Welcher Song läuft gerade auf Zickeneffis Anlage?
Moderator: Verwaltung
- Schnitte
- Super Mega Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Das sind die Argumente, die bei jedem technischen Fortschritt kommen, und die daher in der Geschichte schon tausendmal gekommen sind. Ein Bauer heute produziert, danke Traktoren und Kunstdünger, ein Vielfaches essen, was ein Bauer vor Jahrhunderten produziert hat; ein Bauarbeiter heute bekommt, dank Unterstützung durch Kräne, Bagger etc., am Tag ein Vielfaches dessen geschafft, was ein Bauarbeiter vor Jahrhunderten geschafft hat, der alles von Hand machen musste; ein Büroangestellter heute bekommt am Tag ein Vielfaches dessen an Kommunikation erledigt, die sein Vorgänger vor hundert Jahren schaffte, als jeder Brief von Hand auf der Schreibmaschine getippt werden musste. Deswegen wollen wir aber nicht zu der Art, wie vor Jahrhunderten Landwirtschaft betrieben oder Gebäude errichtet oder Büroarbeit erledigtr wurden, zurück, auch wenn jemand, der damals lebte, angesichts der Möglichkeiten der heutigen Technik sofort die Sorge gehabt hätte, dass damit Bauern oder Bauarbeiter oder Büroangestellte ihre Arbeit verlieren würden. So wird es auch mit der Softwareentwicklung sein; menschliche Softwareentwickler werden nicht völlig verschwinden, aber es wird von ihnen erwartet werden, ein Vielfaches dessen (gemessen an Zeilen Code) pro Tag zu produzieren, die ihre "von Hand" codenden Vorgänger geschafft haben, die eben nicht die Unterstützung durch LLMs hatten.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
- FKN993
- Super Power User

Ich will ja nicht bestreiten, dass noch weiterhin an der Dampflokomotive oder besser dem Dampfschiff festgehalten werden sollte, nur damit die Arbeitsplätze der Kohlenschlaufler erhalten bleiben. Aktuell habe ich aber ziemliche Einordnungsschwierigkeiten damit mir eine Art Relation zwischen Entwicklungsfortschritt und gesellschaftlicher Anpassung auch nur vage vorzustellen. Einerseits gehe ich davon aus, dass KI vielmehr Berufe ersetzen könnte als man sich das bisher vorstellt. Daraus entsteht aber die Gefahr, dass diese Anpassung verschlafen wird. Dass Deutschland diese Anpassung bereits verpennt hat, ist ja keine Frage. Stimme dir zu, dass der Einsatz von KI sich tatsächlich wohlstandsfördernd auswirken kann und sicher wird. Aber genauso wie jedem Entwicklungsfortschritt das typische Risiko von Verlierern anhaftet, ist in Sachen KI die Gefahr ungleich höher würde ich behaupten. Nimmt man das nicht ernst, dann kommt noch hinzu, dass das Problem vermutlich erst zeitlich verzögert wahrgenommen wird. Dann ist das Kind aber - wieder einmal - in den Brunnen gefallen. Das war ja sogar ähnlich als die Dampfmaschine erfunden worden ist und der Konsum dann schneller gestillt werden konnte und hier griff dann umgekehrt das Problem: Es kam zur Überproduktion. Schwierig das alles.Schnitte hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 12:09 Das sind die Argumente, die bei jedem technischen Fortschritt kommen, und die daher in der Geschichte schon tausendmal gekommen sind. Ein Bauer heute produziert, danke Traktoren und Kunstdünger, ein Vielfaches essen, was ein Bauer vor Jahrhunderten produziert hat; ein Bauarbeiter heute bekommt, dank Unterstützung durch Kräne, Bagger etc., am Tag ein Vielfaches dessen geschafft, was ein Bauarbeiter vor Jahrhunderten geschafft hat, der alles von Hand machen musste; ein Büroangestellter heute bekommt am Tag ein Vielfaches dessen an Kommunikation erledigt, die sein Vorgänger vor hundert Jahren schaffte, als jeder Brief von Hand auf der Schreibmaschine getippt werden musste. Deswegen wollen wir aber nicht zu der Art, wie vor Jahrhunderten Landwirtschaft betrieben oder Gebäude errichtet oder Büroarbeit erledigtr wurden, zurück, auch wenn jemand, der damals lebte, angesichts der Möglichkeiten der heutigen Technik sofort die Sorge gehabt hätte, dass damit Bauern oder Bauarbeiter oder Büroangestellte ihre Arbeit verlieren würden. So wird es auch mit der Softwareentwicklung sein; menschliche Softwareentwickler werden nicht völlig verschwinden, aber es wird von ihnen erwartet werden, ein Vielfaches dessen (gemessen an Zeilen Code) pro Tag zu produzieren, die ihre "von Hand" codenden Vorgänger geschafft haben, die eben nicht die Unterstützung durch LLMs hatten.
Zuletzt geändert von FKN993 am Freitag 28. August 2026, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Das Neue an KI ist halt, dass die Automatisierung in der kognitiven Wertschöpfungskette nach oben wandert. Früher war es vor allem körperliche Arbeit, die mechanisiert werden musste; jetzt sind es die white collar jobs, die unter Druck kommen, und ironischerweise sind nunmehr die körperlichen Jobs und die klassischen Handwerke die, die wahrscheinlich (zumindest fürs Erste) krisenfester sind als die Bürojobs. Ich will also nicht abstreiten, dass es da in der Übergangszeit von der prä-KI- zur KI-Ökonomie Schwierigkeiten geben wird. Wahrscheinlich wird versucht werden, das durch expandierten Sozialstaat Marke BGE abzufedern.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
- FKN993
- Super Power User

