Das gute Computerspiel....

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Ara
Urgestein
Urgestein
Ausbildungslevel: Schüler

Beitrag von Ara »

Hab über Ostern It takes two durchgespielt. Beeindruckend wie polished das war, kennt man eigentlich nur von Nintendo und nicht von EA. Was für Zeit und Energie in vermeidlich "unnötige" Gimmicks geflossen sein muss ist ein Wahnsinn. Ich weiß wirklich nicht wann ich das letzte mal ein Spiel gesehen habe, welches so near-perfect polished war.

Also wer jemanden hat für ein Koop-Abenteuer, eine absolute Empfehlung. 10/10
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Strich »

Jeman hier CK3?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
DrucillaCorker
Newbie
Newbie
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von DrucillaCorker »

Was bietet denn Humble zur Zeit an?
Tikka
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Tikka »

Stray

selbst wenn man gar kein Katzenliebhaber ist. Sehr, sehr schön.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Strich
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Strich »

Victoria 3!
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Tikka
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Tikka »

Um das mal ein wenig aufzuwecken.

The Last of us I + II

Das sind zwar wahrlich keine Geheimtipps aber zumindest bei der PC Spieler Gemeinde vielleicht auch nicht sooo bekannt, vielleicht deshalb nochmal als Tipp. Sony macht schon sehr gute Portierungen von der Konsole und die beiden gehören zweifelsohne dazu.

Beides sehr gute Spiele mit toller Erzählung. Teil II sogar noch etwas besser als Teil I (Man sollte Teil I trotzdem vorher spielen). Bieten beide wirklich einwandfreie Single-Player Unterhaltung. Kommt aus der Feder des "Naughty Dog" Studios, dass ja auch bei Reihen wie "Uncharted" sehr saubere Spiele mit toller Erzähltiefe und -geschwindigkeit abgeliefert hat.
Zeitinvest ca. 20 Std. (Teil I mit Erweiterung) und 25 Std. (Teil II). Dank vieler Speicherpunkte sogar recht gut portionierbar.

Zwar ist das Zombie-Genre m.E. nach schon reichlich durchgenudelt, das ist aber so gut gemacht das ich gerne bis zum Ende durchgehalten habe. Insbesondere da bei Teil II gleich in mehrfacher Hinsicht klassische Erzählpfade verlassen wurden und die Spannung bis zum bitteren Ende erhalten blieb.

Planet of Lana

Günstiges sehr putziges Puzzle Jump and Run für zwischendurch. Ist wirklich nett gemacht. Einige Puzzles erfordern tatsächlich ein wenig herumprobieren bzw. Geschicklichkeit, ist aber alles machbar. Zeitinvest <10 Stunden.

Vielleicht hat ja noch einer von Euch was?
GetMeOut
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von GetMeOut »

The Last Of Us war in der Tat hervorragend (die Serie leider weniger). Besonders beeindruckend war neben der Story (für mich v.a. von Teil 1) das voice acting der Original-Sprecher.

Vor einigen Wochen habe ich mit Cyperbunk 2077 angefangen. Das Spiel wurde ja bereits erwähnt, und inzwischen sind die Bugs behoben und es kommt mit der Phantom Liberty Erweiterung. Auch hier gibt es ein tolles voice acting (im englischen Original), insbesondere aber auch grandioses Design. Als jemand, der mit Super Mario Land aufgewachsen ist und viele Jahre keine AAA-Spiele angefasst hat, musste ich mich aber schon ordentlich in die Steuerung einarbeiten.

Wenn es etwas ganz anderes sein soll (kein voice acting, reduziertes Design, kürzere Spielzeit, Strategie): The Oregon Trail von Gameloft. Es handelt sich um eine Neuinterpretation des textbasierten Klassikers aus den 1970ern (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Oregon_Trail). Gehört hatte ich zuvor das Hörbuch zu "The Indifferent Stars Above" von Daniel Brown über die Donner Party, die sich auf denselben Trail aufgemacht hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Donner_Party).
famulus
Fossil
Fossil
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von famulus »

Ich erlebe gerade seit Ewigkeiten mal wieder ein richtiges Battlefield-Feeling durch Battlefield 6. Richtig geil!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Tikka »

Oregon Trail schaue ich mir vllt. mal an, obwohl mich der Trailer auf Steam noch nicht 100% überzeugt hat.

