Manches muss einfach gemeldet werden
Moderator: Verwaltung
-
KMR
- Super Power User

- Ausbildungslevel: RRef
Heute durch Zufall festgestellt, dass es das Spiel "Stein-Simulator"/Rocksimulator gibt mit ausgesprochen guten Rezensionen. - Ja, es handelt sich dabei um genau das, was man sich vorstellt; das macht die Angabe, dass es Nutzer mit mehr als 850h Spielzeit gibt nur noch amüsanter.
- FKN993
- Super Power User

- Ausbildungslevel: Au-was?
Ist Gewöhnungssache, aber dann mag man eigentlich nie wieder ohne fahren. Ähnlich beim Handball: Da klebt der Ball auch, was keiner verstehen mag.GetMeOut hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 23:24Die Dinger fand ich im Straßenverkehr irgendwie schon immer beunruhigend. Schön, dass du es überstanden hast!FKN993 hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 10:36 Eigentlich wollte ich gestern mit dem Rennrad los, bin dann aber aus irgendwelchen Gründen auch immer dann doch mit dem MTB gefahren, was zum Glück keine Klickpedale hat.
Naja, war jetzt kein Drama, aber war schon etwas aufwühlend ^^
- FKN993
- Super Power User

Denke stets an SisyphosKMR hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 05:32 Heute durch Zufall festgestellt, dass es das Spiel "Stein-Simulator"/Rocksimulator gibt mit ausgesprochen guten Rezensionen. - Ja, es handelt sich dabei um genau das, was man sich vorstellt; das macht die Angabe, dass es Nutzer mit mehr als 850h Spielzeit gibt nur noch amüsanter.
- Strich
- Mega Power User

- Ausbildungslevel: Anderes
Ich habe mittlerweile die 5 oder 6 Maus verschliessen bzw. meine Roccat Leadr Wireless kommt an ihre Klickgrenzen. Ich brauche also eine neue Gaming Maus (mal wieder). Die hat jetzt gut gehalten (ich glaube 5 oder 6 Jahre, was im Vergleich zu dem aller 2 - 3 jahre notwendig werdenden Wechsel zu DOTA Zeiten ganz gut ist ^^). Irgendwelche Empfehlungen?
Ach ja und Sachsen-Anhalt im Fokus vor dem BVerfG:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... beschwerde
Ach ja und Sachsen-Anhalt im Fokus vor dem BVerfG:
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
-
KMR
- Super Power User

Also ich nutze seit gefühlt einer Dekade die Steelseries Sensei - die zugegeben auch anfängt immer mal wieder leichte Probleme mit den Klicksensoren zu haben - , ggf. gibt es einen Nachfolger o.ä.? Wesentlich sind wohl auch deine Erwartungen an eine Maus (Funktionen, DPI-Range, Programmierbarkeit, Tastenzahl, Haptik, Größe usw.).Strich hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 10:35 Ich habe mittlerweile die 5 oder 6 Maus verschliessen bzw. meine Roccat Leadr Wireless kommt an ihre Klickgrenzen. Ich brauche also eine neue Gaming Maus (mal wieder). Die hat jetzt gut gehalten (ich glaube 5 oder 6 Jahre, was im Vergleich zu dem aller 2 - 3 jahre notwendig werdenden Wechsel zu DOTA Zeiten ganz gut ist ^^). Irgendwelche Empfehlungen?
Was soll man dazu nur sagen?Ach ja und Sachsen-Anhalt im Fokus vor dem BVerfG:
- Schnitte
- Super Mega Power User

