Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 16:44

Das nur zur Kenntnis der ewigen Claqueure, die meinen als Moderator müsse man sich inhaltlich neutral verhalten.

In diesem Sinne viele Grüße
Tibor
Melde:

ChatGPT ist ein ewiger Claqueur (Begriff vollkommen unpassend, aber egal):
Q: Welche Eigenschaften sollte der Moderator eines Internet-Diskussionsforums an den Tag legen?
ChatGPT

A: Ein Moderator eines Internet-Diskussionsforums sollte eine Reihe von Eigenschaften an den Tag legen, um effektiv und effizient die Diskussionen zu leiten und eine positive Atmosphäre im Forum aufrechtzuerhalten. Hier sind einige wichtige Eigenschaften, die ein guter Moderator besitzen sollte:

Neutralität: Ein Moderator sollte neutral und objektiv bleiben, ohne eine persönliche Agenda zu verfolgen. Er oder sie sollte sicherstellen, dass alle Meinungen und Standpunkte respektiert werden und keine bevorzugt oder benachteiligt werden.

Respektvoller Umgang: Ein Moderator sollte den Diskussionsteilnehmern mit Respekt begegnen und sicherstellen, dass auch diese sich respektvoll verhalten. Verletzende, beleidigende oder diskriminierende Kommentare sollten nicht toleriert werden.

Kommunikationsfähigkeiten: Ein Moderator sollte über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um klare Anweisungen und Richtlinien zu geben und die Diskussionen effektiv zu moderieren. Er oder sie sollte in der Lage sein, Klarheit und Verständnis zu fördern und Missverständnisse zu vermeiden.

Geduld: Diskussionen in Internetforen können oft lebhaft und hitzig sein. Ein Moderator sollte über Geduld verfügen, um Konflikte zu lösen, den Überblick zu behalten und angemessen zu reagieren, ohne impulsiv zu handeln.

Fachkenntnisse: Ein Moderator sollte ein grundlegendes Verständnis für das Thema des Diskussionsforums haben, um qualitativ hochwertige Diskussionen zu fördern. Dies ermöglicht es dem Moderator, sachkundige Fragen zu stellen, Informationen bereitzustellen und den Diskussionsverlauf positiv zu beeinflussen.

Konfliktlösungsfähigkeiten: In Diskussionsforen kann es zu Konflikten zwischen den Teilnehmern kommen. Ein Moderator sollte in der Lage sein, Konflikte zu erkennen, zu deeskalieren und zu einer Lösung beizutragen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Zeitmanagement: Ein Moderator sollte über gute Zeitmanagement-Fähigkeiten verfügen, um sicherzustellen, dass Diskussionen angemessen moderiert werden, Beiträge überprüft werden und eventuelle Regelverstöße schnell und effizient behandelt werden.

Vertrauenswürdigkeit: Ein Moderator sollte Vertrauen bei den Diskussionsteilnehmern aufbauen. Dies kann erreicht werden, indem klare Regeln und Richtlinien durchgesetzt werden, und indem der Moderator selbst fair und zuverlässig handelt.

Diese Eigenschaften können dazu beitragen, dass ein Moderator eines Internet-Diskussionsforums ein Umfeld schafft, in dem sich die Teilnehmer wohl und respektiert fühlen und konstruktive Diskussionen stattfinden können.
Quelle: ChatGPT, Hervorhebungen Joshua

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Ah, danke. Und wie ist es mit Nicht-Moderatoren?

Ein Nicht-Moderator … sollte nicht neutral und objektiv bleiben und eine persönliche Agenda verfolgen. Er oder sie sollte nicht sicherstellen, dass alle Meinungen und Standpunkte respektiert werden und manche bevorzugt oder benachteiligt werden.

Ein Nicht-Moderator sollte den Diskussionsteilnehmern nicht mit Respekt begegnen und nicht sicherstellen, dass auch diese sich respektvoll verhalten. Verletzende, beleidigende oder diskriminierende Kommentare sollten toleriert werden.

Kommunikationsfähigkeiten: Ein Nicht-Moderator sollte nicht über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um unklare Anweisungen und Richtlinien zu geben und die Diskussionen ineffektiv zu moderieren. Er oder sie sollte nicht in der Lage sein, Klarheit und Verständnis zu fördern und Missverständnisse zu vermeiden.



Gefällt mir.
Like.

Joshua, ich kann dir nur versichern: Niemand mag dich hier. Außer irgendwelche Sockenpuppen wie Iris. Nur weil ich als Moderator gute Laune hatte, habe ich deinen Account nicht nach drei Bier gelöscht. Wir brauchen dich hier nur zum pöbeln. Deal with it.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 22:01Joshua, ich kann dir nur versichern: Niemand mag dich hier. Außer irgendwelche Sockenpuppen wie Iris. Nur weil ich als Moderator gute Laune hatte, habe ich deinen Account nicht nach drei Bier gelöscht. Wir brauchen dich hier nur zum pöbeln. Deal with it.
:drinking:
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 22:01 Ah, danke. Und wie ist es mit Nicht-Moderatoren?

Ein Nicht-Moderator … sollte nicht neutral und objektiv bleiben und eine persönliche Agenda verfolgen. Er oder sie sollte nicht sicherstellen, dass alle Meinungen und Standpunkte respektiert werden und manche bevorzugt oder benachteiligt werden.

Ein Nicht-Moderator sollte den Diskussionsteilnehmern nicht mit Respekt begegnen und nicht sicherstellen, dass auch diese sich respektvoll verhalten. Verletzende, beleidigende oder diskriminierende Kommentare sollten toleriert werden.

Kommunikationsfähigkeiten: Ein Nicht-Moderator sollte nicht über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um unklare Anweisungen und Richtlinien zu geben und die Diskussionen ineffektiv zu moderieren. Er oder sie sollte nicht in der Lage sein, Klarheit und Verständnis zu fördern und Missverständnisse zu vermeiden.



Gefällt mir.
Like.

Joshua, ich kann dir nur versichern: Niemand mag dich hier. Außer irgendwelche Sockenpuppen wie Iris. Nur weil ich als Moderator gute Laune hatte, habe ich deinen Account nicht nach drei Bier gelöscht. Wir brauchen dich hier nur zum pöbeln. Deal with it.
Mein Beitrag hat dir sehr deutlich vor Augen geführt, dass du die Aufgaben eines Moderators nicht erfüllt hast.

Du hast dieses Forum runtergewirtschaftet.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Ich habe nie eine Bewerbung von dir gesehen, dass du es statt meiner besser machen wolltest.

Was du hier betreibst ist pseudo-intelligentes Geschwafel aus der anonymen Deckung heraus. Wenn du dich nicht in der Anonymität verstecken könntest, würdest du hier nichts, nada, niente, zero, nil schreiben. Es ist schlicht armseliges Gehabe, hier beständig nur negative Kritik zu üben.

Aber mir egal, das Forum hatte seine besten Jahre von 2005-2010. Die folgenden Generationen haben nie den Zugang zu Foren gefunden. That’s Life.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Joshua »

Ein wichtiger Faktor für das Ansprechen jüngerer Mitdiskutanten ist erfahrungsgemäß, dass die Moderatoren ein offenes Diskursklima fördern.

Deswegen werden die o.g. Kriterien gerade so dezidiert formuliert!

Auf deine sonstigen Beleidigungen ist nicht weiter einzugehen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 23:31Aber mir egal, das Forum hatte seine besten Jahre von 2005-2010. Die folgenden Generationen haben nie den Zugang zu Foren gefunden. That’s Life.
Das ist - mit etwas unterschiedlichen Zeiträumen - nicht nur in diesem Forum so. Die Welt dreht sich weiter.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Herr Schraeg »

Tibor hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 08:09
Tikka hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 22:42 Und ich hätte mit einem quasi "Management buy out" durch Euch gerechnet...
Die Idee gab es vor 5 Jahren mal. Da wollte ich das Forum gern auf einen e.V. übertragen.
Schade. Bei dem Forum in dem damailigen Zustand hätte ich mich ggf. auch finanziell engagiert.

Jetzt ist der Betreiberwechsel auch"offiziell" mitgeteilt. Richtig dabei ist sicherlich, dass es ein letzter Versuch zur Wiederbelebung des Forum ist. Aber die verspätete Kommunikation gegenüber den Moderatoren und usern irritiert mich dennoch. Als Laie hätte ich vermutet, dass ein evtl. kommerzieller Wert eines solchen Forums in erster Linie auf den Moderatoren und usern beruht.

Für Verschwörungstheoretiker (Iriss?) ein Erklärungsversuch für die erratische Kommunikationspolitik: Liest man "Philipp Nessmann" rückwärts, streicht einige Buchstaben und ersetzt ein paar Buchstaben durch andere, liest man "Elon Musk"! Erst Twitter, dann das Jurawelt-Forum?
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Joshua hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 23:39 Ein wichtiger Faktor für das Ansprechen jüngerer Mitdiskutanten ist erfahrungsgemäß, dass die Moderatoren ein offenes Diskursklima fördern.

...
Ich glaube, du verstehst "die Jugend" so, wie Angela Merkel das Internet ...
Forum ist was für Millenials und darüber. Gen Z kann damit nichts anfangen (und ich weiß auch warum). Du kannst halt im Zeitalter der Breitbandverfügbarkeiten keine neue Blue Ray mit 100 Gb Speicher rausbringen. Ja ist mehr als vorher, aber das ist nicht der Punkt. Foren sind ein Auslaufmodell und "tot", sie warten nur darauf, das wir sterben. Der Jüngste hier in der Runde macht dann das Licht aus.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von scndbesthand »

Okay, verstanden, Forum ist so was wie die LP des Internets. Wo geht es denn jetzt bitte lang zu den Orten, wo die Gen Z über Jura diskutiert?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

scndbesthand hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 13:46 Okay, verstanden, Forum ist so was wie die LP des Internets. Wo geht es denn jetzt bitte lang zu den Orten, wo die Gen Z über Jura diskutiert?
Ich glaube nicht, dass das noch so stattfindet. Andernfalls wären die ja in Foren unterwegs ;-) GenZ konsumiert Diskussionen. Dass die sich, wie wir hier, mit irgendwelchen anonymen Fremden über Jahre austauschen halte ich für ein Gerücht.

