Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Gürteltier »

Viel Spaß bei der Verhandlung wegen “Over hang” gemäß § 910 BGB morgen früh!
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Gürteltier hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2026, 21:44

Aber am Amtsgericht sprichst du sicher andauernd “Legal English”.
Gürteltier hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2026, 21:54 Viel Spaß bei der Verhandlung wegen “Over hang” gemäß § 910 BGB morgen früh!

Ja, Gürteltier, wir wissen es, der Amtsrichter ist von einem einzigen Wort Rechtsenglisch so weit entfernt wie du von einem guten Witz, und er befasst sich Montag früh sogleich mit nichtigen Rechtsfällen. Ob dieses absurde Bloßstellen der Amtsrichterschaft und damit der Fälle, die Ottonormalbürger am ehesten betreffen, Betreuerbestellung für Todkranke und son Gedöns, in deinem "links-grünen Freundeskreis" wohl mehrheitsfähig ist?

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Gürteltier hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2026, 21:54 Viel Spaß bei der Verhandlung wegen “Over hang” gemäß § 910 BGB morgen früh!
Dazu am Rande: Das sachenrechtliche (in England und den verwandten Rechtsordnungen deliktische, also tort) Problem, dass ein Baum oder Gebäudeteil eines Grundstücks aufs andere Grundstück rüberragt, heißt auf Englisch tatsächlich „overhang“.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Strich »

Gürteltier hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2026, 21:07 Vlt unterscheiden sich da auch Parteiprogramm und Privatleben… Ich sage es mal so: Ich mache mir da keine falschen Hoffnungen. Die katholische Kirche sieht es jedenfalls genau so. Bei Frau Hübsch weiß man wenigstens woran man ist. Und so lange toleriert wird, wird mir nicht der Kopf eingetreten - immerhin. Aber ich lasse mir das natürlich alles gerne von dir “heterosplainen”.
Das ist dein Ernst oder? Ich bin immer wieder erstaunt, wie es Linke hinbekommen, der AfD und von Famulus hier der CDU einfach irgendwas zu unterstellen und zu sagen, naja sie sagen das so und selbst die Ehe für Alle unter Angela Merkel war noch ein riesen Con-Game, aber im Geheimen hassen die alle Homosexuelle und wollen [füge nach belieben ein: rausdrängen/umerziehen/vergasen] mit denen machen, wir wissen doch, was die WIRKLICH wollen, aaaaaber bei Muslimen, da reicht es mir, wenn die sagen, dass sie das tolerieren. Die meinen das dann auch so, da gibts keine Agenda dahinter, niemand spielt mir was vor. Und das trotz der krassen Gegensätze die man in Muslimischen Mehrheitsgesellschaften beobachtet. Das das auch keine kognitiven Dissonanzen auslöst ... es ist wirklich erstaunlich.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Melde: UK hat einen neuen Premierminister; den siebten in zehn Jahren.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Strich »

Politiker sind wie Unterwäsche, die sollte man regelmäßig wechseln.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Aber jährlich?
(Also die Politiker jetzt, nicht die Unterwäsche.)

GetMeOut
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von GetMeOut »

Strich hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 12:42
Gürteltier hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2026, 21:07 Vlt unterscheiden sich da auch Parteiprogramm und Privatleben… Ich sage es mal so: Ich mache mir da keine falschen Hoffnungen. Die katholische Kirche sieht es jedenfalls genau so. Bei Frau Hübsch weiß man wenigstens woran man ist. Und so lange toleriert wird, wird mir nicht der Kopf eingetreten - immerhin. Aber ich lasse mir das natürlich alles gerne von dir “heterosplainen”.
Das ist dein Ernst oder? Ich bin immer wieder erstaunt, wie es Linke hinbekommen, der AfD und von Famulus hier der CDU einfach irgendwas zu unterstellen und zu sagen, naja sie sagen das so und selbst die Ehe für Alle unter Angela Merkel war noch ein riesen Con-Game, aber im Geheimen hassen die alle Homosexuelle und wollen [füge nach belieben ein: rausdrängen/umerziehen/vergasen] mit denen machen, wir wissen doch, was die WIRKLICH wollen, aaaaaber bei Muslimen, da reicht es mir, wenn die sagen, dass sie das tolerieren. Die meinen das dann auch so, da gibts keine Agenda dahinter, niemand spielt mir was vor. Und das trotz der krassen Gegensätze die man in Muslimischen Mehrheitsgesellschaften beobachtet. Das das auch keine kognitiven Dissonanzen auslöst ... es ist wirklich erstaunlich.
Nassim Taleb hat dafür das wenig schmeichelhafte Akronym des IYI geprägt.

Man muss es halt mit Humor nehmen: So gehört "Queers for Palestine" zur besten Realsatire der letzten Jahre.
KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Strich hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 12:42
=D>
famulus
Fossil
Fossil
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von famulus »

Whataboutismen lösen bei mir keine Dissonanzen aus. Muslime regieren mich halt nicht. Zudem hatte ich das doch als Frage formuliert - ich bin mit der Position von CDU/CSU und dem Religionsgame dahingehend nicht hinreichend vertraut. Hatte/habe aber sicherlich eine Vermutung, die sich auch in der Formulierung meiner Frage widerspiegelt - die Partnerschaft ist nun mal nicht das Familienbild, das die Union vor Augen hat. Hatte Merkel nicht damals selbst gegen die Ehe für alle gestimmt? Und ausgegangen sind die Initiativen freilich auch nicht von der Union.
Zuletzt geändert von famulus am Montag 20. Juli 2026, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Joshua hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2026, 20:54 Unfug, Famulus. Die CDU hat keine Position zur Gottgefälligkeit der Homosexualität. Die CDU befürwortet die gleichgeschlechtliche Ehe. Laut ihrem Grundsatzprogramm bekennt sie sich zur Ehe als Verbindung zweier Menschen und erkennt ausdrücklich an, dass zu den vielfältigen Familien in Deutschland auch gleichgeschlechtliche Ehen gehören...
So viel nochmals zur Realität. Man nennt das Grundsatzprogramm, und das soll wohl in Worten verfasst und daher lesbar sein...

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
famulus
Fossil
Fossil

Beitrag von famulus »

Ja Joshua - Danke für die Beantwortung und Klarstellung dann. 🫶🏻
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Und nochmal zur Gottgefälligkeit: Die CDU hat kein theologisches Lehramt und äußert sich daher wohl kaum zum Thema Gottgefälligkeit. So viel zur naheliegenden Logik.

Egon Bahr 2013
famulus
Fossil
Fossil

Beitrag von famulus »

Es geht ja wohl eher darum, was die Mitglieder und Wähler der Union tatsächlich oder mutmaßlich für "gottgefällig" oder sonstwie richtig/falsch/pfui halten - genau das wird letztendlich die Positionen der Partei bestimmen.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Joshua »

Drei-Viertel der Wähler von CDU und CSU (76,5%) befürworten die Ehe für alle.

Egon Bahr 2013
Antworten