Welcher Song läuft gerade auf Zickeneffis Anlage?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

FKN993
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von FKN993 »

Schnitte hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 08:50 Anscheinend war zu dem Zeitpunkt, als „Africa“ geschrieben wurde, keiner von Toto je dort gewesen. Witzigerweise habe ich das erst heute erfahren, nachdem ich just gestern über Nationalhymnen gelesen habe, die von Komponisten geschrieben wurden, die nie dort gewesen waren (Beispiele sind Chile und Gibraltar).
Wäre das dann ein Fall unbewusster kultureller Aneignung?

Ich habe ja noch meine Probleme mit Out of the Dark von Falco. Geht es da um Koks oder um Liebeskummer? Ist denke ich beides vertretbar.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

FKN993 hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 09:05 Wäre das dann ein Fall unbewusster kultureller Aneignung?
Es waren wohl beides (Chile und Gibraltar) Auftragsarbeiten, die gezielt als Nationalhymnen geschrieben wurden. Von daher zumindest keine kulturelle Aneignung gegen den Willen des Komponisten. Einen solchen Vorwurf muss sich übrigens eher Deutschland gefallen lassen, denn die Melodie der deutschen Nationalhymne war von Haydn für die österreichischen Kaiser geschrieben worden und war auch bis zum Ersten Weltkrieg als österreichische Hymne in Gebrauch.
Ich habe ja noch meine Probleme mit Out of the Dark von Falco. Geht es da um Koks oder um Liebeskummer? Ist denke ich beides vertretbar.
Ersteres, würde ich sagen. Ist IIRC auf demselben (posthumen) Album wie "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da".
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

Schnitte hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 11:14
FKN993 hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 09:05 Wäre das dann ein Fall unbewusster kultureller Aneignung?
Es waren wohl beides (Chile und Gibraltar) Auftragsarbeiten, die gezielt als Nationalhymnen geschrieben wurden. Von daher zumindest keine kulturelle Aneignung gegen den Willen des Komponisten. Einen solchen Vorwurf muss sich übrigens eher Deutschland gefallen lassen, denn die Melodie der deutschen Nationalhymne war von Haydn für die österreichischen Kaiser geschrieben worden und war auch bis zum Ersten Weltkrieg als österreichische Hymne in Gebrauch.
Ersteres, würde ich sagen. Ist IIRC auf demselben (posthumen) Album wie "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da".
Also eine Recycling-Hymne...

Ja gut, kann ich mich drauf einlassen: Koks und Liebeskummer sollten sich ja i.d.R. ausschließen.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

FKN993 hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 12:01 Also eine Recycling-Hymne...
Weiteres schönes Beispiel für so eine häufig verwendete Hymne ist die britische ("God Save The King"), deren Melodie unter verschiedenen Titeln auch Nationalhymne vieler anderer Staaten ist oder war, darunter auch Deutschland bis zum Ersten Weltkrieg (als "Heil dir im Siegerkranz") und bis heute Liechtenstein ("Oben am jungen Rhein").

Und wo wir beim Thema sind: Hier ist ein Artikel zu dem merkwürdigen Phänomen, dass Nationalhymnen so gut wie nie von Komponisten geschrieben wurden, die auch ansonsten namhaft und bekannt sind. Das dort genannte Gegenbeispiel ist eben Haydn; eines, das mir noch einfiel, ist der Schlusssatz von Beethovens Neunter ("Ode an die Freude"), der unter verschiedenen Namen auch als Hymne im Einsatz ist oder war, darunter die der EU (allerdings ohne Text).
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

"Sound of Silence" ist auch so ein Klassiker, den jeder schon mal gecovered hat, in den unterschiedlichsten Genres.

FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

Schnitte hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2026, 09:37 "Sound of Silence" ist auch so ein Klassiker, den jeder schon mal gecovered hat, in den unterschiedlichsten Genres.
Das Original ist und bleibt unangefochten (es ist einfach perfekt), aber das hier ist wirklich ein musikalischer Brillant.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Mal ein bisschen Bollywood-Exotik:

Deewangi Deewangi aus dem Film Om Shanti Om. Shah Rukh Khan in Bestform.

KMR
Super Power User
Super Power User

Beitrag von KMR »

Sarah McLachlan - In the arms of an angel

und (etwas) zu früh: The Choral Scholars of the University College Dublin - Auld Lang Syne
FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

KMR hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2026, 23:12 Sarah McLachlan - In the arms of an angel

und (etwas) zu früh: The Choral Scholars of the University College Dublin - Auld Lang Syne
https://www.youtube.com/watch?v=6GoH3EPN5CU
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

"Auld Lang Syne" ist sowieso kurios. Ein Text in einer obskuren westgermanischen Minderheitensprache vom Rande Europas, der global gesungen wird.

Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

Gerry Rafferty - Baker Street

FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

Eric Clapton - Knockin' On Heavens Door (Live at The Royal Albert Hall, 1991) [Rock Version]

Auch unfassbar:
Andreas Kümmert, Rocketman Live 2020 Theater im Walzwerk Pulheim
KMR
Super Power User
Super Power User

Beitrag von KMR »

Antworten