Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Gürteltier »

^^
KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Schnitte hat geschrieben: Montag 31. August 2026, 16:43
Gürteltier hat geschrieben: Montag 31. August 2026, 16:36 ch das Land Württemberg-Baden, das auch noch 1946 eine Verfassung bekam, aber das wurde 1952 wegfusioniert und existiert daher nicht mehr.
Das “Sheriff-Modell” hat ja auch was. Wobei das natürlich - als Kehrseite - Willkür befürchten lässt.
Du hast ja aber immer noch Rechtsschutz durch die Gerichte.
Das Sheriff-Modell relativiert sich dadurch, dass die Sheriffs regelmäßig Wahlbeamte sind. Alle anderen für diesen tätigen Beamten heißen deshalb "Deputy" also Stellvertreter quasi wie die "im Auftrag"-Konstellation in der deutschen Verwaltungspraxis. Eine Kontrolle erfolgt ebenso wie bei den Police Departments in der Regel über das kommunale Vertretungsorgan. PDs gibt es in der Regel bei (größeren) Städten, Sheriffs sind für die counties (eine Art Kreis) zuständig. Das Zuständigkeitsgebiete ist - gerade bei den Sheriffs - mitunter auch örtlich sehr groß.

Allerdings lassen sich weder US-amerikanische Sheriffs noch PDs mit deutschen Polizeien vergleichen, schon ob der im Vergleich extremen Professionalisierung der hiesigen Ausbildung.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Als treuer Fernsehzuschauer kenne ich das Modell aus diversen Serien. Columbo beispielsweise zeigt allenthalben sein LAPD badge vor. In Twin Peaks hingegen sorgt Sheriff Harry S. Truman vom Twin Peaks Sheriff's Department für Recht und Ordnung.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Gürteltier »

Dadurch, dass die Staatspolizei ja aber dann doch in örtlich recht kleine PIs unterteilt ist (zB “XY Stadt” usw.) kommt es aber theoretisch je nach Größe des Orts/Bezirks schon auch zu einer eher örtlich verbundenen Beziehung - also wenn man Kontakt mit der Polizei hat. ^^ In meiner Uni-Stadt sind das sicher nur eine Hand voll Leute, die da regelmäßig die typischen Aufgaben erfüllen.
Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Gürteltier »

Meine Vermieterin wollte übrigens eine ganz komische Konstruktion, bei der ich zwar schon ausziehe und sie renoviert und ich aber bis zum Ende der Kündigungsfrist Miete zahle und den Strom und die Wohnung nicht abmelde. Ich habe ihr jetzt aber eine Mail geschrieben, dass sie das doch nicht möchte und jetzt weiß sie nicht mehr, was sie will…
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Auf so einen Kack lässt man sich natürlich gar nicht ein.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Gürteltier »

Ja, ich hab vorgeschlagen, dass wir den Vertrag einfach aufheben Ende September und dann kann sie mit der Wohnung machen, was sie will. Sie fürchtet wohl nur den Leerstand wie der Teufel das Weihwasser.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Das erinnert ein bisschen an diese in sozialen Netzwerken häufig geteilten Erfahrungsberichte von ziemlich unverschämten Airbnb hosts.

Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Gürteltier »

Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Sieben Männer und zwei Frauen. Immer dasselbe Problem mit dem Männerüberschuss, ob in der Dorfdisco oder bei sowas.

Gürteltier
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Gürteltier »

Des einen Freud, des anderen Leid. ^^ :alright
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Gibt es eine Forenmeinung zu dem doppelten Überflug über dem Stadium bei dem Rugbyspiel in Kapstadt? Auf X war das ein ziemliches Thema.

Strich
Mega Power User
Mega Power User
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Strich »

Schnitte hat geschrieben: Dienstag 1. September 2026, 13:32 Sieben Männer und zwei Frauen. Immer dasselbe Problem mit dem Männerüberschuss, ob in der Dorfdisco oder bei sowas.
Genau das war auch mein erster Gedanke, aber ich glaube dem Host war das recht, oder ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Julia »

Der Typ war schon immer komplett Panne. Du musst es halt auch erstmal schaffen, aus der Linken zu fliegen, weil du auf der Liste für die Linke.SDS an der Uni Mannheim diverse Unterschriften gefälscht hast und verurteilt wurdest.
Seine peinlichen Rapsongs musste er ja zum Glück aus dem Internet entfernen.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Julia »

"Sozialkritischer Rap" - Alter, du hast deine Ex in einem asozialen (und schlechten) Rapsong beleidigt wegen ihrer Abtreibung. Insgesamt komplett hinüber der Typ. Und Opportunist vor dem Herrn, der sogar in die Familienpartei nur aufgenommen wurde, weil er sich geweigert hat, nach seinem Rausschmiss aus der Linken den Stadtrat zu verlassen.

Und ja, ich kannte den Typen (leider) privat, das ist alles nur die Spitze des Eisbergs.
Antworten