belange Rücksicht nehmen, Kompromisse aushandeln muss, nicht einfach lügen und hetzen kann usw. Erheblicher Wettbewerbsvorteil für Populisten.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
-
Gürteltier
- Super Power User

Wer ist “sie” (die AfD?) und was soll der fett gedruckte Teil überhaupt heißen?FKN993 hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 10:08 Tragend für ihren Erfolg war mMn sicher auch, dass sie praktisch seit ihrem Bestehen als Teil der Staatsräson geführt wurde.
Das wurde auch über dir NSDAP geschrieben. Ausprobieren, wie es “diesmal” ausgeht, will ich nicht. Was nicht heißt, dass es nicht vermutlich irgendwann mal eine derartige Konstellation gibt.Da wird auf jeden Fall Ernüchterung eintreten. Vor allem werden sie mal erleben, was es heißt, wenn da geschlossen eine Opposition versucht gegen sie zu arbeiten.
(Meine Vermutung für ein Szenario im Bund ist es derzeit übrigens, dass die AfD (ggf. auch als stärkste Kraft) nach einer der nächsten Wahlen (nicht zwingend schon der nächsten) entweder der Union in einer Koalition die Kanzlerschaft “überlässt” oder aber ihr zu Mehrheiten in einer Minderheitsregierung verhilft und in zweiterer Konstellation auch deren Kanzlerkandidaten wählt. Die machthungrige Union wird auf eine der beiden Optionen (kurzsichtigerweise) eingehen und die AfD wird sich dadurch weiter etablieren, wodurch die Union sich im Ergebnis selbst abschafft. Alternativ wäre natürlich auch denkbar, dass im Bund eine absolute Mehrheit erreicht wird - das bezweifle ich aber auf kurze Sicht erstmal.)
-
Gürteltier
- Super Power User

Die Union lernt das derzeit schweren Mutes in der Regierung. Ob man mittlerweile den ein oder anderen Satz aus der Ampel-Zeit vermisst?famulus hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 11:17 Opposition lässt sich da grundsätzlich viel erfolgreicher betreiben als Regierungsarbeit, die auf alle Belange Rücksicht nehmen, Kompromisse aushandeln muss, nicht einfach lügen und hetzen kann usw. Erheblicher Wettbewerbsvorteil für Populisten.
-
OJ1988
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Ass. iur.
Ob der Wähler das als "Ausrede" einordnen würde, bleibt abzuwarten. Viele der Gegebenheiten, die sich positiv auf die Wahlergebnisse der AfD auswirken, lassen sich ja nun einmal tatsächlich von der Länderebene aus nicht beeinflussen. Eine Ausrede wäre es freilich dann, wenn man im Vorfeld das Gegenteil behauptet (dazu verfolge ich die Wahlkämpfe in SA und MVP aber nicht aufmerksam genug, um beurteilen zu können, ob die AfD das dort tut).famulus hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 11:17 Glaube ich nicht - es wird dann an Ausreden lange Zeit nicht fehlen: "Wir würden ja, wenn wir könnten - aber die EU / der Bund / die Ausländer / die Grünen..."