CP2077 ist cool auch und gerade die Erweiterung.
Trotz der anfänglichen Kritik ein schönes Spiel auch wenn das eigentliche Gameplay außerhalb der Hauptmissionen noch ein wenig ausbaufähig wäre.

BF6 ist einfach nicht meine Baustelle. Der letzte echte Kriegsshooter den ich gespielt habe war glaube ich COD 2. Ist einfach nicht mein Genre. Freut mich aber wenns Dir gefällt. Scheint ja dem Spiel wieder Aufwand zu geben was für EA/Dice sicherlich erfreulich ist, nachdem die letzten Teile der Serie ja doch ziemlich gefloppt sind.
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von scndbesthand »

famulus hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 16:51 Ich erlebe gerade seit Ewigkeiten mal wieder ein richtiges Battlefield-Feeling durch Battlefield 6. Richtig geil!
Teilst Du auch das Unbehagen dieses Zeit-Redakteurs?
https://archive.is/0xcPN
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
famulus
Fossil
Fossil
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von famulus »

Naja. Ich habe darüber im Kontext mit dem Ukrainekrieg und der damit verbundenen medialen "Prominenz" auch öfters nachgedacht. Immer dann, wenn ich echte Aufnahmen insb. vom ukrainischen Schlachtfeld - also Drohnen- oder vor allen GoPro-Aufnahmen - gesehen habe, hat sich mir alles zugeschnürt und ich habe gemerkt, wie wenig (zumindest für mich) das Eine mit dem Anderen zu tun hat (da fand ich Paintball oder selbst Lasertag aufgrund der Körperlichkeit bedeutend unbehaglicher). Die Grafik ist jetzt noch mal besser, diese "spielerische Distanz" ist für mich aber immer noch da. Ich vermute, dass für den Zeit-Beitrag auch eher die flankierenden Umstände (eben Auseinandersetzung mit dem echten Krieg, den man sich übers Internet so real wie noch nie ins eigene Leben holen kann) ursächlich sind als das eigentliche Spiel - schreibt er ja im Prinzip auch, womit er die reißerische Behauptung in der Überschrift selbst wieder einkassiert.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
FKN993
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von FKN993 »

Auch klasse ist Railway Empire 1. Innerhalb des Spielverlaufs mausert man sich dann sukzessive zum Industriegiganten. Man kann sogar Aktien erwerben, um Kontrahenten entweder zu übernehmen oder aus dem Geschäft zu werfen.
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

Finde, dass ist doch mal wieder die Diskussion auf dem Niveau “Killerspiele!!!”; es geht ja hier um ein Spiel, welches von Erwachsenen gespielt und für diese gemacht ist (*hust* sowas habe ich ja auch ganz sicher nicht vor meinem 18. Geburtstag gespielt). Bei Kriegsfilmen kann einem ja auch mal individuell “in unseren Zeiten” mulmig werden, aber das disqualifiziert einen Titel ja nicht per se. Ob man BF konkret mag, ist eine individuelle Entscheidung (mein Ding ist es einfach nicht), aber ich finde es bisschen schräg, da jetzt ein Unwohlsein zu konstruieren. Aber passt ja zum Vibe im Feuilleton.

Assoziation:

https://youtu.be/qHM6_A9Dt1c?si=pIiQMD56GkY3MlKE
Gürteltier
Super Power User
Super Power User

Beitrag von Gürteltier »

FKN993 hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 13:10 Auch klasse ist Railway Empire 1. Innerhalb des Spielverlaufs mausert man sich dann sukzessive zum Industriegiganten. Man kann sogar Aktien erwerben, um Kontrahenten entweder zu übernehmen oder aus dem Geschäft zu werfen.
Das Spiel passt zu dir (bzw. zu meinem Bild von dir) irgendwie wie Arsch auf Eimer. *Choochoo*
GetMeOut
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von GetMeOut »

Zwar nicht ganz unser Thema, aber ich möchte gerne den Youtube Channel von Jacob Geller empfehlen. Er befasst sich überwiegend mit Videospielen und Literatur, allerdings aus einem sehr eigenen und spannenden Blickwinkel: https://www.youtube.com/@JacobGeller/videos

Passend zur Jahreszeit kann man sich vielleicht einmal folgendes Video anschauen, um einen Eindruck zu bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=Pp2wbyLoEtM
Antworten