Wo wir über Steine und Felsen sprechen: Die Apollo-Missionen haben insgesamt 270 Steine vom Mond zurückgebracht, von denen viele von der amerikanischen Regierung als Gastgeschenke an andere Regierungen und an Museen in aller Welt verschenkt wurden. Anscheinend ist der Verbleib von weit über der Hälfte dieser Steine unklar - verloren, gestohlen, in irgendwelchen Safes verschwunden, was auch immer. Eine einzige Schlamperei. Es gibt einen Professor an der University of Phoenix, Joseph Gutheinz, der wiederholt das Aufspüren eines verlorenen Stücks Stein Studenten als praktische Prüfungsaufgabe gestellt hat.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
- Strich
- Mega Power User

Ja ich weiß, ich suche einfach ein bisschen Input. Ich werde mir mal die Razer Modelle anschauen.KMR hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 11:07Also ich nutze seit gefühlt einer Dekade die Steelseries Sensei - die zugegeben auch anfängt immer mal wieder leichte Probleme mit den Klicksensoren zu haben - , ggf. gibt es einen Nachfolger o.ä.? Wesentlich sind wohl auch deine Erwartungen an eine Maus (Funktionen, DPI-Range, Programmierbarkeit, Tastenzahl, Haptik, Größe usw.).Strich hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 10:35 Ich habe mittlerweile die 5 oder 6 Maus verschliessen bzw. meine Roccat Leadr Wireless kommt an ihre Klickgrenzen. Ich brauche also eine neue Gaming Maus (mal wieder). Die hat jetzt gut gehalten (ich glaube 5 oder 6 Jahre, was im Vergleich zu dem aller 2 - 3 jahre notwendig werdenden Wechsel zu DOTA Zeiten ganz gut ist ^^). Irgendwelche Empfehlungen?
...
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
- Daria -
www.richtersicht.de
- Urs Blank
- Mega Power User

Ich kenne hier in der Umgebung etliche Vorgärten, wo der Verdacht nahe liegt, dass sie mit Mondgestein geschottert sind…Schnitte hat geschrieben:Wo wir über Steine und Felsen sprechen: Die Apollo-Missionen haben insgesamt 270 Steine vom Mond zurückgebracht, von denen viele von der amerikanischen Regierung als Gastgeschenke an andere Regierungen und an Museen in aller Welt verschenkt wurden. Anscheinend ist der Verbleib von weit über der Hälfte dieser Steine unklar - verloren, gestohlen, in irgendwelchen Safes verschwunden, was auch immer. Eine einzige Schlamperei. Es gibt einen Professor an der University of Phoenix, Joseph Gutheinz, der wiederholt das Aufspüren eines verlorenen Stücks Stein Studenten als praktische Prüfungsaufgabe gestellt hat.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
- Schnitte
- Super Mega Power User

Ja, es gab ja vor einigen Jahren mal diese Phase, wo Steingärten als die aktuelle Ausgeburt des Bösen galten.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
- Strich
- Mega Power User

Sind sie auch.
- Daria -
www.richtersicht.de
- Daria -
www.richtersicht.de
- Schnitte
- Super Mega Power User

Aber warum denn? Wegen der Insekten?
-
KMR
- Super Power User

Sie (also Steingärten) sind nicht ohne Grund in vielen Kommunen auch meines Wissens nach untersagt. Umwelttechnisch sind sie eben auch wirklich katastrophal sowohl ökologisch als auch thermisch. Es gibt hier eine berüchtigte AG-Kraft aus der Landesverwaltung, die sich für Umweltrecht begeistert und nach eigener Aussage inbrünstig und rigoros jeden unerlaubten Steingarten meldet.
EDIT: Das Verbot ergibt sich unmittelbar aus den LBauO. Vgl. für Nds § 9 II NBauO aber auch andere Bauordnungen kennen vergleichbare Vorschriften. Dementsprechend können die Baufaufsichtsbehörden bei Verstößen einschreiten.
EDIT2: Das "können" heißt hier müssen - Die Eingriffsnormen für bauaufsichtsrechtliche Maßnahmen sehen nach st. Rspr. ein intendiertes Ermessen vor.
EDIT: Das Verbot ergibt sich unmittelbar aus den LBauO. Vgl. für Nds § 9 II NBauO aber auch andere Bauordnungen kennen vergleichbare Vorschriften. Dementsprechend können die Baufaufsichtsbehörden bei Verstößen einschreiten.
EDIT2: Das "können" heißt hier müssen - Die Eingriffsnormen für bauaufsichtsrechtliche Maßnahmen sehen nach st. Rspr. ein intendiertes Ermessen vor.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Aber was ist denn genau die umwelttechnische Katastrophe? Städte sind ja verständlicherweise auch zugeflastert mit Asphalt. Kann ein Steingarten wirklich schlimmer sein als eine asphaltierte Fläche? Mir kommt es vor, dass das wieder mal typisch deutsche Moralisiererei ist.
-
KMR
- Super Power User

Das ergibt sich m.E. schon aus der Norm. Steingärten können je nach Bauweise vollständig versiegelt sein, was die Zufuhr von Regenwasser ins Grundwasser hindert. Aber selbst wen es sich um die verbreitete Form der Kiesgärten handelt. Es fehlt die Begrünung. Die dient nicht allein der Ästhetik, wenngleich das für manche Grundstückseigentümer anders sen kann.Schnitte hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 16:23 Aber was ist denn genau die umwelttechnische Katastrophe? Städte sind ja verständlicherweise auch zugeflastert mit Asphalt. Kann ein Steingarten wirklich schlimmer sein als eine asphaltierte Fläche? Mir kommt es vor, dass das wieder mal typisch deutsche Moralisiererei ist.
Die Begrünung sorgt zum einen auch für eine bessere Wärmeregulierung der Umgebung (siehe bspw. die bekanntlich höhere Temperatur in Siedlungs- oder Stadtgebieten (vgl. bspw. die aktuellen Warnhinweise des DWD bei quasi jeder größeren Stadt zur verringerten Abkühlung im dicht bebauten Stadtgebiet). Begrünung kann übrigens, wenn sie bspw. auch Bäume umfasst, auch eine natürliche Kühlung und Schutz vor Hitze für Gebäude bedeuten und durch die geringere Aufheizung auch die Bausubstanz vor hitzebedingten Schäden/frühzeitigerem Verschleiss schützen.
Weiter kann die Begrünung Wasser aufnehmen, was für den Boden und auch die Wasserversorgung im gesamten wichtig ist (Stichwort: niedrigere Grundwasserspiegel). Es bietet dadurch auch einen - freilich beschränkten - Schutz vor Wasser.
Zuletzt bieten Grünflächen einen Lebensraum für auch für uns Menschen lebenswichtige Tiere und Mikroorganismen. Es gibt hier mehrere landwirtschaftliche Höfe und Wiesen. Wenn die Wiesen mal einige Wochen nicht beweidet werden, dann entwickelt sich dort sehr schnell ein großes Ökosystem. Die Insekten sind - so sehr sie auch störend sein können - für uns in jeder Hinsicht überlebenswichtig. Seien es die bekannten Bestäuber aber auch verschiedenste andere Tiere und Mikroorganismen, die bspw. Abfälle im Boden zersetzen und durch den dadurch geschaffenen Humus eine natürliche Regeneration des Grundes durch Schaffung nährstoffreichen Bodens bewirken. Diese Flächen dienen dadurch dann weiter auch anderen Lebewesen in der Nahrungskette oder Nahrungsnetz - hier verkehren regelmäßig auch Hasen, Rehe, Füchse, Mader usw.
Es gibt einen tollen Satz dazu: Die Insekten (und andere Mikroorganismen) können ohne uns Menschen leben, wir aber nicht ohne sie.
- Schnitte
- Super Mega Power User

Das mag ja alles stimmen, aber das gilt, wie gesagt, auch für Asphalt. Den nehmen wir aber hin, weil er halt nun mal ein unumgänglicher Bestandteil einer Stadt ist.