Abkürzungen richtig schreiben

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Abkürzungen richtig schreiben

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist es eigentlich ein Fehler, wenn man Abkürzungen wie mM, hM, aA, iHv, iSd etc. ohne Punkt schreibt.

Also mM statt m.M. ???

Irgendwie schreiben einige Autoren die Abkürzungen mit Punkt, andere hingegen ohne.

Was ist denn nun richtig?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

dich scheint diese frage ja wirklich zu quälen. :D

hier findest du mal die gängigen abkürzungen.

http://www.online-law.de/Informationen/Juristische_Abkurzungen/juristische_abkurzungen.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://www.perfekt.ru/dic/jurab.html

http://www.trenkler.de/services/akuefi.shtml

wie du feststellen wirst, sind die sich auch nicht ganz einig. also whogivesafuck:

gruss, huckster
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ich schreib das Zeug immer OHNE Punkt. Diese dummen Punkte kosten zB in einer HA nur Platz.

Wobei ich MM, hM, aA im Gutachten ohnehin nicht verwende. Braucht man imho (ohne Punkt! :D ) nicht.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Beitrag von hero-of-the-day »

Naja, das Argument Platz zu sparen würde ich ja mal gaaaanz hinten anstellen. Da spart man doch höchstens 1-2 Zeilen. Man kanns auch übertreiben :-k
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn du wüsstest, was 2 Zeilen bei einer Hausarbeit ausmachen.Vor allem dann, wenn man nirgendswo was kürzen kann. ](*,)
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ja, da wird alles ausgenutzt, was irgendwie machbar ist :wink2:.


grtz
BuggerT
Antworten