Am ehesten wirst du bei GenZ diesen Austausch in den Kommentaren irgendwelcher Tiktoks/Instas (reels) finden ...
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Mia
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4537
Registriert: Freitag 8. März 2019, 15:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mia »

Danke für alles, Tibor.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Seeker »

Strich hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 14:03
scndbesthand hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 13:46 Okay, verstanden, Forum ist so was wie die LP des Internets. Wo geht es denn jetzt bitte lang zu den Orten, wo die Gen Z über Jura diskutiert?
Ich glaube nicht, dass das noch so stattfindet. Andernfalls wären die ja in Foren unterwegs ;-) GenZ konsumiert Diskussionen. Dass die sich, wie wir hier, mit irgendwelchen anonymen Fremden über Jahre austauschen halte ich für ein Gerücht.

Am ehesten wirst du bei GenZ diesen Austausch in den Kommentaren irgendwelcher Tiktoks/Instas (reels) finden ...
Ich teile die Beobachtung, dass Foren zunehmend aussterbend, bin aber noch nicht ganz sicher, woran es wirklich liegt. Hast du eine Erklärung?

Bei anderen technologischen Fortschritten ist es ja relativ offensichtlich. Wenn ich alles downloaden oder digital speichern kann, brauche ich analoge Speichermedien nicht mehr unbedingt (außer man hat, so wie ich, gerne irgendwelche Filme im Regal). Bei Foren ist es aber anders, wie du auch selbst sagst. Ihre Funktionen werden eben nicht von Tiktok oder Instagram übernommen, sondern sie werden eher durch ein Aliud ersetzt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Meine Vermutung: Die Forentechnik ist eben alt und auf Datensparsamkeit getrimmt. Die Oberfläche ist schmal und eigentlich geht es um die Datenbank. Daten selbst kann man nur verlinken, aber nicht hochladen. Jede WhatsApp-Chatgruppe ist komfortabler vom Handy aus zu bedienen. Tapatalk hat die Idee zwar aufgegriffen, aber durch unsinnig viel Werbung kaputt gemacht. Die Generation Why surft aber kaum noch am Desktop-PC und hat stundenlag den Browser geöffnet. Und ja, natürlich hätten wir mal an der grafischen Überzeugungsfähigkeit der Smileys arbeiten müssen. whogivesafuck: :worldpeace :verypretty: :goodposting: :mademyday: :bitch: :horseshit :beer :rightfighter6: :leftfighter1: :protest: :headbang: :dark1: :withstupid: Das ist schon alles 20 Jahre alt ... :-w
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

scndbesthand hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 13:46Okay, verstanden, Forum ist so was wie die LP des Internets. Wo geht es denn jetzt bitte lang zu den Orten, wo die Gen Z über Jura diskutiert?
Facebook, Tiktak, WhatsApp-Gruppen, wenn ich raten soll. Das funktioniert natürlich deutlich schlechter als in Foren - eigentlich gar nicht vernünftig -, aber Foren sind funtkionell ja auch schon ein Abstieg ggü. Mailinglisten und insbesondere Newsgroups gewesen.

Davon ab scheinen mir Diskussionen rund um die juristische Ausbildung, namentlich das Referendariat, in jenem anderen Forum und Diskussionen zu Rechtsfragen (also Rechtsberatung im Einzelfall mit der klaren Vorgabe "Ihr müsst aber immer betonen, dass der Sachverhalt fiktiv ist") in mehreren anderen Forn weiterhin statt.
Seeker hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 14:34 Bei anderen technologischen Fortschritten ist es ja relativ offensichtlich. Wenn ich alles downloaden oder digital speichern kann, brauche ich analoge Speichermedien nicht mehr unbedingt (außer man hat, so wie ich, gerne irgendwelche Filme im Regal). Bei Foren ist es aber anders, wie du auch selbst sagst. Ihre Funktionen werden eben nicht von Tiktok oder Instagram übernommen, sondern sie werden eher durch ein Aliud ersetzt.
Wie gesagt, das ist nicht neu. Webforen sind aus technischer Sicht und vom Handling her einer Newsgroup deutlich unterlegen. Sie sind aber (a) im Web und können daher (b) einfach per Browser ohne besondere Kenntnissse bedient werden. Newsreader und auch Mailclients im eigentlichen Sinne - außer Outlook und Co. im Beruf - statt irgendwelcher Weboberflächen werden ja schon lange kaum mehr genutzt.

Jetzt geht das ganze eben einen Schritt weiter: Webforen sind keine Apps, also nutzt man stattdessen Facebook oder was eben auch immer gerade hip ist. Da lassen sich zwar schon technisch bedingt kaum sinnvoll Diskussionen von einiger Tiefe (gemeint jetzt zunächst: Verschachtelung des Diskussionsstrangs) führen, aber wenn alles, was man hat, ein Hammer ist, ist eben jedes Problem ein Nagel.
Zuletzt geändert von thh am Montag 5. Juni 2023, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten