Der gute Film.......
Moderator: Verwaltung
-
Torsten Kaiser
- Power User

- Ausbildungslevel: RA
Tool time... hach, die alten Zeiten
- Schnitte
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Die alten Sitcoms sind sowieso großartig. Bin auch Fan von Seinfeld und Friends.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
- Schnitte
- Super Mega Power User

Übers Wochenende auch wieder gesehen: The Aviator mit Leo DiCaprio. Bildgewaltig, mit Starbesetzung und spannendem (wahrem!) Stoff über eine abgedrehte Biografie.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
-
KMR
- Super Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Etwas älter schon: Hacksaw Ridge (vorzugsweise in der Originalversion). Die Hintergundgeschichte, auf die die Verfilmung basiert, ist freilich noch beeindruckender.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Wenn ich bei Filmen sowas wie "etwas älter schon" lese, dann denke ich an einen Streifen aus den, sagen wir mal, Fünfzigern bis Achtzigern. Ich hätte nicht an etwas aus 2016 gedacht. Muss ich mich jetzt alt fühlen?
-
KMR
- Super Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Ja gut, jeder hat da ja bekanntlich andere Definitionen oder Vorstellungen davon, da dachte ich gehe ich mal auf Nummer sicher ^^'. Es gibt auch Kollegen, die für jede zeitliche Rückschau "letztens" verwenden, auch wenn das referenzierte Ereignis ein Jahr oder länger her ist. "Etwas älter" kam mir bei gut einer Dekade nicht per se unpassend vor.Schnitte hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 11:02 Wenn ich bei Filmen sowas wie "etwas älter schon" lese, dann denke ich an einen Streifen aus den, sagen wir mal, Fünfzigern bis Achtzigern. Ich hätte nicht an etwas aus 2016 gedacht. Muss ich mich jetzt alt fühlen?
- Schnitte
- Super Mega Power User

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Kumpel, in dem ich "Der Schakal" erwähnt habe. Der Kumpel meinte, er kenne den auch und finde ihn auch gut. Ich meinte, ich rede aber von dem alten, nicht dem Remake. Der Kumpel: "Ja, ja, den meine ich auch, mit Harrison Ford!". Was für mich ein neueres (1997) Remake des Originals von Fred Zinnemann (1973) ist. So können sich die Maßstäbe unterscheiden. Und dabei war der Kumpel einige Monate älter als ich (und wir sind beide keine Boomer).
- Schnitte
- Super Mega Power User

Zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder "Blade Runner" gesehen, und ich muss sagen, er ist cineastisch noch deutlich besser, als ich ihn in Erinnerung hatte. Allerdings war ich den halben Film hindurch wegen inkonsistenter Aussagen über die Zahl der Replikanten verwirrt, was laut Reddit und ChatGPT ein berüchtigter Continuity-Fehler ist und in verschiedenen Cuts auf verschiedene Weise zu reparieren versucht wurde.
-
Joshua
- Mega Power User

Bruce Willis.Schnitte hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 11:11 Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Kumpel, in dem ich "Der Schakal" erwähnt habe. Der Kumpel meinte, er kenne den auch und finde ihn auch gut. Ich meinte, ich rede aber von dem alten, nicht dem Remake. Der Kumpel: "Ja, ja, den meine ich auch, mit Harrison Ford!". Was für mich ein neueres (1997) Remake des Originals von Fred Zinnemann (1973) ist. So können sich die Maßstäbe unterscheiden. Und dabei war der Kumpel einige Monate älter als ich (und wir sind beide keine Boomer).
„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
-
Joshua
- Mega Power User

EDIT: Jetzt richtiger Verweis
Bekommen Sie heute auf dem Niveau nicht mehr hin. Auch Ridley Scott hat schon seit Jahrzehnten massiv nachgelassen.Schnitte hat geschrieben: Samstag 8. August 2026, 12:00 Zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder "Blade Runner" gesehen, und ich muss sagen, er ist cineastisch noch deutlich besser, als ich ihn in Erinnerung hatte.
Zuletzt geändert von Joshua am Sonntag 9. August 2026, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
- Schnitte
- Super Mega Power User

Ah, ja, richtig, hatte ich jetzt mit "Die Stunde der Patrioten" verwechselt, wo Harrison Ford ein Attentat verhindert.Joshua hat geschrieben: Samstag 8. August 2026, 14:16Bruce Willis.Schnitte hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 11:11 Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Kumpel, in dem ich "Der Schakal" erwähnt habe. Der Kumpel meinte, er kenne den auch und finde ihn auch gut. Ich meinte, ich rede aber von dem alten, nicht dem Remake. Der Kumpel: "Ja, ja, den meine ich auch, mit Harrison Ford!". Was für mich ein neueres (1997) Remake des Originals von Fred Zinnemann (1973) ist. So können sich die Maßstäbe unterscheiden. Und dabei war der Kumpel einige Monate älter als ich (und wir sind beide keine Boomer).