Ist eigentlich traurig, oder?Schnitte hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 13:13 Das Neue an KI ist halt, dass die Automatisierung in der kognitiven Wertschöpfungskette nach oben wandert. Früher war es vor allem körperliche Arbeit, die mechanisiert werden musste; jetzt sind es die white collar jobs, die unter Druck kommen, und ironischerweise sind nunmehr die körperlichen Jobs und die klassischen Handwerke die, die wahrscheinlich (zumindest fürs Erste) krisenfester sind als die Bürojobs. Ich will also nicht abstreiten, dass es da in der Übergangszeit von der prä-KI- zur KI-Ökonomie Schwierigkeiten geben wird. Wahrscheinlich wird versucht werden, das durch expandierten Sozialstaat Marke BGE abzufedern.
"Und Fritz, was solls werden? Bauingenieur oder Fliesenleger?"
"Na, Fliesenleger ist doch logisch!"
- Schnitte
- Super Mega Power User

Aus diesem Anlass: Habe letztens zum ersten Mal in meinem Leben einen Anhalter mitgenommen. War eine Fliesenlegerin, die gerade auf der Walz war. Hat auch zu einem netten Gespräch über die Tradition der Wanderschaft bei den Handwerkern geführt (ich hatte das immer mit Zimmerleuten assoziiert und nicht gewusst, dass andere Handwerke das auch machen).
- FKN993
- Super Power User

Das habe ich auch nicht gewusst. Ich würde mich beides nicht trauen: Also einerseits auf Walz zu gehen als auch einen Anhalter mitzunehmen. Hatte nachm Abi mal eine recht einprägsame Erfahrung gemacht.Schnitte hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 13:54 Aus diesem Anlass: Habe letztens zum ersten Mal in meinem Leben einen Anhalter mitgenommen. War eine Fliesenlegerin, die gerade auf der Walz war. Hat auch zu einem netten Gespräch über die Tradition der Wanderschaft bei den Handwerkern geführt (ich hatte das immer mit Zimmerleuten assoziiert und nicht gewusst, dass andere Handwerke das auch machen).
Als Nachtrag übrigens zum inzwischen entfernteren Thema über den Nutzen der schriftlichen Division:
Ich habe jetzt ein neues wichtiges Anwendungsfeld erschlossen und zwar habe ich mir jetzt beigebracht im Kopf Wurzeln zu berechnen. Es ist übrigens nicht so schwierig und es geht auch mit größeren Zahlen. Genauso kann ich jetzt recht schnell mit einem alten indischen Trick 876x964 z.B. im Kopf rechnen. Was nützt mir das? Weiß ich noch nicht, aber heute Abend werde ich das mal ausprobieren.
-
Gürteltier
- Mega Power User

iudex calculat!
-
Gürteltier
- Mega Power User

Peter Fox - Schwarz zu Blau
- Schnitte
- Super Mega Power User

Hans Hartz - Sail Away. Den Sänger kennt kein Mensch mehr, aber wer in den Neunzigern irgendwann mal TV gesehen hat, der kam an diesem Song nicht vorbei.
-
Gürteltier
- Mega Power User

Bei den Lyrics “Sail Away” muss ich immer an “Enya - Orinoco Flow” denken. ^^Schnitte hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 18:29 Hans Hartz - Sail Away. Den Sänger kennt kein Mensch mehr, aber wer in den Neunzigern irgendwann mal TV gesehen hat, der kam an diesem Song nicht vorbei.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Das geht soweit, dass die Google-KI bei einer Suche nach „sail away song“ darauf hinweist, der berühmte Song mit „sail away“ sei „Orinoco Flow“. Es ist ein typischer Song, den jeder schon mal gehört oder als Ohrwurm hat, von dem aber viele nicht den richtigen Titel kennen. Wahrscheinlich geistern noch zahllose desorientierte Menschen durch die Welt, die sich fragen, wie wohl dieser Song mit „sail away“ heißt.
Ich selber habe übrigens wegen des schlecht verstandenen Refrain vor vielen Jahren mal „Orinoco Flow“ als Suchergebnis angezeigt bekommen, als ich nach „Loco in Acapulco“ von Four Tops gesucht habe.
Ich selber habe übrigens wegen des schlecht verstandenen Refrain vor vielen Jahren mal „Orinoco Flow“ als Suchergebnis angezeigt bekommen, als ich nach „Loco in Acapulco“ von Four Tops gesucht habe.
-
KMR
- Super Power User

- Ausbildungslevel: RRef