Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

RefSachsen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. März 2021, 13:28
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von RefSachsen »

Für die Frage Examen und Laptops würde ich mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich habe in Sachsen 2. Examen und Verbesserungsversuch geschrieben. Beide Male am Laptop.

Hier wird das ganze zusammen mit einer Firma gemacht, die die Laptops und das lokale WLAN/Speichermöglichkeit zur Verfügung stellt. Vor Ort sind immer mehrere Techniker. Ohne das genauer sagen zu können hatte ich das Gefühl, dass die sich Abschnittsweise eingeteilt haben. Es sind auch Ersatzlaptops vorhanden, die zügig ausgetauscht werden können. Soweit ich es gesehen habe nicht für jeden Prüfling einen eigenen Ersatz aber für 1/3 bis 1/4 der Prüflinge würde ich jetzt mal schätzen.

Auf den Laptops ist ein Schreibprogramm (absolut abgespeckte Version) und seit diesem Jahr ein Taschenrechner in das Programm integriert - mehr nicht. Nach Aussage des LJPA wird durchgehend gespeichert. Mir ist zumindest kein Fall bekannt wo hier irgendwelche Probleme aufgetaucht sind.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

@Strich: Das ist doch letztlich die offene Frage und die Antwort darauf wird wesentlich davon abhängen, ob das VG bzw der VGH das JPA tatsächlich in die Pflicht nehmen möchte, bis zur Einführung des E-Examen an allen Prüfungsstandorten vorsorglich Ersatz-Schreibmaschinen bzw. Ersatz-Laptops vorrätig zu halten.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Joshua »

Auch auf die Gefahr hin, hier eine Extremmeinung zu vertreten:

Die Eigenverantwortung kann und muss bedeuten, Ersatzstifte mitzunehmen - eine Ersatzschreibmaschine ist damit aber kaum vergleichbar (anderer Anschaffungspreis, andere Wartungskosten, anderer Transportaufwand usw.). Bereits die Selbststellungspflicht stellt hohe Anforderungen an einen schreibbehinderten Kandidaten; wenn die Schreibmaschine hinreichend gewartet und vor der jeweiligen Klausur durch den Kandidaten kurz auf die Funktionsfähigkeit geprüft wurde, kann ein nachweislicher, unverschuldeter Ausfall unmöglich zu Lasten des Prüflings gehen.

Natürlich schafft das neue Probleme, weil böswillige Prüflinge den Ausfall leicht herbeiführen könnten, wenn ihnen die Klausur nicht "passt"; aber die Nummer ginge ja kaum mehr als 1-mal, und auch dann müsste sich der Prüfling ggf. weitreichende Fragen stellen lassen; das generalpräventive Argument halte ich daher für eher geringgewichtig.

Mal davon abgesehen: Der Korrektor sieht ja, was offenbar passiert sein muss, und wird daher bei normalem Empathielevel eher wohlwollend mit der Situation umgehen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Theopa »

Ich sehe es auch so, dass der unvorhersehbare Ausfall nicht zu Lasten des Prüflings gehen kann, gerade wenn das ausgefallene Hilfsmittel dem Ausgleich einer Behinderung dienen soll. Das ist der bedeutende Unterschied zum kaputten Stift o.ä. Wenn das Hörgerät des schwerhörigen Kandidaten in der mündlichen Prüfung ausfällt wird man diesem wohl auch kaum dadurch helfen können, dass die Prüfer ihre Fragen von diesem Zeitpunkt an auf Papier notieren...

Bei der Rechtsfolge dürfte es aber schwierig werden, dem Prüfling zu helfen. Immer und überall verfügbaren Ersatz bereitzustellen wird kaum möglich sein, am Ende dürfte es wohl tatsächlich nur auf die Pflicht zur Ermöglichung eines (zusätzlichen) Verbesserungs- oder Wiederholungsversuchs hinauslaufen.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie kann ich denn meinen Account hier löschen lassen? Ich habe schon mal über das Kontaktformular darum gebeten, dass mein Account gelöscht wird. Passiert ist aber leider nichts.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Das kann in der Forensoftware nur ein Admin.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Theopa »

chefsebbo hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2023, 07:52 Wie kann ich denn meinen Account hier löschen lassen? Ich habe schon mal über das Kontaktformular darum gebeten, dass mein Account gelöscht wird. Passiert ist aber leider nichts.
Teil des Forums, Teil der Crew! Teil des Forums, Teil der Crew!
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Anscheinend. Auf meine Email wurde bislang nicht reagiert. Schade!
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Theopa »

Tibor hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 08:11
Ara hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 07:44
Die Anwalt-Findeseite ist aber net mal fertig.

Vermutlich will er hier die Domain haben, um dann ganz seriös linkbuilding zu betreiben, um seine juristischen Seiten zu pushen... Das wird ein Spaß
Oh nooo. Die 2000er wollen ihre IT-Marketingstrategien zurück! Vermutlich wird dann www.Jurawelt.com wiederbelebt. Um das seriös zu betreiben müsste sich hier aber viel ändern …
Der erste Schritt ist zwischenzeitlich vollzogen, Jurawelt.com existiert wieder und wird mit mehr oder weniger inhaltsleeren Beiträgen gefüllt: https://jurawelt.com/
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Woher crawlt die Hauptseite eigentlich die Nachrichten?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Seeker »

Bis ich in einem Beitrag einen Rechtschreibfehler fand, hielt ich sogar eine KI-Beteiligung für möglich.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Julia »

Ich bins nicht, schwör!
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Seeker hat geschrieben:Bis ich in einem Beitrag einen Rechtschreibfehler fand, hielt ich sogar eine KI-Beteiligung für möglich.
„Mach bitte ganz vereinzelt Tipp- oder Rechtschreibfehler, wie sie auch einem echten Journalisten passieren würden.“
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Seeker »

Ich merke, für mich ist das alles noch Neuland.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Strich »

Hä Wie alt bist du denn? Ich hätte dich auf irgendwas mitte/ende 20 geschätzt ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten